- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Rückfahrkamera im 10 Zoll-Monitor reagiert zu langsam
Rückfahrkamera im 10 Zoll-Monitor reagiert zu langsam
Heute in meiner kleinen Einkaufsstraße ist es passiert! Ich sehe, zwei Parklücken hinter mir sind frei, steige ein, starte, wähle den Rückwärtsgang, gucke auf den Monitor der Rückfahrkamera, alles frei, ich fahre sehr langsam rückwärts, als es knirscht und ich auf das Nummernschild eines alten Mercedes treffe, der gerade hinter mit einparkt. Es hat nichts gepiepst oder sonst wie gewarnt an meinem Auto, es reagiert also zu langsam und ab jetzt ist wieder der Fahrschulschulterblick angesagt, so biegsam bin ich noch! Unwichtig: Mein Unfallgegner war der Typ Rechthaberzwerg im Pullunder und im ungewaschen 210er Benz, der nun "einen Schaden an der Elektronik im Vorderbereich" wittert. Schauen wir mal!
Beste Antwort im Thema
Ein echter Idiot der Typ im - logischerweise ungewaschenen - Benz, was? Ich würde sagen: "Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht beim Zurücksetzen - 35 Euro Bussgeld". Überraschenderweise für Dich jetzt, nicht für den Pullunderträger. Hier, ein ähnlicher Fall...
Was hat Deiner Ansicht nach zu spät reagiert, das Rentnerradar oder die Kamera? Mir sind noch keine nennenswerten Verzögerungen aufgefallen, aber Du kannst es ja 'mal testen: Ein Helfer klatsch für Dich hörbar mit den Händen während er auf dem Monitor sichtbar ist.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein echter Idiot der Typ im - logischerweise ungewaschenen - Benz, was? Ich würde sagen: "Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht beim Zurücksetzen - 35 Euro Bussgeld". Überraschenderweise für Dich jetzt, nicht für den Pullunderträger. Hier, ein ähnlicher Fall...
Was hat Deiner Ansicht nach zu spät reagiert, das Rentnerradar oder die Kamera? Mir sind noch keine nennenswerten Verzögerungen aufgefallen, aber Du kannst es ja 'mal testen: Ein Helfer klatsch für Dich hörbar mit den Händen während er auf dem Monitor sichtbar ist.
@tplus
Lustig, den Paragraphen hat das Männlein auch zitiert, obwohl es gar keinen Schaden gegeben hat. Die Gattin deines Bruders im Geiste der schmutzigen Schüssel lächelte derweil hilflos, der war die lächerliche Sache wohl leicht peinlich. Immerhin hat sich Männlein wortreich bei mir entschuldigt, aber er müsse "auf ganz Nummer sicher gehen", ob seinem Auto auch kein ganz tiefer Schaden zugefügt wurde. Will mal schauen, wie die Sache weitergeht und ob er meint, mich irgendwie abmelken zu können. Auf Wunsch stelle ich auch gerne Kontakt zwischen euch beiden Seelenverwandten her!
ich hatte es ähnlich im Urlaub, habe "schneller" zurückgesetzt und erst beim Kontakt mit dem hinter mir Stehenden hat mein Parkpiepser einen Laut (klar-Dauerton) von sich gegeben...
Ich lege jetzt eine Gedenksekunde ein, bevor ich zurücksetze....
Gruß
Huddel
Acho, bekomme meinen dicken Hals und Kopf noch gedreht, bin aber langsam verwöhnt...
Kriegsminister: Der arglose Automobilist und auch der Leser Deines Postings vermutet einen Schaden wenn es "knirscht". In Frankreich ist "Vollkontaktparken" nicht unüblich, dabei knirscht es aber normalerweise nicht.
Damit wir die Sache noch besser einschätzen können, beschreib doch einmal die Kleidung des Evoque fahrenden Herrenmenschen.
Gibt's beim Evoque keinen Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren? Beim RRS kann man das als Option im Zusatz zum Totwinkel-Warner bestellen und das System funktioniert zuverlässig.
