ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rückfahrkamera einbauen

Rückfahrkamera einbauen

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. September 2018 um 13:36

Hi!

ich frage mich ob jemand hier erfahrung hat mit so China-Rückfahrkameras wie zb:

https://goo.gl/Ai3oo9

Das ist so ein Teil für die Beleuchtung der Nummerntafel.

Bzw wenn wer sowas verbaut hat, welches teil wäre zu empfehlen?

danke und lg

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi sdghsdg,

ne in der form kenne ich die noch nicht.

Ich hab meine in der Heckscheibe oben angebracht, die geht ganz ordentlich, macht was sie soll.

Ich hab mir die nur mal zum Testen gekauft für 10 euro bei ebay und an mein Androidradio angeklemmt.

Tja läuft :D

Habe aber immer noch mein PDC mit im Einsatz, da dieser halt bis auf 1 cm genau geht und ich mich dran gewöhnt habe.

Kannst ja mal Kaufen dein Teil und mal Berichten ob das was taugt

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:17

Ok kann mir ein meriva Profi sagen, wo die Kabel der kennzeichenbeleuchtung in den Innenraum kommen? Müsste da mit einem chich Kabel entlang. Oder gibts gar wo nen gummistopfen oder so?

Ich vermute mal ganz stark oben an der linken Kofferraumtülle.

Da gehen alle Kabel durch. Rechts ist nur der Schlauch für den Heckwischer

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:40

Hä? die Beleuchtung sitzt doch ned im Deckel, sonden unten an der Stoßstange?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 16:59

Ok hab mal das ganze Zeugs rausgehauen und siehe da ein dicker Gummistoppel, wo schön erreichbar alles reinkommt, lol

Dann hab ich noch einen unbelegten Stecker gefunden, da muss ich erst schauen, wofür der sein könnte bzw wie ich den verwenden könnte, ev speise ich da die Kamera.

Dsc-0680
Dsc-0679

Zitat:

@sdghsdg schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:40:17 Uhr:

Hä? die Beleuchtung sitzt doch ned im Deckel, sonden unten an der Stoßstange?

Natürlich... ich Honk... besser nachdenken... :(

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:35

Nix passiert;-)

die Kabel kannst du langlegen wo immer du es möchtest.

Meine habe ich im/unter dem Himmel verlegt, an der Seite der Türdichtungen von der Fahrerseite.

Das Stromkabel der Signaleitung musst du eh vom Rücklicht holen (zur Not verlängern), die Masseleitung/Anschluß kannst du frei wählen, wo du am besten Zugang hast.

Kannst auch ein neuen Masseanschluß machen wenn du willst, die Karosserie ist ja groß genug ;)

Da ich PDC und Rückfahrkamera verbaut habe, habe ich eine Leitung links und eine rechts am Rücklicht angeklemmt.

PDC und AHK liegen bei mir auf der linken seite, wegen dem Steuergerät für AHK.

Die Leitungen innen zum Rücklicht hin haben einen Kanal oder auch durchgangsloch, was allerdings etwas Fummelig ist, die Kabel da durch zu legen, aber es geht.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 20:21

Was hältst du von dem unbelegten Stecker? Ev kann ich dort Strom und Masse abzweigen. Zündung plus wäre ja auch egal, dann kann ich jederzeit nach hinten schauen lol

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:45

So, hab das Ding nun eingebaut, passt echt wie angegossen.

Chinch und Strom hab ich beim Loch der PDC durchgefädelt, aber nur ausserhalb vom Stoppel, weis ned ob da Wasser reinkommen kann, denk ned, ist ja innerhalb der HEckschütze, denk eher ungefählich. Ihc wollte auch den Gummistoppel ned kaputtrschneiden.

Bez Strom hab ich mir gedacht, die Kennzeichenbeleuchtung hat ja selber auch Zündungsplus, kann ich nicht dort Strom mit Stromdieben abreifen?

Wozu zum Rücklicht gehen, die Kamera zieht keine 90 mA, denk wenn die da dauernd läuft, tuts dem Auto auch ned weh, oder?

209338722-w988-h556
Dsc-0693
Dsc-0692

Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter haben kein Zündungsplus, da sie auch ohne Zündung leuchten können.

Sie gehen halt nur mit dem Schalter aus.

Heißt im Umkehrschluß, hast du keine Beleuchtung an dann hast du auch kein Strom auf der Kamera.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:07

habs grad probiert, hab ja Tagfahrlich an, also wenn ichden Schlüssel drehe, brennt die KZ-Leuchten, auch mit Lichschalter aus.

Du meinst dann wohl das normale Abblendlicht, wo auch die Beleuchtung hinten brennt.

Und Tachobeleuchtung und die Armaturen in der Mitte dunkler werden.

Reines Tagfahrlicht brennt nur vorne mit seperaten Leuchten.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:42

Oder so. Mein 2004er astra, kfz Gott hab ihn seelig, hatte die spielereiem noch ned.

Kurzum Strom vom kennz Beleuchtung passt für mich, so kann ich auch nach hintrn schalten wann immer ich lustig bin ;-)

Deine Antwort