ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera High nachrüsten mit MIB1

Rückfahrkamera High nachrüsten mit MIB1

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2019 um 12:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 7 1.4 TSI Mj 2015 mit einem Discover Media. Ich würde mir gerne die RFK High mit dynamischen Linien nachrüsten. Ich habe jetzt schon Wochen lang Foren durchforstet, Videos auf Youtube gesehen usw. Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht, ob man die dynamischen Linien mit dem Discover Media (Mib1) überhaupt darstellen kann. Einige schreiben es ist ein extra Steuergerät nötig, andere meinen es geht ohne...

 

Der folgende Artikel soll wohl alles enthalten was benötigt wird. Ein Steuergerät sieht man auf den Bildern allerdings nicht:

Original VW Emblem Rückfahrkamera Golf 7 Facelift High Dynamische Hilfslinien

 

Könnte ich nicht einfach die Rückfahrkamera High einzeln bestellen und einen passenden Kabelsatz? Hier mal zwei Produkte die ich rausgesucht habe:

VW Golf VII 7 Rückfahrkamera Kamera RFK hinten Heckklappe 5G0827469 Q

Kabelsatz Rückfahrkamera für VW Golf 7 VII

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Wenn es jemand gibt es mir beim Einbau helfen könnte, würde ich das natürlich gegen eine Bezahlung in Anspruch nehmen. Ich komme aus Bonn und Arbeite in Köln. Würde aber auch eine etwa längere Strecke in Kauf nehmen.

 

Ihr könnt euch gerne per PN melden, um meine Nummer zu bekommen, sodass wir per WhatsApp kommunizieren können oder vielleicht sogar telefonieren...

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Würde mich auch interessieren, allerdings für DM MIB2

Das Steuergerät ist in der Kamera und erzeugt auch die Linien.

Ggü. der Low-Kamera benötigt die High CAN, worüber es die Lenkwinkel-Daten bekommt.

Themenstarteram 16. November 2019 um 20:39

Zitat:

@Qnkel schrieb am 16. November 2019 um 21:37:15 Uhr:

Das Steuergerät ist in der Kamera und erzeugt auch die Linien.

Ggü. der Low-Kamera benötigt die High CAN, worüber es die Lenkwinkel-Daten bekommt.

Hallo Qnkel, danke schon mal für die Antwort. Also könnte ich die Kamera von Ebay bestellen und den Kabelsatz von Kufatec? Hab ein Angebot von einem Händler, der mir die High für 590€ inklusive Teile einbauen würde. Was meinst du?

Für den Preis kannst das machen lassen.

Ist ca 350 für Teile und Rest AZ. Passt doch.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. November 2019 um 07:50:00 Uhr:

Würde mich auch interessieren, allerdings für DM MIB2

Kein Problem

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:24

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 16. November 2019 um 21:42:28 Uhr:

Für den Preis kannst das machen lassen.

Ist ca 350 für Teile und Rest AZ. Passt doch.

Ja so bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und habe auch ne Rechnung, falls was nicht mehr funktioniert... Ich werde euch Bescheid geben, sobald ich was neues weiß. Ich habe den Termin für den Einbau am 30.11. danach wissen wir mehr.

Wo kommt ihr eigentlich her? Nicht zufällig aus dem Bonner/Kölner Raum oder?

Bin gespannt ob sie die cam fehlerfrei und voll funktionsfähig zum laufen bekommen

Themenstarteram 16. November 2019 um 22:08

Und ich erst vor allem hatte ich gerne diese Ansicht aber ob das mit dem discover media von 2015 geht... Mal sehen

Screenshot_20191116_103244.png

Kurze Fragen hierzu:

1. Kann bitte jemand die korrekten Teilenummern für die High Kamera Posten

2. Ist der Kabelsatz oben von Kufatec für die High Kamera und enthält die CAN Leitungen für die Lenkwinkel der High Kamera

3. Ist der obige Kabelsatz auch für den Variant geeignet?

Sehe keinen Kabelsatz

Der vom Golf ist zu kurz, nimm den vom Passat oder Variant

Die Can Leitungen sind nicht nur für den Lenkwinkel, sondern dafür das die Kamera (Stg) funktioniert bzw kommuniziert

Danke für den Tipp. Der von Variant sieht gut aus. Gibt es ggü. RFK Low bei der High Variante etwas besonderes beim Einbau zu beachten?

Ja, das du den Bus richtig anschließt

Ja allerdings fehlt immer noch eine Anleitung für die High Kamera. Vor allem Anschluss der zusätzlichen Leitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera High nachrüsten mit MIB1