ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrkamera für Vectra C Caravan

Rückfahrkamera für Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. September 2013 um 20:26

Da ich schon seit einer Weile auf der Suche nach einer einfach passenden Rückfahrkamera bin, wollte ich mal wissen, ob schon jemand am Caravan eine Kamera eingebaut hat. Am besten natürlich mit einem Bild posten.

Leider passen ja solche Kameras (für den 4/5 Türer) nicht: www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-fur-Opel-Astra-H-Vectra-C-Corsa-D-Zafika-/180652597467

 

Also her mit euren Vorschlägen :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Leider erstmal ohne Bild...kann ich ja nachliefern! ??

Habe mir eine Kamera bei ACR einbauen lassen, samt DoppelDIN-Radio.

Da wurde einfach eine Seite der Nummernschildbeleuchtung durch diese Kamera ersetzt- natürlich inklusive Lämpchen. Also, man hat immer noch 2 Lampen hinten, fürs Nummernschild. Die eine ist jetzt natürlich etwas dicker, weil ja die Kamera da integriert ist. Diese Kamera geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und zeigt mir mit Entfernungsmakierungen den Abstand zum Hindernis an. Ist ne leichte Fischaugen Optik, um mehr sehen zu können, logischer Weise.

Bin sehr zufrieden damit...

Themenstarteram 21. September 2013 um 6:42

Da irgenwer in einem anderen Thread mal behauptet hat, die Kamera aus dem Ebay-Angebot, sowie die von ACR (shop1.acr.ch/product_info.php) passt nicht bei Caravan, würde ich mal auf einem Bild bestehen ;). Eventuell kannst du von der Rechnung her sagen, ob es die von der ACR Seite ist, oder ob die eine andere genommen haben. Diese Austauschlösung wäre für mich das allerbeste, ohne irgendwo in Blech oder Kunststoff schneiden zu müssen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Da ich schon seit einer Weile auf der Suche nach einer einfach passenden Rückfahrkamera bin, wollte ich mal wissen, ob schon jemand am Caravan eine Kamera eingebaut hat. Am besten natürlich mit einem Bild posten.

Leider passen ja solche Kameras (für den 4/5 Türer) nicht: www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-fur-Opel-Astra-H-Vectra-C-Corsa-D-Zafika-/180652597467

Also her mit euren Vorschlägen :)

Evtl. sowas....

http://www.ebay.de/.../350801798647?...

http://www.ebay.de/.../271067308611?...

http://www.ebay.de/.../261234037401?...

http://www.ebay.de/.../390569191940?...

ich finde natürlich die Montage als Kennzeichenleuchte im ersten Moment auch die schönste/unauffälligste.

Wenn ich jedoch an den Verkabelungsaufwand denke , mit all seinen Problemen dann mit knicken bei den Scharnieren etc. würde ich wohl doch eher die 20mm KAmera aus dem ersten Link von Der VEctra nehmen und das Ding in den Stoßfänger setzen.... von dort ist man in 2 min beim REC im Innenraum mit den KAbeln .... ich denke mal die Montage im Heckdeckel dauert da eher 1-2 h bis man sauber beim REC mit den KAbeln ist ....

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Da irgenwer in einem anderen Thread mal behauptet hat, die Kamera aus dem Ebay-Angebot, sowie die von ACR (shop1.acr.ch/product_info.php) passt nicht bei Caravan, würde ich mal auf einem Bild bestehen ;). Eventuell kannst du von der Rechnung her sagen, ob es die von der ACR Seite ist, oder ob die eine andere genommen haben. Diese Austauschlösung wäre für mich das allerbeste, ohne irgendwo in Blech oder Kunststoff schneiden zu müssen. :)

Die passt definitiv nicht,hatte sie schon in der Hand.Der Caravan hat kleinere Kennzeichenleuchten.

hi

ich hab bei meinem gts eine baugleiche kamera von zenec drin, ist zwar einfach zu montieren aber was mich nachher etwas störte war das die ausleuchtung des kennzeichens etwas durch die kamera eingeschrängt wird. ist zwar nur nen kleiner optischer mangel aber ich finde das solltest du wissen bevor du dich entscheidest, wenn ichs nochmal machen müsste das würde ich ne andere lösung suchen, so weit ich das bei zenec gesehen hab, giebt es auch kameras die mittig direkt oben am kennzeichen angebracht werden, eventuell wäre das ne bessere alternative, schau mal bei zenec rein, vieleicht findest da was

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel79

Leider erstmal ohne Bild...kann ich ja nachliefern! ??

Habe mir eine Kamera bei ACR einbauen lassen, samt DoppelDIN-Radio.

Da wurde einfach eine Seite der Nummernschildbeleuchtung durch diese Kamera ersetzt- natürlich inklusive Lämpchen. Also, man hat immer noch 2 Lampen hinten, fürs Nummernschild. Die eine ist jetzt natürlich etwas dicker, weil ja die Kamera da integriert ist. Diese Kamera geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und zeigt mir mit Entfernungsmakierungen den Abstand zum Hindernis an. Ist ne leichte Fischaugen Optik, um mehr sehen zu können, logischer Weise.

Bin sehr zufrieden damit...

Welches Radio hast du verbaut und was hat der Spaß gekostet?

Grüße

Steven

Die erste Kamera von "Der Vectra" gepostet,müßte doch mit einen CD 70 und CID funktionieren oder?:)

Themenstarteram 21. September 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Wenn ich jedoch an den Verkabelungsaufwand denke , mit all seinen Problemen dann mit knicken bei den Scharnieren etc. würde ich wohl doch eher die 20mm KAmera aus dem ersten Link von Der VEctra nehmen und das Ding in den Stoßfänger setzen.... von dort ist man in 2 min beim REC im Innenraum mit den KAbeln .... ich denke mal die Montage im Heckdeckel dauert da eher 1-2 h bis man sauber beim REC mit den KAbeln ist ....

