- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Rückfahrkamera für Nachrüst-Modul Carplay/Android Auto von AutoABC bzw. CarABC (Ersatz für Becker)
Rückfahrkamera für Nachrüst-Modul Carplay/Android Auto von AutoABC bzw. CarABC (Ersatz für Becker)
Hallo und ein herzliches Servus ins Forum,
ich habe mich endlich durchgerungen, die Audio 15/Becker-Kombination "aufzupeppen"
Gekauft habe ich auf Empfehlung eines wirklich hilfsbereiten Mitglieds hier und nach Durchforsten des zugehörigen Threads HIER bei Motor-Talk einen Ersatz für das vorhandene Modul im Handschuhfach.
Nun ist unser Vito'chen leider vom Werk aus ohne Rückfahrkamera ausgeliefert worden. Ich würde daher gerne die Gelegenheit beim Schopf packen und gerne eine Kamera nachrüsten.
Durch den Tausch des Becker-Moduls gegen das CarPlay hier tauchen bei mir folgende Fragen auf:
- Wird eine Kamera eigentlich an dieses Modul (Bild Anschluss anbei) angeschlossen (bzw. "alt" das Becker-Modul) oder ist die Kamera ursprünglich irgendwie direkt am Audio 15 verdrahtet?
- Weiß jemand zufällig, welche Kamera a) entweder original oder b) bevorzugt mit der neuen Kombination zusammen harmoniert/passt?
Über eine kurze Rückmeldung bzw. Hilfestellung freue ich mich sehr - besten Dank Euch im Voraus
Grüßla aus Nordost-Bayern
Steve
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo. Ich habe mir auch so eine Box gekauft und jetzt nachträglich eine Nachrüstkamera gekauft für eine AKlasse W176 . Dieser Stecker auf dem Bild ist für die Rückfahrkamera. Ich habe beim anschließen folgendes Problem. Die Kamera wird nur erkannt wenn ich in das Menü der Box auf Kamera gehe.Bin ich in der CarPlay Ansicht und mache den RwGang rein passiert nichts . Woran liegt das? Hat jemand eine Idee
Nagel mich nicht fest, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die Funktion mit dem Einschalten der (einer) Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges nur funktioniert, wenn entweder eine Kamera bereits vom Werk aus einprogrammiert ist (halt eine bestehende Kamera) oder wenn man eine solche als Nachrüstung dann eben nachträglich codieren lässt. Bei dem Kästchen bist Du halt die Codierung, indem Du manuell auf den Kameraeingang im Menü umschaltest.
Zitat:
@stemak schrieb am 30. März 2025 um 14:30:22 Uhr:Zitat:
Nagel mich nicht fest, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die Funktion mit dem Einschalten der (einer) Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges nur funktioniert, wenn entweder eine Kamera bereits vom Werk aus einprogrammiert ist (halt eine bestehende Kamera) oder wenn man eine solche als Nachrüstung dann eben nachträglich codieren lässt. Bei dem Kästchen bist Du halt die Codierung, indem Du manuell auf den Kameraeingang im Menü umschaltest.
Danke für deine Antwort. Ich habe mir das schon irgendwie gedacht. Ich habe so eine ähnliche Box bei meinem Vater eingebaut . Bei einem w205 ohne Kamera. Da wird die Box aber zwischen Radio und Display gesteckt . Da ging das mit der Nachrüstkamera problemlos