1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rückfahrkamera Hilfslinien schwenken nicht

Rückfahrkamera Hilfslinien schwenken nicht

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. August 2022 um 16:39

Hallo,

Bei meinem Caddy schwenken die Hilfslinien der Rückkamera nicht, geht das mit Originaleinstellungen zu ändern oder durch umkodieren?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du fährst ein Nutzfahrzeug. Das darf nicht zuviel können. Daher ist diese Funktion grundsätzlich deaktiviert bzw. nicht vorgesehen.

Hab’s nicht vermisst bisher.

Wenn es sich aktivieren ließe, würde ich es aber auch mitnehmen.

Zitat:

@haku3 schrieb am 24. August 2022 um 19:13:37 Uhr:

Du fährst ein Nutzfahrzeug. Das darf nicht zuviel können. Daher ist diese Funktion grundsätzlich deaktiviert bzw. nicht vorgesehen.

Mensch @haku3 gleich das böse Wort "Nutzfahrzeug" zu erst, sowas bin ich nur vom Freundlichen gewohnt :) Beim Freundlichen kann ich es nicht mehr hören. Leider entspricht es jedoch der VW-Wahrheit.....

Die "Schwenkfunktion" der Linien im Display im Caddy gehört nicht zur Ausstattung, jedenfalls beim 4er Caddy. Ob das im 5er "enthalten" ist?

Wenn dann braucht man dafür schon eine Kamera die das unterstützt, da ist es nicht mit mal eben schnell umcodieren getan.

Themenstarteram 24. August 2022 um 20:39

Das der Caddy 4 das nicht hat, ist bekannt!!! Deshalb die Frage siehe oben!!!

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 24. August 2022 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

@haku3 schrieb am 24. August 2022 um 19:13:37 Uhr:

Mensch @haku3 gleich das böse Wort "Nutzfahrzeug" zu erst, sowas bin ich nur vom Freundlichen gewohnt :) Beim Freundlichen kann ich es nicht mehr hören. Leider entspricht es jedoch der VW-Wahrheit.....

Die "Schwenkfunktion" der Linien im Display im Caddy gehört nicht zur Ausstattung, jedenfalls beim 4er Caddy. Ob das im 5er "enthalten" ist?

Kann Ick bestätigen, im 5er funzt das :)

Zitat:

@ickes schrieb am 24. August 2022 um 23:18:28 Uhr:

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 24. August 2022 um 20:51:27 Uhr:

Kann Ick bestätigen, im 5er funzt das :)

Deine kurzen klärenden Kommentare sind immer wieder erfrischend!

Themenstarteram 25. August 2022 um 4:00

Klärend?

„Die Schwenkfunktionen der Linien im Display beim Rückwärts fahren“…werden beim 5er angezeigt und funktionieren. Zumindest meiner macht das so !

Ist das jetzt klärend ausgedrückt? ;-)

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 24. August 2022 um 22:39:22 Uhr:

aber die Frage ist ja unter der Rubrik "Caddy4 (SA)" eingestellt, daher sind doch antworten auf Stand Caddy4 legitim ...

Hatte den 5er ja auch schon als Ersatzfahrzeug (wieder so ein böses Wort!) während der Inspektion und gewisser Gewährleistungsarbeiten an meinem 4er. Bei dem hat’s auch geschwenkt.

Was ich aber noch besser fand, dass das ACC nicht nur bis zum Stillstand funktioniert, sondern auch wieder angefahren ist, wenn’s nicht zu lange gedauert hat (5 - 10 sek.?).

Das würde ich mir eher einprogrammieren lassen, denn hardwaremässig dürfte am 4er für diese erweiterte Funktion nichts fehlen.

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Der 5er hat eine andere Plattform. Das gilt nicht nur für das Blechkleid sondern auch und gerade für die Soft- u. Hardware des fahrenden Computers.

Der 4er hingegen war so ein Zwitterding zwischen alter und neuer "Welt". Da gab es genug Unmöglichkeiten. Vieles war aus der Not herausgeboren, den Caddy dem aktuellen Erscheinungsbild der übrigen Typen im Konzern anzupassen, aber man wollte keine Neuentwicklung dafür. Somit wurde eine Frankenstein-Plattform erschaffen.

@windoofer hat das irgendwann mal zum Thema Komponentenschutz erläutert....wenn ich nicht irre.

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:47

Zitat:

@ickes schrieb am 25. August 2022 um 06:27:04 Uhr:

„Die Schwenkfunktionen der Linien im Display beim Rückwärts fahren“…werden beim 5er angezeigt und funktionieren. Zumindest meiner macht das so !

Ist das jetzt klärend ausgedrückt? ;-)

Nö weil es geht nur um den Caddy 4!!

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:52

Zitat:

@miko-edv schrieb am 25. August 2022 um 07:16:28 Uhr:

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 24. August 2022 um 22:39:22 Uhr:

aber die Frage ist ja unter der Rubrik "Caddy4 (SA)" eingestellt, daher sind doch antworten auf Stand Caddy4 legitim ...

Na klar, nur was interessiert den 4 Fahrer was der 5 macht?

aber woher soll aus deiner Frage

"Bei meinem Caddy schwenken die Hilfslinien der Rückkamera nicht, geht das mit Originaleinstellungen zu ändern oder durch umkodieren?"

deutlich werden, wenn du nicht das Modell meinst ...?

Deine Antwort