ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückfahrkamera nachrüsten ANLEITUNG

Rückfahrkamera nachrüsten ANLEITUNG

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. April 2014 um 11:14

Hi Leute,

ich stelle euch nun mein jüngst abgeschlossenes Projekt vor. Ich dachte mir es wäre toll eine Rückfahrkamera in seinem Wägelchen zu haben. Ich habe mich für eine sehr dezente Ausführung entschieden. Die Kamera ist praktischerweise in die Griffleiste des Kofferraums integriert uns fällt wirklich kaum auf. Es ist auch weiterhin möglich den Kofferraum von außen zu öffnen.

Viel Spaß mit der Anleitung und beim nachbasteln.

Bitte nicht über Rechtschreibfehler beschweren, ich hab die Anleitung gestern Abend geschrieben und hatte echt keinen Nerv mehr nochmal alles korrektur zu lesen =D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2014 um 11:14

Hi Leute,

ich stelle euch nun mein jüngst abgeschlossenes Projekt vor. Ich dachte mir es wäre toll eine Rückfahrkamera in seinem Wägelchen zu haben. Ich habe mich für eine sehr dezente Ausführung entschieden. Die Kamera ist praktischerweise in die Griffleiste des Kofferraums integriert uns fällt wirklich kaum auf. Es ist auch weiterhin möglich den Kofferraum von außen zu öffnen.

Viel Spaß mit der Anleitung und beim nachbasteln.

Bitte nicht über Rechtschreibfehler beschweren, ich hab die Anleitung gestern Abend geschrieben und hatte echt keinen Nerv mehr nochmal alles korrektur zu lesen =D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

TOP und super Idee :)

Werden bei dir die Hilfslinien angezeigt? Ich habe die selbe Kamera aber ein anderes Interface und habe keine Linien.

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:04

Ja, die Hilfslinien werden angezeigt. Dann schein das Interface wohl diese Linien zu erzeugen.

Finde das echt super.

Aber 450 EUR für eine Einparkhilfe wäre mir zuviel.

Ich bräuchte eher eine Rundumkamera, soviel Ärsche wie mir den Lack beim Ein- und Aussteigen verkratzen.

Zitat:

Original geschrieben von HerrMatze

Ja, die Hilfslinien werden angezeigt. Dann schein das Interface wohl diese Linien zu erzeugen.

Genau, ist vom Interface abhängig die Anzeige der Hilfslinien :)

Könntest du mal ein Foto machen, wie das bei dir im Monitor ausschaut sobald du den R Gang einlegst?

Lg

am 18. April 2014 um 8:02

Klasse, danke für die Anleitung :D

Prima gemacht.

Ein paar Fragen:

Du hast ja das Business (MASK). In der Beschreibung des Interfaces steht "CCC und MASK" bis 2009.

1.

Also CIC nicht, stimmts?

Ich frage, weil mein CIC ja am LVDS-Anschluss eine höhere Auflösung als das CCC erwartet, da vermute ich mal, dass es mit dem CIC-Bildschirm nicht funktioniert.

Kennst Du Dich da aus oder steht in der Anleitung was dazu?

2.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der LVDS-Bildschirmanschluss vom CCC/MASK durch das Interface durchgeschliffen, sprich: ein Anschluss vom MASK rein, der Anschluss zum Bildschirm raus, richtig?

3.

Welche Kamerauflösung macht das Ding real? - Ist bei Deiner Kamera das Bild ausreichend scharf und detailreich?

Danke für die Tips, ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mein CIC auch mit sowas zu pimpen.

k-hm

Hallo

wie ist es im Fall, wenn ein TV-Modul original verbaut ist. Muss man auf TV verzichten? CCC 11.2007

Danke

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:42

@ lord_aykan, siehe Video im Anhang

@k-hm

1. In der Anleitung steht leider nix von CCC. Aber schau mal hier.

2. Ganz genau, das Bildwird im normalen Modus einfach durchgeschleift um im "R" auf die Cam umgeschaltet.

3. Auf dem Datenblatt der Verpackung steht "Resolution (TV Lines): 480" und "Effective Pixels: 672*520"

Wegen der Qualität: Nun ja, mein Monitor ist ja nun nicht gerade ein Pixelmonster dadurch darf man auch nicht soo viel Bildqualität erwarten. Es reicht fürs Einparken aber vollkommen aus. Ich habe das Interface von der Schärfe her auf einen Mittelwert eingestellt, das das Bild und einige Details, wenn man es scharf einstellt, doch relativ stark pixelig werden.

Was mich ein wenig stört sind die ca zwei Sekunden Umschaltzeit in der der Bildschirm schwarz ist. Ich habe schon zu Testzwecken das Schaltsignal der Cam auf 12V gelegt so, dass sie, sobald der Monitor an ist, ein Bild liefert, ob nun "R" oder nicht. Hat leider nix geholfen deshalb muss diese Umschaltzeit am Interface liegen. Zurückschalten in den normalen Modus funktioniert jedoch unverzögert.

@BMW ja 12, Kann ich leider nicht hundertprozentig sagen, aber ich vermute mal, dadurch, dass das Bild ja einfach durchs Interface durchgeschliffen wird sollte das TV-Modul weiterhin seine Dienste erbringen, außer du legst den Rückwärtsgang ein^^

Frohe Ostern noch!!

Danke für das Video.

Hast du PDC? Falls ja, ist die Benutzung einfach so weiter möglich? Also gibt es eine Möglichkeit zwischen dem PDC Bild oder Kamerabild hin und her zu wechseln?

Lg

Es gibt ist ja Codiertechnisch möglich verschiedene Sachen einstellen zu können

Sprich Cam+PDC, Nur PDC oder Nur Cam

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:05

PDC funktioniert natürlich weiterhin, der Ton wird beim vorwärts- sowie beim rückwärts Einparken wie immer ausgegeben. Das PDC-Bild wird jedoch nur angezeigt wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist. Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit das Bild mit eingelegtem Rückwärtsgang von Cam auf PDC umzuschalten... wozu auch.

am 23. April 2014 um 17:24

bei hochwertigen interface sieht man das pdc weiterhin auf der rechten seite.

das auto wird dann hochkant dargestellt, wenn man es so codiert.

links sieht man dann das kamerabild mit linien und lenkwinkel.

gruß

kannst du einen tip geben, welches ein solches interface wäre? Ich meine eins, mit dem man PDC UND RFK gleichzeitig auf dem Monitor sehen kann? habe gegoogelt, aber aus den Produktbeschreibungen ist nichts auszulesen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückfahrkamera nachrüsten ANLEITUNG