Meinte ich ja mit "Rentnerradar". Ich finde auch, dass dadurch der Bereich hinter (und vor) dem Wagen sehr gut abgedeckt wird und der "Entfernungspiep" ist verlässlich. Zu schnell darf man natürlich nicht unterwegs sein. "Dauerpiep" bedeutet ca. 30 cm Reaktionsweg. Stichwort "Sorgfaltspflicht"...
Ne, Ne, ich meine etwas anderes.
Zitat:
WARNSYSTEM „TOTER WINKEL“ MIT KOLLISIONSWARNSYSTEM BEI RÜCKWÄRTSFAHRTEN
Diese optionale Funktion warnt Sie durch ein optisches Signal im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen, die sich in Ihrem toten Winkel befinden oder sich diesem schnell nähern. Die Kollisionswarnfunktion informiert den Fahrer bei Rückwärtsfahrten, wenn sich von der Seite ein Fahrzeug nähert.
@knolfi
hab ich auch durch die Rückwärtskamera, aber was ich meinte, ist, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und direkt (auch wenig) Gas gibst, das System ne Denkpause hat- will der jetzt echt Rückwärtsfahren- warte ich schalte mich gleich ein- dann kann es aber schon zum Kontakt gekommen sein! Alos laaannnggggsssaammmmmm...
Zitat:
@coupehuddler schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:25:05 Uhr:
@knolfi
hab ich auch durch die Rückwärtskamera, aber was ich meinte, ist, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und direkt (auch wenig) Gas gibst, das System ne Denkpause hat- will der jetzt echt Rückwärtsfahren- warte ich schalte mich gleich ein- dann kann es aber schon zum Kontakt gekommen sein! Alos laaannnggggsssaammmmmm...
Das stimmt, das PDC reagiert manchmal ziemlich träge. Vor allem vorne.
Zitat:
@knolfi schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:41:44 Uhr:
Gibt's beim Evoque keinen Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren? Beim RRS kann man das als Option im Zusatz zum Totwinkel-Warner bestellen und das System funktioniert zuverlässig.
Hallo Knolfi,
doch den gibt's und funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr gut. Ist wirklich beim rückwärts aus Parklücken fahren z.B. Supermarktparkplatz sehr hilfreich, reagiert aber wohl nur auf sich bewegende Objekte und nicht auf statische. Kriegsminister hat wohl ein anderes Problem. Das neue Incontrol hat neben dem Fehlen von wichtigen und eigentlich selbstverständlichen Funktionen auch das Problem, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, etwas instabil zu sein. Wir haben nun über 7000km gefahren und wie oft die Medien sich aufgehängt haben, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Auch das Surround Camera System hat ein gewisses Eigenleben, das von geht überhaupt nicht (5 oder 6 mal passiert) bis reagiert träge reicht (öfter). Die Parksensoren schalten sich auch nicht immer zuverlässig ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder brauchen bis zur Aktivierung eine Gedenksekunde. Alles in Allem sehr unerfreulich und dem ansonsten sehr gelungenen Fahrzeug nicht würdig. Angeblich arbeitet man ja an einem Update, aber belastbare Informationen über Zeitpunkt und Umfang, leider Fehlanzeige.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne.
Gruß
Cabrio1977
Hallo Cabrio1977,
wir sind ausser eine Längere Strecke nach Wallis und zurück und weitere Kurzstrecken meiner Frau nicht mehr gefahren. Vor Dezember werden wir bzw. meine Frau auch damit nicht mehr zum fahren kommen um mehr Erfahrung zu sammeln.
Du hast ja mit der Kilometerleistung viel mehr Erfahrung sammeln können, deshalb sind wir etwas verunsichert, da wir zwar die Trägheit des Systems in der kurzen Zeit festgestellt haben, aber nicht die Aufhänger die du so häufig hast. Jetzt fragen wir uns ob das tatsächlich ein allgemeines Problem oder persönliches Pech ist. Das gilt ja auch für die geschlossenen Evoques.
