ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückfahrkamera "Funktion nach Mondphasen"?

Rückfahrkamera "Funktion nach Mondphasen"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. November 2021 um 8:16

Hallo,

was möchte mir mein nagelneuer S213 mitteilen, wenn im MBUX-Display nur "Mercedes Benz" steht und beim Einlegen des Rückwärtsganges nichts geschieht?

Auch mehrfaches Wechseln zwischen "D" und "R" verändern nichts.

Ein Druck auf den "Aus-Taster" führt nach ca. 15s zu einem vernehmbaren "Klack" (Wie nach dem Ausschalten einer 2,5" HDD mit Magnetscheiben und Schreib/Leseköpfen, aber sowas Vorsintflutliches wird MB ja wohl im Zeitalter von SSDs mit ausreichenden DWPD-Werten zu quasi Centbeträgen nicht mehr verbauen!) und 2s später ist das Bild da.

Passierte mir in den 4 Tagen der Fahrzeugnutzung seit Abholung 3x

"Bedauerlicher Einzelfall" - oder

"Die MBUX-banane ist halt noch grün - Problem bekannt - Lösung...?"

Danke für Eure Erfahrung.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. November 2021 um 14:29

Update:

Es ist nicht nur die RFK (diese fährt in der beschriebenen Situation durchaus hörbar aus und das Rückwärtsfahrgebimmel geht an) - Solange "Mercedes Benz" da steht und nichts passiert, reagiert das System auf gar nichts.

Kein Radio, kein Systemmenü, kein Navi. Auch ist mein Druck auf "aus" offensichtlich unwirksam, es resettet sich nämlich nach ca. 2-3min von allein wie beschrieben.

Offensichtlich hat die Headunit einen Schuss, würde ich mal sagen, oder?

Hallo ins Forum,

der Schriftzug wird bei Hochfahren eingeblendet. Da nimmt das System nix an, dies dauert aber beim MBUX nicht wirklich lange. Ein Reset von sich aus ist aber ungewöhnlich.

Das Klacken kommt m.E. nicht von einer HDD (die m.W. auch nicht drin ist), sondern kommt von den schlagartig stehenbleibenden Lüftern. Mein Notebook klackt auch leise, wenn es abschaltet, obwohl es keine HDD hat.

Viele Grüße

Peter

Also das NTG5.5 hat ne Toshiba HDD, leider keine SSD

Themenstarteram 17. November 2021 um 8:30

Ich bin mir vom Geräusch her inzwischen ziemlich sicher, dass da eine 2,5" HDD hart ausgeschaltet wird.

Wenn es passiert, dann vorzugsweise nach CAN-Bus-Ruhe (oft, aber nicht immer), sehr selten auch ohne.

Dann bleibt Mercedes Benz für ca. 2min stehen und nichts geht.

Nach dem HDD-Geräusch steht Mercedes Benz für ca. 1-2s, dann darunter "System starten" und alles ist i.O.

Frage: Kann es sein, dass MBUX 2 Bootpartitionen besitzt und eine davon defekt ist? Dieses Verhalten kenne ich von enterprise-switches (cisco, Brocade, HPE, aruba, etc.) - wenn die starten und hängen fest, dann starten sie nach einem Reset von der anderen Bootpartition. Mit automotive kenne ich mich aber leider nicht aus.

Aber WENN das so wäre, wäre es u.U. schon hilfreich, einfach nur den selben Softwarestand erneut auf das NTG5.5 aufzuspielen?

Ich möchte ungern das nagelneue Auto jetzt gleich zerlegen lassen, es ist so schön klapperfrei und ausserdem habe ich dieses Mal ein Exemplar erwischt, was auch nach 3h Fahrt keinen nervtötenden Lüfter in der Mittelkonsole anwirft. Das würde ich gern behalten...

Zitat:

@212059 schrieb am 16. November 2021 um 22:26:24 Uhr:

Hallo ins Forum,

der Schriftzug wird bei Hochfahren eingeblendet. Da nimmt das System nix an, dies dauert aber beim MBUX nicht wirklich lange. Ein Reset von sich aus ist aber ungewöhnlich.

Das Klacken kommt m.E. nicht von einer HDD (die m.W. auch nicht drin ist), sondern kommt von den schlagartig stehenbleibenden Lüftern. Mein Notebook klackt auch leise, wenn es abschaltet, obwohl es keine HDD hat.

Viele Grüße

Peter

Keine HDD? Ich meine, bei der Beschreibung meines Mopf aus 10/2020 steht "Festplattennavigation".

Hallo ins Forum,

mir ging's um die Technik. HDD hat einen drehenden Magnetspeicher und die SSD ist letztlich ein Festkörperspeicher. Beide werden als Festplatten eingesetzt, so dass die Angabe in der Preisliste durchaus passt.

