ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

BMW X3 E83
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 22:00

Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen X mit einer Rückfahrkamera nachzurüsten. Ich lege dabei keinen Wert darauf, dass es sich um ein original System vom BMW handelt, so viel will ich dafür nicht investieren, sofern es von BMW in 2005 überhaupt schon diese Option gab. Ich dachte dabei an eine Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung mit Funkverbindung zum Monitor im Innenspiegelaufsatz. Das hatte ich auch schon so in einem Kia Sorento und dem E46 so verbaut. Aber für unseren X finde ich dafür keine passende Kamera.

Hat die Kennzeichenleuchte vom E83 die gleichen Abmessungen wie andere Modelle ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@chicko2706 schrieb am 5. Oktober 2017 um 00:00:04 Uhr:

Aber für unseren X finde ich dafür keine passende Kamera.

Erklär mal woran es scheitert deiner Meinung nach bitte.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:59

 

Erklär mal woran es scheitert deiner Meinung nach bitte.

es scheitert daran, dass ich keine Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung mit Funkverbindung finde. Für viele anderen Typen ja, aber nix für den E83. Daher auch meine Frage, von welchem anderen Modell eine solche Kamera passen könnte.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:49

ich hab jetzt doch eine gefunden

http://www.ebay.de/.../401350789203?...

die müsste von den Abmessungen her passen und Funkmodule sind auch dabei.

Dass man bei dem Preis keine HD Qualität erwarten kann, ist klar, aber verkehrt machen kann man da auch nix.

Zitat:

@chicko2706 schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:49:34 Uhr:

ich hab jetzt doch eine gefunden

http://www.ebay.de/.../401350789203?...

die müsste von den Abmessungen her passen und Funkmodule sind auch dabei.

Dass man bei dem Preis keine HD Qualität erwarten kann, ist klar, aber verkehrt machen kann man da auch nix.

Ok, jetzt verstanden. In der Beleuchtung soll es sein, nicht am Kennzeichenhalter knapp darunter. Nun was du dir ausgesucht hast ist schick, aber der Monitor für den Innenspiegel ist da nicht dabei. Ein Bild zeigt das Display von einem aktuellen Fx BMW oder so. Dann steht da was von zwei Empfängern.

Ohne Rücksprache via Email mit dem Verkäufer würde ich das nicht kaufen, das gibt nur Ärger. Zurücksenden ist nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:07

einen passenden Monitor habe ich noch da, da müsste eigentlich alles soweit passen. Und durch ebay Garantie mit Geld-zurück-Garantie sollte auch eine Rückabwicklung funzen, und wenn nicht, dann sind 17 Euronen futsch, verschmerzbar.

Was mich da nur wundert, sind die 2 Empfänger-Module, warum 2 ??? ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, mal schauen, was er antwortet.

Die Chinesen sind oft schlecht mit dem Beschreibungen. Zum einen versteht der Typ / Mädl selbst oft nicht was er verkauft, kann aber Englisch oder Deutsch. Zum anderen nutzen Sie Online Übersetzer sehr gene und da kommt eben Käse raus oder benutzte Worte bzw. Begriffe im Chinesischen sind nicht verwendbar für andere Sprachen.

Ich habe mir das so zuercht gelegt. Das sind nicht 2x Receiver sondern 1x Sender 1x Receiver. Macht auch Sinn, er bietet ja keinen Monitor an in welchem der Receiver eingebaut wäre. Ich bin aber kritisch, ob Dein Monitor welcher daheim rumliegt funzen wird. Er soll den richtigen Monito liefern für den Außenspiegel für kleines Geld. Fertig.

Wenns klappt, mach ich das auch bei unserem. Ich habe schon eine Rückfahrkamera drinnen aber diese sitzt im Pferdeanhänger um unsere Wiehhaha zu beobachten. Die Lösung welche Du dir überlegt hast ist gut, denn Ankuppeln kann nerven, wenn man nicht korrekt steht und den 1000kg Leergewicht Anhänger schieben muss.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:03

du hast vollkommen recht, 2 Funk-.Module = 1 Sender und 1 Empfänger, alles andere macht ja auch kein Sinn.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 23:02

in den näxten Tagen bekomme ich keine Kamera geliefert und denke schon über den Einbau nach. Was mir noch nicht klar ist: wo hole ich den 12 V für den Monitor her ? Es ist ein Aufsatz auf den Innenspiegel und ich will das Kabel hinter die Blende der Innenbeleuchtung legen. Welches Kabel zapfe ich da am besten an ?

Bin schon gespannt auf Eure Meinung.

2017-10-21-22-10-38
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:52

Zitat:

@chicko2706 schrieb am 22. Oktober 2017 um 01:02:35 Uhr:

in den näxten Tagen bekomme ich keine Kamera geliefert und denke schon über den Einbau nach. Was mir noch nicht klar ist: wo hole ich den 12 V für den Monitor her ? Es ist ein Aufsatz auf den Innenspiegel und ich will das Kabel hinter die Blende der Innenbeleuchtung legen. Welches Kabel zapfe ich da am besten an ?

Bin schon gespannt auf Eure Meinung.

Die Kamera ist heute gekommen; hat niemand von Euch einen Tip für den Anschluss vom Moni, bevor ich da lange suchen muss, welches Kabel ich am besten anzapfe ?

 

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 23:45

ich wollte heute mal anfangen, meine Kamera einzubauen und bin leider gleich gescheitert. Das Ausbauen der Abdeckung der Griffleiste hat fast einwandfrei geklappt, den kleinen Bruch der Abdeckung kann ich mit Silikon wieder kaschieren. Aber anders wie bei vielen anderen Autos kann man bei unserem X eine Kennzeichenleuchte nicht einzeln ausbauen, die hängen beide an der Griffleiste zusammen.

Also neuer Plan: ich besorg mir eine Kamera für den Kennzeichenhalter wie z.B. die hier http://www.ebay.de/.../332113091965?... .

Nun meine Frage: kann ich das Kabel samt den Steckern auch durch das Loch ziehen, wo die Kennzeichenhalterung festgeschraubt ist ? so wäre es schön unsichtbar.

Zweite Baustelle dieses Objektes ist der Monitor. Ich hab den Aufsatz auf den Innenspiegel angebracht und das Kabel unter den Dachhimmel gezogen. Wo zapfe ich nun am besten den Strom ab, an der Innenbeleuchtung oder am Schiebedachschalter ?

1) Die Innenbeleuchtung für Strom nutzen würde ich tun.

2) Das mit der Kamera und der Griffleiste versteh ich nicht. Dat muss gehn. :D

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:49

Damit ich die Kamera in die Aussparung einsetzen kann, müsste ich einen Teil der Metallleiste abnehmen, genau den Teil, wo die Abschlüsse dran sind.

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:54

heute ist die neue Kamera am Kennzeichenhalter gekommen. Anbau des Kennzeichenhalters ging ohne Probleme. Aber dann kam die Dunkelheit und ich musste aufhören. Morgen gehts an die Stromversorgung. Bevor ich da lang suchen oder messen muss: kann mir von Euch jemand sagen, welches das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer ist, das braune oder das gelb-blaue ?

2017-11-04-17-03-29
2017-11-04-17-03-48
Deine Antwort
Ähnliche Themen