ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera eingebaut aber nicht bestellt

Rückfahrkamera eingebaut aber nicht bestellt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. April 2018 um 19:23

Hallo zusammen,

 

Heute ist meinem Sohn aufgefallen, dass unser neuer Touran eine Rückfahrkamera hat. Ich hatte keine bestellt und es wird auch kein Bild angezeigt aber es ist eindeutig eine Linse zu erkennen.

 

Beim letzten war das nicht so.

Weiß einer, ob man sie einfach frei schalten kann? Ist da evtl. nur die Linse aber keine Kamera drin? Wie finde ich es heraus?

 

Grüße,

epsillon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Poste doch mal ein Foto

Hallo,

hat der Touran evt. ein Trailer Assist verbaut?

Wenn ja, ist die verbaute Kamera Bestandteil dieses Assistenzsystem.

Eine Aufstufung auf die Rückfahrkamera wäre möglich. Dazu wird grob gesagt, die Kamera mit dem Navi verkabelt, Codierung angepasst.

Gruß MOEDDA

am 2. April 2018 um 19:36

Wenn eine Kamera eingebaut ist, ist es am einfachsten, die Abdeckung an der Heckklappe zu entfernen

Dann können Sie sehen, ob der Stecker von der Kamera - wenn es da ist - mit Kabeln verbunden ist

Wenn es da ist und Kabel angeschlossen sind .. dann ist es an der Radio-Sektion am Beifahrersitz zu sehen .-

Sie sollen die radio CD SD box rausnehmen

Hier müssen die Kameradrähte an den Steckplätzen 6 und 12 beim blauen Block angeschlossen werden

Wenn dies der Fall ist, sollte es nur codiert werden.

Kann mit VCDS oder VW Werkstatt gemacht werden

Folgende Codierung ist besorgt:

1 STG 5F (Infotainment) auswählen

2 STG Long Codierung -> Funktion 10

3 Byte 19

4 Bit 4 Aktivatoren

So gut wie Einparkhilfe muss diese ebenso oder wer wurde angegriffen

1 STG 10 (Einparkhilfe) auswählen

2 STG Long Codierung -> Funktion 10

3 Byte2

4 Bit 4 Aktivatoren

Hoffe, das ist genug Antwort

Die Cam vom TA ist eine High-Cam und die wird nicht über Byte 19 codiert. Bit 4 ist ausschließlich für die Low-Kamera. Da wirst du leider kein Bild bekommen.

Die High-Cam hängt am CAN-Bus und wird in den Anpassungen vom 5F aktiviert.

STG 5F > Anpassung

> ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B -> aktiviert

> ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus -> Datenbus Infotainment

Verkabelung passt soweit.

BTW: Pin12 ist die Abschirmung

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:31

Hallo zusammen,

komme erst jetzt zum Antworten.

Ein Foto ist dran gehängt.

Also ich habe zwar eine Anhängerkupplung jedoch kein Trailer Assist bestellt. Es fehlt auch der dazugehörige Spiegelverstellschalter.

Die ganze Heckklappenverkleidung wollte ich jetzt noch nicht abbauen. Ich probiere es mal mit VCDS.

Danke nocheinmal für die Antworten.

Beste Grüße,

epsillon

Kam
am 4. April 2018 um 12:06

Den zukünftigen Käufer deines Werksleasers (vermutlich gem. Signatur und Kennzeichen?) wird es sicher freuen, wenn du es hinbekommst und die RFK funktioniert. :D

Geht denn die Spritzdüse an der RFK mit der Waschanlage der Heckscheibe zusammen? Das wäre ja ein möglicher Hinweis, ob sie tatsächlich angeschlossen sein könnte (wenn auch Wasser und nicht Strom, aber auch die Leitung muss ja dort vorhanden sein).

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:54

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 4. April 2018 um 14:06:47 Uhr:

 

Geht denn die Spritzdüse an der RFK mit der Waschanlage der Heckscheibe zusammen?

Ja, die Kamera war neulich nass und es hat aus der Düse etwas getropft.

Ich komme leider nicht dazu es auszuprobieren.

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:52

Hallo,

habe heute versucht über ODIS alles zu aktiveren. Leider erfolglos.

Alle Einträge habe ich gefunden. Habe es mit der high und mit der low Kamera probiert. Auch im Radio wurde das richtige Bild angezeigt, jedoch ohne das Kamerabild :-(

Versuche bei Gelegenheit nachzuschauen, ob die Kamera hinter dem Rechner eingebaut ist.

Was mir noch aufgefallen ist: ich habe eine Taste für den Park-Lenk-Assistenten. Diesen habe ich ebenfalls weder bestellt noch habe ich zusätzliche Sensoren im Kotflügel.

Es ist ein merkwürdig zusammengebautes Auto.

Grüße,

epsillon

Ich gehe davon aus, dass schlicht das FBAS-Signal am Radio fehlt. Dies ist ja eine eigene Leitung, über die das Kamerabild weitergeleitet wird.

Hallo, der Schalter für Parklenkassistent ist verbaut weil du Trailerassistent bestellt hast der wird mit diesem aktiviert.

am 14. April 2018 um 5:37

Hat er nicht, schreibt er ja oben.

Hast du schon einmal geschaut was passiert, wenn du einen Hänger ankoppelst und auf die PLA-Taste drückst?

Die markierte Taste im angehängten Bild.

41157-3

Ist auf jeden Fall ein lustiges Auto, das du da hast. Ich kenne bisher nur die Klassiker: falsche Farbe, 2 statt 4 Türen, Ausstattung vergessen.

Mehr Ausstattung und diese nur in Teilen ist echt seltsam. So als wäre da bei der Teilebereitstellung in der Logistik was mehrfach falsch gelaufen. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, bei dem das Bild der RFK schwarz bleibt und der seinen PLA vermisst, dann könnt ihr Teile tauschen. :D

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:17

Vielleicht habe ich ja sogar einen Zylinder mehr. :)

Der Verbrauch ist jedenfalls höher als bei meinem letzten mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera eingebaut aber nicht bestellt