ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückfahrkamera fährt nicht mehr rein

Rückfahrkamera fährt nicht mehr rein

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 12:40

Hallo,

bei meinem Mercedes S213 fährt die Rückfahrkamera nicht mehr rein und ist ohne Funktion.

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege habe ich für ca. eine Sekunde ein Bild und bekomme dann einen schwarzen Bildschirm mit einem durchgestrichenen Kamerasymbol.

Bei der Kontrolle habe ich dann festgestellt die Kamera ist dauerhaft ausgefahren (siehe Bild). Reinigen mit dem Tuch oder auch sanfter Druck brachte keine Abhilfe.

Auch "Kameraschutz öffnen" über das Command Menü bringt nichts.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß & Danke

Andi

Rückfahrkamera
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Andi,

das ist bestimmt ein Kabelbruch im linken Kabelstrang oben an der Heckklappe.

 

Hatte das selbe Problem auch letztes Jahr, bei mir ging zuerst der Schalter der AHK in der Heckklappe nicht mehr und dann ging die Kamera nicht mehr.

 

Das schwarze Kabel ist für die Steuerung der Schutzklappe bzw. der Kamera.

 

Gruß Sven

.jpg

Hi,

Ich habe leider das gleiche Problem.

Die Kamera steht voll geöffnet offen.

Was ich mich allerdings frage, warum kurz ein Bild da ist und dann eben schwarz mit durchgestrichenen Kamerasymbol. Die Bildübertragung kann ja davon dann nicht betroffen sein.

Die Lösung dazu wäre also das defekte Kabel aus dem Kabelbaum zu tauschen? Oder wie habt ihr es gelöst? Denn eine Lötverbindung wäre doch zu steif und würde wieder brechen? Meine AHK funktioniert übrigens noch.

Danke und Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:12

Hallo,

ich hab das Problem immer noch.

Die freie Werkstatt wo ich Kundendienst mache sagt im Fehlerspeicher steht "Kamera defekt" und sie muss ausgetauscht werden (ohne Einbau 600€). Mein Einwand dass sie ja ca. 2 sec funktioniert wurde mit Schulterzucken entgegen genommen.

Muss das Thema jetzt aber mal wieder in Angriff nehmen.

Grüße

Andi

Die Kamera kann es nicht sein denke ich, denn wie du auch schon sagst ist das Bild ja kurz da.

Vielleicht meldet sich ja Sven noch zu Wort. Seinem Bild nach hat er an den Kabeln schon rumgespielt. Sonst schreib ich ihn die Tage mal per PN an.

Hallo zusammen,

also bei mir ging die Klappe nicht mehr auf, somit hat die Kamera auch nicht mehr funktioniert bzw. kein Bild angezeigt.

 

Die schwarze Leitung für die Steuerung zum öffnen der Klappe

war gerissen. Ich habe ein zusätzliches Stück Leitung eingelötet damit die Leitung nicht so auf Spannung ist im Kabelschlauch an der Heckklappe.

 

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

 

Gruß Sven

Ok super danke. Zum probieren kann man das schwarze Kabel ja mal Brücken.

Bei mir hat es sich heute auf wundersame Weise wieder eingekriegt, aber irgendwann muss eine Lösung her.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:45

Bei mir ist tatsächlich auch ein Wunder passiert - seit dem Wochenende funktioniert die Kamera wieder und fährt rein. D.h. nach ca. 3 1/2 Monaten ohne Kamera funktioniert wieder alles.

So jetzt hatte es meine Kameraklappe auch wieder erwischt :rolleyes:

 

Nach langer Suche hab ich den Fehler endlich gefunden :mad: es waren wieder zwei andere Kabel in der Kabelführung gebrochen… also wieder mal neue Kabel ziehen und nach löten.

 

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll :cool:

 

Ich bin mal gespannt welche Kabel als nächstes dran sind :D

Hmm, sehr komisch. Für einen Serienfehler ist einfach zu wenig los in dem Thread, aber man fragt sich dann schon wie Kabel bei so etwas einfachen und vorhersehbarem nicht passend verlegt werden können.

 

Wäre Klasse, wenn du von der Reparatur ein zwei Bilder machst, so dass alle wissen wo die Fehlerstellen liegen können.

Ein Bild der Gummikabelführung vom Dach in die Heckklappe beim S213 habe ich schon weiter oben eingefügt. ;)

 

Bei mir war es jetzt bisher immer die linke Seite.

 

Die Kabel sind meiner Meinung nach zu stramm gelegt und durch die Bewegung beim öffnen und schließen der Heckklappe entstehen die Kabelbrüche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückfahrkamera fährt nicht mehr rein