ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera Funk - beste Stelle für Bohrung in Heckklappe

Rückfahrkamera Funk - beste Stelle für Bohrung in Heckklappe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:45

Hallo zusammen,

 

erstmal ein Lob für das Forum. Man findet hier wirklich viele nützliche Informationen.

 

Ich habe mich schon umgesehen aber meine spezielle Frage wurde, soweit ich es sehen kann, noch nicht beantwortet.

 

Ich habe einen Touran 1.6TDI BJ 2014 und ich habe mir eine Funk-Rückfahrkamera "Autovox TD2" zugelegt.

 

Zunächst wollte ich mir eine Kamera kaufen, die man an das Originalradio anschließt (Wie findet man da eigentlich das Modell heraus?), aber die Verkabelung, die Codierung des Radios usw. erschien mir etwas kompliziert.

 

Ich habe die Funkkamera kurz getestet, indem ich die Kabel kurz an den Stecker für die Rückbeleuchtung in der Kofferaumklappe gehalten habe. Es gibt keine, wie hier oft beschriebenen, Bildstörungen oder Ruckeln.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich muss für das Kabel der Funkkamera ein Loch Bohren, um es nach innen verlegen zu können.

 

Was wäre euer Meinung nach die Beste Stelle?

Gibt es eine gute Stelle am Plastikteil der Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung, ohne etwas zu zerschießen bzw. eine Leitung zu beschädigen?

Wenn ich durch die Karosserie bohre, muss ich ja wieder für einen Rostschutz durch Lackieren sorgen, was auch wieder mehr Aufwand wäre.

 

Habt ihr auch Tips, wo ich das Kabel innen dann am besten befestige? MIt Klebeband oder mit Kabelbindern? Ach so, es sind Stromdiebe dabei, mit denen ich den die Kamera an + und - befestigen möchte. Was haltet Ihr davon?

 

Danke schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo damirx

bohren? wäre da nicht ein neuer Griff besser?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 8:10

Hallo edu,

bisher war keine Kamera installiert. Mit nur neuem Griff müsste ich mir dann auch ein neues Radio besorgen (Falls ich viel Glück habe, geht es evtl. mit Adapter am alten Radio und Codierung), die Kabel auch bis ans Radio verlegen, usw.

So müsste ich nur hinten die Installation machen und vorne den Monitor einstecken, fertig.

Hallo damirx,

bei unserem Touran habe ich ein passendes 9" Android-Radio eingebaut und einen neuen Griff mit Kamera. Funktioniert perfekt.

Aber: ich musste das Video-Kabel von der Klappe durch die Gummitülle oben nach vorne ziehen.

Das Flimmern hatte ich auch nicht- bis ich den Motor startete -> ok es gibt Lösungen

Bei Dir "nur hinten die Installation machen" ist fast der gleiche Aufwand - an der Klappe die Abdeckungen abschrauben/ausclipsen. Die Clips sind schon hartnäckig, man sollte mit langem Schraubendreher/Holzkeil so nah wie möglich hebeln, sonst brechen die das Plastik heraus

Strom von der Kennzeichenbeleuchtung - aber dann müsste man immer beim Rückwärtsgang auch das Licht einschalten...

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:29

Hallo edu,

hat das Android Radio dann alle Anzeigefunktionen des Original-Radios? (wenn Du z.B. die Temperatur änderst usw.)

War der Aus-Einbau des Radios kompliziert?

Wenn ich es richtig verstehe, warst Du mit der Funk-Kamera nicht zufrieden (Ruckeln) und hast dann ein Kabel bis hin zum Radio gezogen? ist das viel Friemelei, das Kabel so zu ziehen, das man es nicht sieht?

Ich würde den Strom von den Rückleuchten abgreifen. Ansonsten soll es wohl auch über den Schweibenwischer hinten gehen, aber da muss man dann halt immer den Scheibenwischer beim Parken betätigen.

hat das Android Radio dann alle Anzeigefunktionen des Original-Radios? (wenn Du z.B. die Temperatur änderst usw.) -> ja klar, wird im Display unten eingeblendet, auch die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei, Telefon freisprechen über BT geht auch ohne Probleme(habe das zusätzliche Mikro nicht eingebaut), Musik/Filme/Navi, über WLAN kann ich updaten - ist halt wie ein Tablet und wie alle Computer-Technik: man löst Probleme, die man vorher nicht hatte (z.B. hat sich das Navi nach dem letzten update verabschiedet, 1 Monat später neues update- jetzt gehts wieder :)

War der Aus-Einbau des Radios kompliziert? -> nein (für mich), mit etwas Schrauber-Erfahrung sollte das jeder hinkriegen

Wenn ich es richtig verstehe, warst Du mit der Funk-Kamera nicht zufrieden (Ruckeln) und hast dann ein Kabel bis hin zum Radio gezogen? ist das viel Friemelei, das Kabel so zu ziehen, das man es nicht sieht?

