- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Rückfahrkamera geht aus
Rückfahrkamera geht aus
Bei uns wird im Rückwärtsgang manchmal der Bildschirm schwarz. Nach einem Augenblick erscheint wieder das Kamerabild. Kennt das jemand?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mir erscheint das NORMAL, bei unserem Fahrzeug ist das ebenso!
Das ist aber nicht normal. Die Rückfahrkamera sollte ein Bild zeigen, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Meine bleibt solange der Rückwärtsgang eingelegt ist an. Ich würde mal den freundlichen aufsuchen.
LG
Harald
Wir haben das Problem auch, folgende Beobachtungen:
- das passiert nur, wenn man den Motor frisch gestartet hat und dann recht zeitnah den Rückwärtsgang einlegt wird
- dann sieht man zunächst das Bild für ca. 3 Sekunden, dann ist es für ca. 3 bis 5 Sekunden weg, dann bleibt es wieder dauerhaft (dabei fällt zusätzlich auf, dass das erste Bild irgendwie einen anderen Zoom / Winkel anzeigt als das zweite Bild dann)
- wenn man frühestens ca. 10 Sekunden nach Motor-Start den Rückwärtsgang einlegt, ist alles gut.
Auf mich wirkt es, dass das dadurch verursacht wird, dass das Infotainment-System da noch gestartet werden muss.
Wir haben das Problem auch schon unserem Freundlichen geschildert. Der wusste sofort Bescheid und sagt, dass dies nicht nur bei allen Aronas auftritt, sondern auch viele andere Modelle von Seat davon betroffen sind.
Die Kollegen bei Seat würden mit HOCHDRUCK an diesem Problem arbeiten, allerdings ist noch nicht absehbar, wann es eine Lösung dafür geben könnte.
Mich stört das sehr und ich verstehe nicht, dass Seat modellübergreifend sowas auf den Markt wirft.
Das wäre eine Erklärung. Das müssen wir mal beobachten.
Nun habe ich das mal verfolgt so wie Andy es geschildert hat. Siehe da, ist bei meinem auch so.
Bisher ist mir das nicht aufgefallen.
Hängt wohl mit dem Infotainment-System zusammen. Aber ehrlich, das stört mich kein bisschen. Wenn ich meinen Arona gestartet habe und dann mich sortiert habe, sind locker 10 sec. rum.
Bei meinem geht sie auch wie beschrieben sporadisch aus, aber nicht nur nach einem Neustart, sondern auch nach längerer Fahrt.
Könnte auf einen schlechten Kontakt am Schalter im Ganghebel schließen lassen.
Hier ein Update zum meinem Problem mit der Rückfahrkamera (hoffentlich ist es das dann auch):
https://www.motor-talk.de/.../...lt-sich-verdaechtig-t6610263.html?...