MBUX ist übrigens NTG6 und damit eine ganz andere Technikplattform als das Comand (NTG 5.5).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. November 2021 um 22:05:22 Uhr:

Hallo ins Forum,

mir ging's um die Technik. HDD hat einen drehenden Magnetspeicher und die SSD ist letztlich ein Festkörperspeicher. Beide werden als Festplatten eingesetzt, so dass die Angabe in der Preisliste durchaus passt.

MBUX ist übrigens NTG6 und damit eine ganz andere Technikplattform als das Comand (NTG 5.5).

Viele Grüße

Peter

Mir ist das alles bekannt, was Du schreibst.

Aber woraus schließt Du, daß es eine SSD sein muß und es daher keinen HDD - Abschaltton sein kann??

Hallo ins Forum,

weil ich z.B. beim Update der Navidaten keinerlei Geräusche höre, die ich beim 212er (der hatte im NTG 4.5 eine Toshiba HDD, spezielle Automotiveausführung) gehört habe. Da ist keinerlei Rauschen (durch das Drehen des Speichers) oder das Bewegen des Schreib-/Lesekopfes zu hören. Also kann es letztlich nur eine SSD sein, da ich die hochfrequenten Geräusche am Beginn (wie bei meinem Laptop) auch höre.

Ausgelesen habe ich die MBUX-HU aber noch nicht, so dass ich nicht genau kenne, was drin ist.

Viele Grüße

Peter

"MBUX ist übrigens NTG6 und damit eine ganz andere Technikplattform als das Comand (NTG 5.5)."

WIE anders NTG6 ist mußte ich feststellen, als ich einen Adapter suchte, um eine Kamera ans Display anzuschließen. Es gibt ihn einfach nicht, obwohl der Mopf jetzt schon über ein Jahr auf dem Markt ist.

Auch illegale Technik, die ich hier nicht benennen möchte, existiert für alle möglichen Varianten. Aber nicht für NTG6.

Es scheint ein sehr abgeschlossenes System zu sein.

Themenstarteram 18. November 2021 um 11:01

Unabhängig davon, ob eine HDD oder eine SSD oder Flash verbaut ist - ist dieses Phänomen eines nicht(bzw. erst nach automatischem Reset) startenden MBUX wirklich komplett unbekannt?

Mein MBUX startet zwar, aber mein Win 11 Rechner zuhause ist tatsächlich schneller.

Zitat:

@manatee schrieb am 18. November 2021 um 12:01:32 Uhr:

Unabhängig davon, ob eine HDD oder eine SSD oder Flash verbaut ist - ist dieses Phänomen eines nicht(bzw. erst nach automatischem Reset) startenden MBUX wirklich komplett unbekannt?

Meinen habe ich noch keine zwei Wochen und hatte das auch schon dreimal, das nur Mercedes-Benz im Display stand. Konnte zwar fahren, aber nichts mehr einstellen - habe mir dann mit ausschalten, verriegeln und neu starten geholfen.

Inzwischen öffne ich das Auto mit dem Schlüssel, wenn ich noch ein paar Meter zu laufen habe. So hat das System Zeit hochzufahren - seitdem war der Fehler auch nicht mehr da.

Ich habe den Eindruck, dass das System die Nummer "Tür auf, rein und los" nicht so richtig mag und gern erst die (gefühlte) halbe Stunde Zeit möchte, um sich hochzufahren.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 18. November 2021 um 12:09:10 Uhr:

Mein MBUX startet zwar, aber mein Win 11 Rechner zuhause ist tatsächlich schneller.

Was ich interessant finde; die Kleine in meinem MBUX System (10/21) hat in den ersten Minuten immer eine leichte "Kommunikationsschwäche". Sie versteht mich nicht, kann mir nicht helfen oder findet den "Titel" meines Ziels nicht. 500 Meter weiter erzählt sie dann aber schon wieder schlechte Witze, wenn ich möchte... :D

Zitat:

@212059 schrieb am 16. November 2021 um 22:26:24 Uhr:

Hallo ins Forum,

der Schriftzug wird bei Hochfahren eingeblendet. Da nimmt das System nix an, dies dauert aber beim MBUX nicht wirklich lange. Ein Reset von sich aus ist aber ungewöhnlich.

Peter

Mein Eindruck ist, dass es schon "lange" dauert - natürlich nur im Vergleich. Wenn man die letzten Jahre Mercedes gefahren ist, wie Du, dann empfindet man das wahrscheinlich durchaus als normal.

Ich dagegen war schon etwas verwundert, wie langsam alles bei Mercedes geht. Der Fensterheber zum Beispiel bewegt die Scheibe in Zeitlupe, die Heckklappe (wenn man die über den Schlüssel öffnet) piept beim Öffnen wie ein Bagger und geht so langsam auf, dass ich am Anfang echt kurz dachte, da muß doch was kaputt sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückfahrkamera "Funktion nach Mondphasen"?