-> Mit Funk habe ich keine Erfahrung, habe nur eine im Griff (hab damals eine 2.bestellen müssen weil die 1. nicht so gutes Bild hatte, der Preis war aber überschaubar <20 Eur)

zum Kabel: bottleneck ist die Gummi-Kabeldurchführung oben. Weil ich den Stecker nicht löten wollte habe ich einen Zugdraht durchgeschoben und dann den Stecker durchgezogen, Friemelei ist es schon, "viel" ist natürlich relativ. Kabel an der C-Säule runter und unter dem Teppich nach vorne, das mit der Kamera mitgelieferte Kabel war etwas zu kurz, Verlängerung gibts aber auch im Netz...

Ich würde den Strom von den Rückleuchten abgreifen. -> so hab ich´s auch gemacht, mit Zündung an alles ok, das Flimmern kam beim Motorlauf (wg CAN-Bus), ok musste eine kleine Platine dazwischen, die gibts im Netz. Seitdem alles ok.

die Leuchten werden Ansonsten soll es wohl auch über den Schweibenwischer hinten gehen, aber da muss man dann halt immer den Scheibenwischer beim Parken betätigen.

am 23. Juli 2022 um 18:32

Zitat:

@damirx schrieb am 22. Juli 2022 um 14:29:22 Uhr:

Hallo edu,

hat das Android Radio dann alle Anzeigefunktionen des Original-Radios? (wenn Du z.B. die Temperatur änderst usw.)

War der Aus-Einbau des Radios kompliziert?

Wenn ich es richtig verstehe, warst Du mit der Funk-Kamera nicht zufrieden (Ruckeln) und hast dann ein Kabel bis hin zum Radio gezogen? ist das viel Friemelei, das Kabel so zu ziehen, das man es nicht sieht?

Ich würde den Strom von den Rückleuchten abgreifen. Ansonsten soll es wohl auch über den Schweibenwischer hinten gehen, aber da muss man dann halt immer den Scheibenwischer beim Parken betätigen.

Ich habe meine RFK in meinem Touran nachgerüstet. Für die Verlegung vom Kabel brauchst Du schon gemütliche drei bis vier Stunden. Heckklappeverkleidung weg, Dach etwas lösen, durch den Schlauch, wie schon geschrieben Vorsicht auf die Clipse, dann Seitenverkleidung lose machen, Kabel vom Dach zur Seite und dann unter der Einstiegsleiste bis nach vorne. Ist dann eine saubere Sache.

Ich habe mal bei einen anderen KFZ das Kabel durch die Kennzeichenbeleutung geführt mit einer Gummidichtung. Das Videokabel hat ja nur 2 Adern und max 1,5er Querschnitt.

Wenn Du den Griff tauscht ist das auch gut. Taster und Kamera habe eigene Kabelstränge. Hier kannst du auch das Videosignal einfach abgreifen.

Prinzipiell rate ich von Funk ab, Kabel nach vorne ist immer besser!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:49

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich habe die Kamera jetzt angeschlossen. Letztendlich habe ich ein Loch links neben der linken Kennzeichenleuchte gebohrt, da es dort am wenigsten gestört hat und auch die Kamera dort nicht zwischen Griff und leuchte musste. Die Kamera funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Interferenzen.

Bei anderen Kameras, die in die Karosserie eingebaut werden, muss man i.d.R. einen Entstörer kaufen. So steht es zumindest in den Angeboten.

Das Anbringen der Verkleidung war etwas friemelig, da es ja 12 Klemmen sind. Wenn man aber angefangen hat mit den ersten Klemmen, sieht man die anderen nicht mehr. Hoffe, dass ich alle getroffen habe. Starke Geräusche beim Fahren gibt es jedenfalls nicht. Es ist ein leichtes Knistern / Knarren aus dem hinteren Bereich, bei langsamen fahren über Unebenheiten, aber ich glaube, das war schon vorher.

Das war auch einer der Gründe, kein Kabel durch das ganze Auto zu verlegen. Je mehr Verkleidungsteile man abschraubt, umso größer die Gefahr, das später irgendwas eben nicht perfekt auf den mm sitzt und dann hat man nervige Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera Funk - beste Stelle für Bohrung in Heckklappe