- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Rückfahrkamera im Griff gesucht
Rückfahrkamera im Griff gesucht
Hallo zusammen,
bisher suche ich vergeblich eine Rückfahrkamera die fest im Heckklappengriff installiert ist.
Viele sind nur im Griff geklebt und die halten nicht.
Ich möchte die Kamera an Joyeauto Android /CarPlay Box anschliessen.
Die Kameras die ich finde sind zu breit.
Der SLK ist ein R172 BJ. 2014.
Laut Angaben müsste es der gleiche Griff wie ein W204 sein bzw wie eine B klasse aus dem Zeit Rad.
Kann jemand helfen? Hat jemand die richtige Kamera evin verbaut?
Bestes Wetter wünschend und
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist anscheinend nicht so ein brennendes Thema, oder es hat sich keiner dieser Idee angenommen.
Hey,
Du kannst eine in den Griff einzubauende Kamera von der B-Klasse benutzen. Gibt zwei Ausführungen: eine mit kurzem und eine mit langem Hals. Nimm die mit dem langen Hals. Ich füge dir mal beispielhaft einen Link bei. Dir reicht aber wahrscheinlich die reine Kamera ohne Anschlussbox.
Was meinst mit langen und kurzen Hals?
Besten Dank für deine Mithilfe. Das ist eine Griff Kamera wie ich sehe oder?
Mit dem Hals meine ich den Abstand zwischen dem Griff und der Linse der Kamera.
Habe die Kamera mittlerweile bekommen und erst mal im Heckdeckel eingebaut. Passt super und danke nochmal für den Hinweis.
Weist du ob man sie direkt an einem Comand NTG 4.7 anschliessen kann?
Habe mitbekommen das es unter Umständen möglich sein soll.
Zitat:
@Frischluftspender schrieb am 13. April 2022 um 21:19:42 Uhr:
Mit dem Hals meine ich den Abstand zwischen dem Griff und der Linse der Kamera.
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Du würdest auf jeden Fall einen Adapter benötigen, da das Comand einen Fakraanschlussr hat und die Camera müßte im Comand freigeschaltet werden. Ob das Comand aber mit der Camera klarkommt, weiß ich nicht.
OK wie man siebim Comand freischaltet weis ich. Dann wird das jetzt probiert.
So, Kamera eingebaut und angeschlossen. Im Geheimmenü Kamera freigeschaltet. Geht sofort auch ohne Entstörfilter Sehr gut. Wichtig eventuell ist das was "Frischluftspender" gesagt hat die Kamera mit dem langen Hals zu nehmen.
Ich habe in Deutschland nur die kurze gefunden. Diese zeigt vor allem die Stoßstange und ca 4 m dahinter. Allerdings ist sie quasi unsichtbar unter der Heckklappe. Die mit dem langen Hals wird mehr zeigen aber auch sichtbarer sein denke ich.
Im MBSLK beschreibt jemand das er genau diese Kamera etwas vom Winkel angehoben hat und danach mit schwarzem silikon zwischen Griff und karosserie gefestigt hat damit es wasserdicht ist.
Ich denke das ich das auch so machen werde.
Wichtig: NTG 4.7 mit doppeltem Videoeingang muss vorhanden sein. Man braucht dann einen weiblichen Fakra zu Chinch Adapter am besten in Winkelform und kann ihn neben dem anderen Videoeingang reinstecken.
Der Stecker muss aus der Plastik Halterung harausgeholt werden um ihn in den Doppeldecker zu schieben.
Wenn es jemand interessiert, freut es mich wenn es bei euch auch geht. Kostenpunkt knappe 55 Euro für die Kamera, 10 Euro für den Fakra Stecker und jede Menge Zeit um die Kabel ordentlich nach vorne zu bringen.
Servus Samson69,
Glückwunsch zur erfolgreichen OP und viel Spass damit.
Könntest du mir bitte per PN oder Mail die Freischaltdaten der SD/ und oder des Geheimmenü durchgeben?
VG
Roy
Hallo Roy,
mache es so wie hier beschrieben. Je nachdem welche software Version du hast kann es sein das nicht alles gleich ist. Ich musste nur die Kamera auf SRVC stellen. Richtig aus dem Menü raus und gut ist. Er schaltet automatisch um bei einlegen des Rückwartsgangs.
Zitat:
@samson69 schrieb am 6. Juni 2022 um 10:05:06 Uhr:
Hallo Roy,
mache es so wie hier beschrieben. Je nachdem welche software Version du hast kann es sein das nicht alles gleich ist. Ich musste nur die Kamera auf SRVC stellen. Richtig aus dem Menü raus und gut ist. Er schaltet automatisch um bei einlegen des Rückwartsgangs.
Super, danke dir. Noch einen schönen Feiertag
Melde dich falls es nicht klappt oder du noch Infos brauchst.
Das verlegen der Kabel von hinten nach vorne muss mit bedacht gemacht werden falls du eine slk hast. Sonst reißt das Kabel ab.
Gruss
Alex
Zitat:
@Walldorf98 schrieb am 6. Juni 2022 um 13:29:56 Uhr:
Zitat:
@samson69 schrieb am 6. Juni 2022 um 10:05:06 Uhr:
Hallo Roy,
Zitat:
@samson69 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:13:54 Uhr:
Melde dich falls es nicht klappt oder du noch Infos brauchst.
Das verlegen der Kabel von hinten nach vorne muss mit bedacht gemacht werden falls du eine slk hast. Sonst reißt das Kabel ab.
Gruss
Alex
Zitat:
@samson69 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:13:54 Uhr:
Zitat:
@Walldorf98 schrieb am 6. Juni 2022 um 13:29:56 Uhr:
Servus Alex,
danke dir. Jetzt habe ich mal die Kamera (mit dem langen Hals) geordert. Bei der derzeitigen Situation dürfte mit einer schnellen Lieferung nicht zu rechnen sein. Melde mich sobald das Teil ist.
Gruß
Roy
Hallo Roy, kommt sie aus China ja?
Habe sie leider in Deutschland nicht gefunden.
Aber ein Austausch würde jetzt keine 5 Minuten dauern wenn ich das machen wollte. Ich lasse mir das offen.
Teste die Kamera vorher mit Batterie an einem TV damit du sicher sein kannst da die nicht defekt ist bevor du sie einbaust.
Kannst du den link senden welche du bestellt hast? Ich hatte 8 Kameras hier.
Verschiedene Lieferanten und kosten, aber gleiche Kamera gewesen meistens.