1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Rückfahrkamera nachrüstbar?

Rückfahrkamera nachrüstbar?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. November 2020 um 13:40

Ich dachte ich bräuchte keine Rückfahrkamera, aber nun wäre sie doch interessant.

Weiß jemand ob die Nachrüstbar ist? Der Händler sagt nein, Audi sagt: müsste gehen

Beste Antwort im Thema

Rückfahrkamera ist absolut sinnvoll... nur weil sie für dich unnütz ist, gilt das nicht für andere Leute.

Allein wenn ich aus der Einfahrt fahre, ist sie super praktisch und bin sehr froh, dass ich sie habe, denn so kann ich auch ein gutes Stück des Gehwegs sehen, der sonst durch eine Hecke verdeckt wird, wenn ich keine Rückfahrkamera hätte.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

...und der Hersteller hat nicht zufällig abtropfen lassen, weshalb ihm eine verbindliche Aussage nicht möglich ist?

Themenstarteram 14. November 2020 um 13:53

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. November 2020 um 14:51:06 Uhr:

...und der Hersteller hat nicht zufällig abtropfen lassen, weshalb ihm eine verbindliche Aussage nicht möglich ist?

Nein, leider nicht

werd sie bei mir demnächst auch nachrüsten. Nervt gewaltig mit nur optischer Anzeige im Navi.

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:31

Zitat:

werd sie bei mir demnächst auch nachrüsten. Nervt gewaltig mit nur optischer Anzeige im Navi.

Aber geht das denn? Mein Händler meinte ja, dass das bei neuen Modell nicht geht?!

hab bis jetzt auch noch kein Angebot von Audi direkt oder von den üblichen Nachrüstern gefunden. Warte drauf bis verfügbar weil technisch ist es natürlich kein Problem.

Einbauaufwand ist nur immer etwas hoch wegen dem Kabel ziehen vom Kofferraum bis zum MMI Rechner vorne.

Themenstarteram 16. November 2020 um 11:21

Zitat:

hab bis jetzt auch noch kein Angebot von Audi direkt oder von den üblichen Nachrüstern gefunden. Warte drauf bis verfügbar weil technisch ist es natürlich kein Problem.

Einbauaufwand ist nur immer etwas hoch wegen dem Kabel ziehen vom Kofferraum bis zum MMI Rechner vorne.

Danke für die Antwort. Sagst du mir mal Bescheid wenn du was erfährst?

Ich kann gut verstehen, dass die optische Anzeige mehr Unsicherheit gegenüber den Fahrzeugführer bringt. Eine Lösung wäre es, sich nur auf die "Piep-Signale" zu verlassen und selber nach hinten und zur Seite zu blicken.

Allein nach dem Bildschirm zu fahren halte ich für die unsicherste Lösung aller Zeiten! Eine Rückfahrkamera braucht kein Mensch. Der einzige der ein Vorteil daraus zieht, ist ein Lastwagen mit Hänger oder Überlänge.

Was soll denn bitteschön an einem Auto "anders" werden, als wenn dieses vorwärts fährt?

Das Auto bleibt in seiner Geometrie vollkommen identsich und unverändert. (Ja, ich weis, Frau am Steuer!) Das passt nur nicht zur meiner Mutter. Die hat schon Leben gerettet mit ihrem Bus.

Ich verstehe denn Sinn einer Rückfahrkamera nicht. Entscheidend ist doch zu wissen, wann Ende im Gelände ist. Und da reichen docch auch die "Piep-"Signale vollkommen aus, wenn sie mal richtig auf der Distanz und Nähe "getestet" worden sind.

Learning by Doing.

Spart euch den Keim. Ihr macht dadurch nur noch mehr Unfälle. Spätestens wenn ein Ball, ein Kind, ein Fahrradfahrer oder sonstige Personen neben euch stehen, hilft euch die Kamera nichts. Außer ihr wollt keine Ameisen oder Schnecken überfahren. Dann prost Mahlzeit! ... Die Anzeige ist raus !!!

Das MMI (plus) kann man sich für 2000 Euro bei Audi nachrüsten lassen, samt "Display" und Kamera.

Rückfahrkamera ist absolut sinnvoll... nur weil sie für dich unnütz ist, gilt das nicht für andere Leute.

Allein wenn ich aus der Einfahrt fahre, ist sie super praktisch und bin sehr froh, dass ich sie habe, denn so kann ich auch ein gutes Stück des Gehwegs sehen, der sonst durch eine Hecke verdeckt wird, wenn ich keine Rückfahrkamera hätte.

Wieviel Grad sieht man denn bei deiner Kamera-Ausführung?