Wenn ein Update kommt, wird es dann wohl für alle bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge mit Incontroltouch automatisch aufgespielt oder muss man aktiv darauf bestehen?
Schöne Grüße
mr.sunny
Zitat:
@mr.sunny schrieb am 18. Oktober 2016 um 20:22:11 Uhr:
Hallo Cabrio1977,
wir sind ausser eine Längere Strecke nach Wallis und zurück und weitere Kurzstrecken meiner Frau nicht mehr gefahren. Vor Dezember werden wir bzw. meine Frau auch damit nicht mehr zum fahren kommen um mehr Erfahrung zu sammeln.
Du hast ja mit der Kilometerleistung viel mehr Erfahrung sammeln können, deshalb sind wir etwas verunsichert, da wir zwar die Trägheit des Systems in der kurzen Zeit festgestellt haben, aber nicht die Aufhänger die du so häufig hast. Jetzt fragen wir uns ob das tatsächlich ein allgemeines Problem oder persönliches Pech ist. Das gilt ja auch für die geschlossenen Evoques.
Wenn ein Update kommt, wird es dann wohl für alle bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge mit Incontroltouch automatisch aufgespielt oder muss man aktiv darauf bestehen?
Schöne Grüße
mr.sunny
Hallo mr.sunny,
der Reaktion meines Freundlichen nach zu urteilen, sind die Hänger der Medien und die anderen Aussetzer wohl bekannt. die müssen deshalb aber nicht zwangsläufig bei jedem auftreten. Das ist wohl sehr von den einzelnen Komponenten und der Ausstattung abhängig.
Das mit dem Update ist ne gute Frage, da wir die Probleme mit dem Incontrol beim Händler bemängelt haben, gehe ich davon aus, dass wir vom Händler informiert werden.
Tipp von meiner Seite: Never change a running system. Soll heißen, wenn Du mit dem Funktionsumfang und der Stabilität zufrieden bist, würde ich mir ein eventuelles Update erst genau erörtern lassen und prüfen. ob ich die eventuell hinzugefügten Funktionen auch wirklich brauche. Im Zweifel lieber warten und z.B. hier checken, ob es wirklich ein Fortschritt ist. Nicht das es Dir nach dem Update so geht wie uns in Viterbo. Hatten eine super Parkplatz gleich neben einem Stadttor in die Altstadt, nach Stadtrundgang und lecker Mittagessen wieder beim Dicken. Motor an, shit! Medien hängen wieder, also Motor und Zündung aus, Tür kurz öffnen wieder schliessen und absperren, warten bis das Incontrol komplett aus ist, Tür aufsperren, Motor starten und warten (ca. 2 Minuten) bis das Incontrol neu gebootet hat, während wir also warten bis unser Mobil abfahrtbereit wird, klopft es an der Scheibe. Netter Italiener spricht uns im schwäbisch gefärbten Deutsch an ob wir die Parklücke freimachen oder noch länger stehen bleiben. Kurze Erklärung des Problems, Italiener schüttelt den Kopf, deutet nach hinten auf seinen ML und sagt: Der macht sowas nicht.
War schon irgendwie peinlich.
Grüße
Cabrio1977
Lagebericht: mein Unfallgegner war vorhin am Telefon, seinen alten Benz hat er prüfen lassen, es ist nichts passiert. Netter Anruf, man hat gelacht, war schön!
@cabrio1977 und @alle Ja, das Kamerasystem und und die akustische Warnung setzte zu spät ein, da saß ich schon dem Nummernschild auf dem Hintermann, gewarnt hat da akustisch absolut nichts, das System benötigt Gedenksekunden! Ab sofort berechne ich die mit ein!
@tplus
"Damit wir die Sache noch besser einschätzen können, beschreib doch einmal die Kleidung des Evoque fahrenden Herrenmenschen."
Am besten trägt man in diesem Forum lange Schaftstiefel aus Juchtenleder, die bieten die beste Abwehr gegen penetrante Wadenbeißer wie zB einen Terrierplus! Aber gewiss hast du keinen Terrier in der Ahnenreihe, also sei weiter fromm und friedlich!