1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:50

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen 2014er Sports Tourer mit CD 600 IntelliLink zugelegt und möchte gerne die Rückfahrkamera nachrüsten. Ich wollte daher von meinem FOH erst einmal einen Kostenvoranschlag. Leider ist mein FOH nicht gerade der Hit, aber das ist ein anderes Thema.

Laut Konfiguration lässt sich die Rückfahrkamera zusammen mit dem 600er Radio bestellen. In der Infotainment-Beschreibung heißt es:

"Hören und sehen - Das CD 600 IntelliLink

Telefonieren und Audiostreaming via Bluetooth® sind genauso möglich wie das Management Ihrer Audiodateien per USB. Lassen Sie sich eingehende SMS vorlesen oder via USB hochgeladene Fotos anzeigen - dies lässt sich sicher und komfortabel über die integrierte Lenkradfernbedienung steuern. Zum CD 600 IntelliLink gehört auch Gracenote®, eine Musikdatenbank, die Interpret, Album- und Songtitel identifiziert und Ihnen dabei hilft, Ihre Musiksammlung zu sortieren. Zusätzlich dient das große Info Display als Bildschirm für die optionale Rückfahrkamera."

(http://www.opel.de/.../infotainment.html)

Nach zwei Wochen warten, sendet mir der FOH endlich eine Antwort: Einbau nicht möglich, da laut Zubehörprospekt der Einbau nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem möglich ist (https://www.opel-accessories.com/.../13391275)

Was stimmt denn nun? Entweder das CD 600 IntelliLink dient als Bildschirm für die Rückfahrkamera, oder die Rückfahkamera "kann nur Naivi".

Danke schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

So, Kamera ist seit heute drin. Bin total zufrieden. Hab insgesamt 428,09 € bezahlt beim FOH.

Img-20160714-wa0000
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es gibt noch eins wo das Bild im Innenspiegel Angezeigt wird. Katalog-Nr. 17 17 010

Teile-Nr.13389988 ohne Navi .

Aber wenn du mir deine Fahrgestell Nummer per PN schickst könnte ich dir es genau sagen.

Schönen Gruß

Hier könnte eventl. noch eine andere Lösung funktionieren:

http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t4851643.html?...

oder hier direkt nachfragen:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/...kamera-cd-600-intellilink.html

Vielleicht kann dir hier geholfen werden.

Gruß

Hallo LeonV50, nachrüstung der Rückfahrkamera ist bei allen CD600 + Navi 950 möglich. Habs bei meinem Mokka (MJ14, CD600) machen lassen (ca. 500€ beim FOH).

Gruß

Hallo zusammen,

kann man irgendwie eine Rückfahrkamera nachrüsten beim Astra j 2,0 cdti, Baujahr 2011?

Gibts da Bausätze, oder muss ich nur eine einbauen und an vllt. schon vorliegenden Kabeln anschliessen?

Habt Ihr da Tipps für mich und Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo herzglut,

ich habe die Rückfahrkamera bei meinem Astra J ST (Baujahr 12/14) bei meinem FOH nachrüsten lassen.

Habe 500€ gezahlt. (Kabelbaum, Kamera, Einbau).

Habe es mir direkt von der Opel Seite ausgedruckt und bin damit hin.

Würde aber bei mehreren Fragen, die Preise schwanken extrem und einige scheinen keine Lust zu haben.

Opel Autohaus M Müller Brhv Angebot = 1000€ .....

Bei meinem alten Antara habe ich ich mir ein Doppel DIN Radio gekauft mit Kameraanschluss, da habe ich nachträglich einen Kamera gekauft und mit einem Kumpel verbaut. Ist eigentlich gar nicht schwer, nur

das Kabel verlegen, hat extrem genervt ;)

Gruß,

Sascha

Hallo,

Ich habe bei meinem Zafira Tourer aus 2012 dieses Set nachgerüstet

https://www.opel-accessories.com/.../13391275

Einbau war nicht so schwer. Bin aber auch gelernter KFZ-Mechaniker.

Im Set war alles drin und mein Händler hat sie mir freigeschaltet.

Gruß

Ach, ist ja gar nicht sooo teuer, 187€.....::eek:

Hmm, wäre ja nicht schlecht.

+ kabelsatz wenn nicht werksseitig vorhanden..

...nein!!! In dem Satz ist alles drin!!!

Ob was geht oder nicht geht hängt von dem verbauten Radio bzw. Navi ab. Bei den jüngeren Modellen soll es günstig möglich sein, da hier der Anschluß einer Kamera vorgesehen ist. Bei den älteren Modellen benötigt man zusätzliche Boxen um das Signal der Kamera einzuschleifen und da wird es sehr teuer.

Beste Grüße

Powercruiser

So steht es ja auch im Text:

Rückfahrkamera-Set

Erweitern Sie das Parkpilot-System mit dieser neuen Rückfahrkamera und erfassen Sie alle Hindernisse hinter dem Wagen.

• Versteckte Kamerainstallation im hinteren Türgriff

• Kameraaufnahme erscheint auf integriertem Cockpit-Monitor

• System schaltet sich automatisch ein beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Bitte beachten:

- nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem oder Color Info Display (Optionscode "UDN"). Nur in Verbindung mit Kabelsatz 13346076 verwendbar. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2012.

Was das mit dem Kabelsatz auf sich hat weiß ich nicht. Wie gesagt bei mir im Set war alles drin. Kabelsatz. Griff und Kamera

Sonst einfach mal bei FOH nachfragen!

Gruß Kossi

Image

Auszug aus meinem Angebot meines FOH

siehe bild.

Möchte jetzt nicht zuviel schreiben, nicht das der Kollege mit den vielen Satzzeichen wieder so böse wird :-) :-) :-)

Frage am besten beim FOH nach, die werden die das schon sagen, was du brauchst bzw nicht brauchst.

gruss,

riemsch

Ich denke damit bin ICH gemeint.

Ich habe 10 Jahre als Servicetechniker bei Opel gearbeitet. Ein Händler weiß längst nicht alles! Habe auch nur geschrieben wie es bei mir war.

Also mein Händler wusste noch nicht mal das es dieses Set überhaupt gibt. Wir haben dann nur das eine Set bestellt und da war alles drin was man benötigt.

Und auch ich habe den Hinweis gegeben das man einfach beim FOH fragen sollte, doch vorm bestellen überlegen und vlt mal Erfahrungen von anderen mitnehmen. Wenn ich damals das Set und den Kabelbaum mit bestellt hätte, hätte ich 170€ zu viel ausgeben.

Gruß

Also funktioniert der Spaß erst ab dem Modelbaujahr 2012 oder?

Gruß Erik

Deine Antwort