ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera - kleine endprobleme

Rückfahrkamera - kleine endprobleme

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:47

Hallo,

ich habe heute diese mail an Kufatec geschickt, nach dem ich habe versucht die Kufatec Rückfahrkamera einzubauen. Die letzte kabel (die + kabel) weiss ich gar nicht wo ich plassieren soll? An die vorgesehenen Steckplatz am Sicherungskasten in meinem Auto ist nirgends eienen steckplatz!? Guck mal an Bild 21 hier: http://ampire.de/PDF/W164_RFK.pdf

Hat jemand dieses schon eingebaut, und weis vielleicht wo ich das kabel einstecken soll? Danke fur tips!!!

 

Hallo

I have today recieved and mounted the

Set Rückfahrkamera Mercedes M - Klasse W164

I did not recieve any manual to build it in, but I found "Installationshinweise" here:http://ampire.de/PDF/W164_RFK.pdf

Anyway, the last thing I cant do, is on picture 21. In the "Installationshinweis" it says that I should connect the cable:"Stecken Sie die Sicherung in die dafür vorgesehenen Steckplatz am Sicherungskasten (Bild 21)". BUT I did not get any "Sicherung" with the package. And my Mercedes-dealer dont know where to place the cable. He says it maybe has to be build in another holder for the "Sicherung".

So my question is: Where should I mount the red cable (for positive electricity)?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe leider keine Rückfahrkamera montiert! (Fakra-Anschluß fehlt an meinem Comand)

Habe aber eben ein Foto meines Sicherungskasten gemacht. Ich denke bei deinem Kabelsatz muß ein Sicherungshalter dabei sein, an dem schon ein Kabel steckt. Diesen Sicherungshalter muß man wohl an den Sicherungskasten anklipsen und somit kontakten, (siehe Pfeil) wenn dann eine Sicherung gesteckt wird ist der 12 V-Anschluß hergestellt.

Ich hoffe meine Idee bringt dich weiter.

Gruß Bertus

Hallo Ihr großartigen Schrauber, toll was Ihrallesso zusammen schraubt. Was Koste so eine RFK und wie lange dauert die Montage?

Aber hier der Knaller : Wer weiß wo die Sicherung sich für die Steckdosen befindet; denn ein Sicherungbelegplan finde ich weder in Anleitung noch in einem Deckel der Sicherungsbox.

Danke und weiter Erfolg mit der RFK.

Fasteovend.

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Hallo,

ich habe leider keine Rückfahrkamera montiert! (Fakra-Anschluß fehlt an meinem Comand)

Habe aber eben ein Foto meines Sicherungskasten gemacht. Ich denke bei deinem Kabelsatz muß ein Sicherungshalter dabei sein, an dem schon ein Kabel steckt. Diesen Sicherungshalter muß man wohl an den Sicherungskasten anklipsen und somit kontakten, (siehe Pfeil) wenn dann eine Sicherung gesteckt wird ist der 12 V-Anschluß hergestellt.

Ich hoffe meine Idee bringt dich weiter.

Gruß Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Fastelovend

Hallo Ihr großartigen Schrauber, toll was Ihrallesso zusammen schraubt. Was Koste so eine RFK und wie lange dauert die Montage?

Aber hier der Knaller : Wer weiß wo die Sicherung sich für die Steckdosen befindet; denn ein Sicherungbelegplan finde ich weder in Anleitung noch in einem Deckel der Sicherungsbox

Zu den Kosten:

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-Mercedes-M---Klasse-W164.html

Zu der Sicherung: Der Sicherungs-Belegungsplan ist beim Bordwerkzeug im Ablagefach unter dem Laderaumboden.

Damit du nicht in die Kälte raus mußt siehe Foto.

Gruß Bertus

am 21. Dezember 2008 um 8:59

Hallo Bertus,

nun habe ich mich aber blamiert, doch meinen herzlichsten Dank für Deine Aufklärung und weiter viel Erfolg mit der Montage der RFK, die ja leider nur mit Navi Comand compatibel ist, welches ich nicht in meinem ML habe; schade.

Wünsche allen Motor-Talk Fans ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009.

Fastelovend

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Zitat:

Original geschrieben von Fastelovend

Hallo Ihr großartigen Schrauber, toll was Ihrallesso zusammen schraubt. Was Koste so eine RFK und wie lange dauert die Montage?

Aber hier der Knaller : Wer weiß wo die Sicherung sich für die Steckdosen befindet; denn ein Sicherungbelegplan finde ich weder in Anleitung noch in einem Deckel der Sicherungsbox

Zu den Kosten:

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-Mercedes-M---Klasse-W164.html

Zu der Sicherung: Der Sicherungs-Belegungsplan ist beim Bordwerkzeug im Ablagefach unter dem Laderaumboden.

Damit du nicht in die Kälte raus mußt siehe Foto.

Gruß Bertus

Hi,

wie finde ich eigentlich heraus ob mein Command einen FAKRA hat ?? Gibt es nur die Methode ausbauen und schauen ???

Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit ?

Wenn das Command dann keinen Anschluss hat warum dann noch z.B. die Taste VIDEO am Gerät ???

Tomas

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:27

Tomas: Guck mal hier: http://ampire.de/PDF/W164_RFK.pdf

Hallo!

Kann jemand in Duesseldorf mir eine Rueckfahrkamera einbauen?

Habe einen ML 350 Bj. 2006mit comand (auch TV) und gruener Buchse .Ersatzteile wuerde ich bei Mercedes direkt bestellen! Wenn jemand dazu in der Lage ist, möge er sich bei mir melden unter ch_b1975@hotmail.COM

Danke

Frag mal bei www.mercedes-installs.de Herrn Kalisch, schönen Gruß von mir ;-)

Ich habe dort die originale Mercedes RFK einbauen lassen, hat super geklappt, ich konnte samstags darauf warten und ein paar Sachen hat er noch freigeschaltet wie z.B. Restliteranzeige.

Ist zwar bei Nürnberg, aber morgends früh los - biste abends mit neuer RFK wieder zuhause ;-)

Oder verbinden mit einem schönen Wochenende in Nürnberg / Bamberg...

Achja: Eine danach stattgefundene Rostkulanz an der Heckklappe war bei MB garkein Problem. Bei der Montage der RFK haben wir blasenbildung unter der Griffleiste entdeckt - das war von außen zu dem Zeitpunkt noch nicht sichtbar.

Jetzt ist alles super.

Danke für die Infos! Was hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

´schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von ch_b1975

Danke für die Infos! Was hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

´schönen Abend noch

600 € inkl MwSt und natürlich ordentlicher Rechnung.

Das war etwa die Hälfte des nächst günstigsten Angebotes aus Limburg (auch sehr guter Service und spitzen Kommunikation, aber halt sehr großer Preisunterschied und ich bin meinem Geld ja nicht böse..).

NL hatte ich auch gefragt: Steht nicht im Plan - also können (wollen, dürfen) sie es nicht.

Ich habe aber auch dort mit offenen Karten gespielt und gesagt: Ich würde ja mein Geld lieber bei Euch dafür lassen, aber wenn Ihr das nicht macht muss ich das woanders machen lassen - für die anderen Sachen bin ich ja wieder da...

Kannst ja mal berichten was daraus wurde.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera - kleine endprobleme