Und da kommt man wirklich einfach von außen in Richtung Innenraum? Gibt es da unbelegte Stopfen? Unauffälliger ist natürlich die Kennzeichenleuchtenlösung. Jedoch bin ich gespannt, welche Kamera da von ACR bei Stoepsel79 eingebaut wurde.

Da ich das Videointerface bereits habe, brauche ich ja nur noch die Kamera, plus Relais für das Signal der Rückfahrscheinwerfer.

 

@Silent81

Du musst halt schauen was dein Video-Interface kann. Ich habe eines aus Rumänien und das kann nur NTSC und dann müsste ich den 2. Link nehmen. Das erst kann nur PAL.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Gibt es da unbelegte Stopfen?

Ich glaube hinter dem Stoßfänger sind ein oder zwei Stopfen für das PDC und/oder für die Kabel einer AHK.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Unauffälliger ist natürlich die Kennzeichenleuchtenlösung.

Schon, nur hat die Kennzeichenleuchte in diesem Kombiteil....

Zitat:

www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-fur-Opel-Astra-H-Vectra-C-Corsa-D-Zafika-/180652597467

keinerlei Zulassung....!!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:27

PDC und AHK ist beides vorhanden ;-)

 

Bei Zenec sehe ich da auch kein E-Prüfzeichen, hatte so ein Ding aber noch nicht in der Hand.

Hab zwar noch kein Foto aber einige Fragen kamen ja doch schon...

Also, als Radio habe ich mir ein Pioneer AVH-3200 DVD einbauen lassen und die Kamera ist eine Zenec ZE-RCE5001 http://shop1.acr.ch/product_info.php?...

hoffe, der Link funzt. Da kann man sich schon ungefähr vorstellen, wie das eingebaut aussieht.

Die Beleuchtung des Nummernschildes ist dadurch natürlich auch nicht mehr so gleichmäßig aber nun gut...ich muss es ja nicht lesen- es ist aber noch Regel konform ??

Der Preis mit Einbau des Radios, Kabel verlegen und Kamera einbauen belief sich auf ca 450€...kann auch weniger gewesen sein. Sorry, hab die Rechnung noch nicht finden können. Einbauzeit dauerte ungefähr 3-4 Stunden, weil der "Techniker" die Kamera im Radio Menü nicht abschalten konnte...hats dann aber nach nochmaliger Kabel auseinander und wieder Verlötaktion doch noch geschafft. Is auch nicht einfach zu finden, muss ich zugeben...

Übrigens habe ich keine LV ! Das heisst, wenn man eine LV hat, braucht man für sein Radio noch irgend so einen Adapter, der wohl nochmal einige €€€€€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel79

Hab zwar noch kein Foto aber einige Fragen kamen ja doch schon...

Also, als Radio habe ich mir ein Pioneer AVH-3200 DVD einbauen lassen und die Kamera ist eine Zenec ZE-RCE5001 http://shop1.acr.ch/product_info.php?...

hoffe, der Link funzt. Da kann man sich schon ungefähr vorstellen, wie das eingebaut aussieht.

Die Beleuchtung des Nummernschildes ist dadurch natürlich auch nicht mehr so gleichmäßig aber nun gut...ich muss es ja nicht lesen- es ist aber noch Regel konform ??

Der Preis mit Einbau des Radios, Kabel verlegen und Kamera einbauen belief sich auf ca 450€...kann auch weniger gewesen sein. Sorry, hab die Rechnung noch nicht finden können. Einbauzeit dauerte ungefähr 3-4 Stunden, weil der "Techniker" die Kamera im Radio Menü nicht aktivieren konnte...hats dann aber nach nochmaliger Kabel auseinander und wieder Verlötaktion doch noch geschafft. Is auch nicht einfach zu finden, muss ich zugeben...

Übrigens habe ich keine LV ! Das heisst, wenn man eine LV hat, braucht man für sein Radio noch irgend so einen Adapter, der wohl nochmal einige €€€€€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel79

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel79

Hab zwar noch kein Foto aber einige Fragen kamen ja doch schon...

Also, als Radio habe ich mir ein Pioneer AVH-3200 DVD einbauen lassen und die Kamera ist eine Zenec ZE-RCE5001 http://shop1.acr.ch/product_info.php?...

hoffe, der Link funzt. Da kann man sich schon ungefähr vorstellen, wie das eingebaut aussieht.

Die Beleuchtung des Nummernschildes ist dadurch natürlich auch nicht mehr so gleichmäßig aber nun gut...ich muss es ja nicht lesen- es ist aber noch Regel konform ??

Der Preis mit Einbau des Radios, Kabel verlegen und Kamera einbauen belief sich auf ca 450€...kann auch weniger gewesen sein. Sorry, hab die Rechnung noch nicht finden können. Einbauzeit dauerte ungefähr 3-4 Stunden, weil der "Techniker" die Kamera im Radio Menü nicht aktivieren konnte...hats dann aber nach nochmaliger Kabel auseinander und wieder Verlötaktion doch noch geschafft. Is auch nicht einfach zu finden, muss ich zugeben...

Übrigens habe ich keine LV ! Das heisst, wenn man eine LV hat, braucht man für sein Radio noch irgend so einen Adapter, der wohl nochmal einige €€€€€ kostet.

Übrigens lässt diese Kamera sehr wohl in den Vectra, weil die Originalbreite der Beleuchtung in eine halb so grosse Lampe und die Kamera aufgeteilt ist.

Ich bin auch gespannt, was der Tüv dazu sagen wird. Hoffe mal, das es da keine Probleme geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrkamera für Vectra C Caravan