1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera länger draußen lassen?

Rückfahrkamera länger draußen lassen?

VW Golf
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 7:39

Hallo,

ich habe über mein Anliegen leider nichts gefunden.

Ich habe einen Golf Sportsvan Bj. 07/2018. in dem auch eine Rückfahrkamera eingebaut ist. Das funktioniert alles einwandfrei und gut. Nun habe ich aber die Frage, ob es möglich ist, die Zeit in der die Kamera ausgefahren ist um ein paar Sekunden zu verlängern.

Der Grund dafür ist, dass ich bei uns in der Firma in der Tiefgarage einen Stellplatz habe, wo ich zuerst umdrehen muss um mein Auto dort abzustellen. Nachdem ich nun umgedreht habe, muss ich wieder zurück fahren um dann rückwärts auf meinen Parkplatz zu fahren. Und immer kurz vor dem Moment wo ich den Rückwärtsgang zum Einparken einlege, fährt die Kamera, die ja vom vorherigen umdrehen noch draußen ist, wieder ein. Nun fährt sie natürlich zum Einparken wieder erneut aus.

Vielleicht bin ich da etwas kleinlich oder altmodisch, aber ich denke da halt immer so an Verschleiß etc. Wäre die Kamera nur 3 bis 5 Sekunden länger draußen müsste sie nicht ein und gleich darauf wieder ausfahren.

Weiß jemand ob die Zeit z.B. per VCDS geändert werden kann?

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit der High bleibt sie sogar noch beim Vorwärtsfahren bis 20 km/h aktiv und erst danach fährt sie ein. Bei Low ist meines Wissens nichts dergleichen machbar

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:01

Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst Du mit High bzw. Low?

High Camera hat schwenkbare Linien. Low stehen fest bei Lenkeinschlag.

Genau so...

Das stimmt nicht, ich habe die High Variante und das Bild ist weg sobald der Rückwärtsgang draußen ist.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:09:19 Uhr:

Mit der High bleibt sie sogar noch beim Vorwärtsfahren bis 20 km/h aktiv und erst danach fährt sie ein. Bei Low ist meines Wissens nichts dergleichen machbar

@daniels1976 es ist so, habe schon mehrere Rfk High nachgerüstet und da war es immer so. Kannst auch gerne vorbei kommen und live testen :D

Bild weg oder nur noch draußen?

Bild da und noch draußen

Da ja die RFK beim einlegen des Rückwärtsgangs ja über das Rückfahrlicht geschaltet ist ,also ja ausfährt wenn Spannung anliegt ,könnte man einfach einen Taster an diesem ausfahr Pin und den auch noch auf Dauerplus anschließen ,oder ein Relais das dauerplus verzögert,dann bleibt sie so lange draußen wie du möchtest.

Es wird aber nur die low Kamera über das Rücklicht angesteuert. Die High wird unter das can Signal angesteuert.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:27:03 Uhr:

@daniels1976 es ist so, habe schon mehrere Rfk High nachgerüstet und da war es immer so. Kannst auch gerne vorbei kommen und live testen :D

Kann ich 1:1 bestätigen, sowohl ab Werk (Passat) als auch nachgerüstet (Golf). Solange ich unter 20 km/h bleibe kann ich beliebig lange vorwärts und rückwärts fahren und habe das RFK Bild auf dem Display.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:57:26 Uhr:

Es wird aber nur die low Kamera über das Rücklicht angesteuert. Die High wird unter das can Signal angesteuert.

Ja aber das Steuergerät was das Can Signal ausgibt, bekommt aber bestimmt vom Rückwärts Getriebeschalter ein Schaltsignal..

Die rfk holt sich das über den Bus, der Schalter geht ans Bcm, dann wird umgewandelt bla bla...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:29:08 Uhr:

Die rfk holt sich das über den Bus, der Schalter geht ans Bcm, dann wird umgewandelt bla bla...

Dann muss zwischen Getriebe Schalter und BCM gehackt werden,wenn man das so möchte ;)

Deine Antwort