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Rückfahrkamera nachrüsten, mit was das Stromkabel löten? BMW 430i F36
Hallo liebe Community,
ich habe einen F36 430i gekauft und diesen kann ich in etwa 2 Wochen abholen. PDC hat er, eine Rückfahrkamera jedoch nicht.
Ich habe nun von einem legalen Schlachter auf Ebay die originalen Teile (Kamera, Steuergerät... Siehe Bild) gekauft und beim Teil des Stromkabels, hat er diesen abgeschnitten, um Platz zu sparen.
Ich müsste es also mit irgendwas löten, aber ich weiss nicht so ganz mit was.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Wird das Steuergerät hinten platziert und mit der Kamera verbunden, ich glaube sogar da schon geerdet? Dann führt der Stromkabel nach vorne und ich muss es dort glaub ich nur noch mit dem Navi verbinden oder?
Kurzgefasst:
Was muss noch gekauft werden? (Kabel, Pins, Stecker)
Was muss mit was verbunden werden?
Online habe ich nichts gefunden, was mir wirklich hilft. Diese 3 Videos die mich eher etwas verwirren weil ich nicht in der Materie bin, kommen der ganzen Sache am nächsten:
https://youtu.be/kqgizMnZMYo?si=WW-OQVtyEV2dBrKp
https://youtu.be/95ZZkEn8BTE?si=fgm4Dvrf4X9aOOu9
https://youtu.be/ay5dcx6oUYg?si=tm3sSaRYFLpQ0Wsa
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und meine/diese Frage(n) hier vielen anderen in der Zukunft genauso helfen kann.
Viele Grüße!
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4 Antworten
Löten mit Elektroniklot und 5-10W Lötkolben. Vorher Schrumpfschlauch auf ein Ende schieben und nach Löten schrumpfen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:59:00 Uhr:
Löten mit Elektroniklot und 5-10W Lötkolben. Vorher Schrumpfschlauch auf ein Ende schieben und nach Löten schrumpfen.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, aber danke trotzdem für die Infos. Ich meine, mit welchen Kabeln muss ich es denn löten? Und wo bekomme ich diese Kabel her?
Es scheint, dass du dich wenig auskennst. Kabel zwischen Steuergeräten, etc. werden in Autos gesteckt, und nicht gelötet.
Die Frage ist, ob das Kabel zur Rückfahrkamera vielleicht schon standardmäßig im Kabelbaum deines F36 mit verlegt wurde. Dann musst du den passenden Stecker "nur" finden und anklemmen.
"Nur" in Anführungszeichen, weil es gar nicht so leicht ist, Kabel durch das Auto zu verlegen. Dazu musst du genau wissen, wo die Kabel entlangzuführen sind, musst diese vor Durchscheuern schützen, etc.. Und um an die Stellen dranzukommen, musst du einiges abmontieren, wobei typischerweise auch ein paar Teile (Kunststoffschnapphaken, etc.) kaputt gehen, und du dann die Teile wechseln musst. Sonst klappert da etwas.
Also, keine triviale Aufgabe, das Kabel von ganz hinten "nur" mal eben mit dem Navi vorne zu verbinden. Wenn du Glück hast, liegt es schon mit passendem Stecker hinten. Aber, überlege dir das gut, bevor du mehr Schaden anrichtest, als dir lieb ist. Oder frage jemanden, der das schon mal gemacht hat. Da muss man echt Bescheid wissen. Und auch in der BMW-Werkstatt schauen die Leute dazu ins umfangreiche Werkstatthandbuch.
Eieiei, und die Videos sehen teilweise echt nach Bastelbude aus. So ein Kabelgefummel solltest du deinem BMW nicht zumuten. Obwohl man schon sieht: das ist echt kompliziert, ist es obendrein nicht professionell gemacht. Man lötet keine Kabel an Sicherungen an. Und du darfst auch nicht einzelne Kabel so im Auto verlegen. Kurzschluss vorprogrammiert: Wo Kabel über Blechkanten und ähnlich gehen, scheuern sie über kurz oder lang wegen der Vibrationen des Fahrzeugs durch. Ich würde da lieber mit meinem PDC leben, als das so zu machen. Oder eben professionell mit den Originalkabeln von BMW und wie im Original verlegt.
Ich bin übrigens Ingenieur für Elektrotechnik, habe schon fast alles auch praktisch selbst gemacht, inklusive "Lizenz zum Löten". Ich bin da echt Profi, und könnte das machen. Aber, selbst mir wäre das zu viel Aufwand.