Wäre es nicht viel sinnvoller ein Verkehrsschild-mit-Spiegel gegenüber deiner Ein- & Ausfahrt hinzustellen, wenn es so eine "befahrene" Straße ist ?

Und wie wäre es denn, mit Rückwärts-Einparken ?

Es gibt soviele kostengünstigere und sichere Lösungen, aber nein, wir brauchen eine Drohne mit GPS und Internetverbindung, direkt drahtlos ins Auto und 24" Breitbild-Ausführung. Viel Spaß beim Gucken, ähm fahren!

Zitat:

@TEKKMEKK schrieb am 16. November 2020 um 13:08:06 Uhr:

Wieviel Grad sieht man denn bei deiner Kamera-Ausführung?

Wäre es nicht viel sinnvoller ein Verkehrsschild-mit-Spiegel gegenüber deiner Ein- & Ausfahrt hinzustellen, wenn es so eine "befahrene" Straße ist ?

Und wie wäre es denn, mit Rückwärks-Einparken ?

Es gibt soviele kostengünstigere und sichere Lösungen, aber nein, wir brauchen eine Drohne mit GPS und Internetverbindung, direkt drahtlos ins Auto und 24" Breitbild-Ausführung. Viel Spaß beim Gucken, ähm fahren!

Es ist keine viel befahrene Straße, es geht um den Gehweg - schrieb ich aber auch... abgesehen davon kennst du überhaupt nicht meine Straße etc., die Aussage bzgl. der Verkehrsspiegel ist absolut unnötig und abgesehen davon hier nicht umsetzbar, da du wie gesagt meine Straße nicht kennst.

Man kann ja seine Meinung zu etwas abgeben, aber etwas schlechtzureden ist einfach nur armselig.

Kannst ja gern mit einem "nackten" A3 rumfahren, ich werde das sicherlich nicht tun.

Zitat:

@TEKKMEKK schrieb am 16. November 2020 um 12:59:32 Uhr:

Ich verstehe denn Sinn einer Rückfahrkamera nicht.

Frag mal jemanden der eine hat, ob du die mal testen darfst.

Dann erübrigt sich deine Frage von selber ;)

@TEKKMEKK hast du eigentlich Langeweile ?

Wie @cleanlock schon gesagt hat, Du kannst ja gerne mit einem nackten A3 rum fahren und an jeder Ecke Spiegel aufhängen. Aber mit deinen Texten hast du dem TE nicht mal ansatzweise geholfen.

@Sandra9480

technisch ist es auf jeden Fall möglich und es wird mit Sicherheit bald eine Lösung von den Bekannten nachrüstern kommen.

Ich habe auch die RFK und bin sehr froh sie zu haben. Auch beim einparken kann man sich je nach Situation gut auf die dynamischen Leitlinien verlassen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:14

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 16. November 2020 um 17:10:56 Uhr:

@TEKKMEKK hast du eigentlich Langeweile ?

Wie @cleanlock schon gesagt hat, Du kannst ja gerne mit einem nackten A3 rum fahren und an jeder Ecke Spiegel aufhängen. Aber mit deinen Texten hast du dem TE nicht mal ansatzweise geholfen.

@Sandra9480

technisch ist es auf jeden Fall möglich und es wird mit Sicherheit bald eine Lösung von den Bekannten nachrüstern kommen.

Ich habe auch die RFK und bin sehr froh sie zu haben. Auch beim einparken kann man sich je nach Situation gut auf die dynamischen Leitlinien verlassen.

Danke für die konstruktive Antwort. An wen muss ich mich dann wenden? Sorry für die doofe Frage aber ich hab ja von der ganzen Technik keine Ahnung.

Hab auch noch Theater mit der Ambientebeleuchtung und dem Wireless CarPlay

Es gibt zurzeit keine Nachrüstbarkeit mit Video-Kamera für das A3 2020-Modell.

Zumindest keine offizielle, die an der Qualität heran reicht. (Dunkelheit, Gegenlicht)

Nur Sensoren!

Du kannst Dich aber gerne bei:

https://www.k-electronic-shop.de/info/faq-telefon.html

melden. Sie helfen Dir gerne, um dein anliegendes Problem anzunehmen.

Sie sind spezialisiert für Nachrüstungen & technischen Fragen rund ums Auto.

Und bauen es, wenn möglich, auch direkt in dein Wagen ein.

Und wenn alles nicht zu deiner Zufriedenheit beiträgt, verkauf dein Wagen und hol ein neues.

Jeder macht mal ein Fehler ^^

Irgendwann wird es sicherlich eine Lösung geben, die Frag ist nur, wann.

Deine Antwort