Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo...Wer hat schon mal eine Kamera nachgerüstet um besser nach hinten sehen zu können? Da gibt es ja im Netz verschiedene Angebote z.B. auch solche die hinten in der Nummernschildhalterung sitzen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hätte für einen T-Modell (S204 Mopf) den orig. Nachrüstsatz von MB liegen. Noch nie verbaut und orig. verpackt. Bei Interesse einfach per PN melden.
Wenn ich wüsste, wohin mit dem Monitor, hätte ich mir in den GLK so etwas eingebaut:
Die Kamera habe ich schon im Blick. Da entfällt dann die lästige Kabelverlegung.
Wenn du uns mehr über dein Auto erzählst, zb. Comand oder Audio20, dann kann man gezielt Infos geben......
Mich stört halt das mein ein Kabel durch das ganze Auto legen muss. Beim Kombi find ich die Sicht nach hinten auch gar nicht so schlecht.
Bei der Kamera die oben bei Amazon von Harig58 verlinkt ist geht es ohne Kabel. Die Kamera hinten wird an das Kabel des Rückfahrscheinwerfers geklemmt, eins dann auf Masse. Der Monitor wird von auf Amaturenbrett oder tiefer plaziert in den Zigarettenanzünder gesteckt und fertig ist
Zitat:
@lesenerni schrieb am 17. April 2019 um 11:07:25 Uhr:
Bei der Kamera die oben bei Amazon von Harig58 verlinkt ist geht es ohne Kabel. Die Kamera hinten wird an das Kabel des Rückfahrscheinwerfers geklemmt, eins dann auf Masse. Der Monitor wird von auf Amaturenbrett oder tiefer plaziert in den Zigarettenanzünder gesteckt und fertig ist
Dennoch musst Du das Kabel vom Nummernschild, durch die Heckklappe, bis zur Rückleuchte ziehen. Ganz ohne Kabel geht's noch nicht.
Sodele, gestern habe ich die Anlage im GLK eingebaut.
Die meiste Arbeit war der Ausbau der Verkleidungen, es war tatsächlich auch ohne Beschädigungen machbar. Die Kabel sind schnell gezogen, Platz (auch in den Gummi-Tüllen am Scharnier) war genug. Den Monitor habe ich dann einfach mit dem Saugnapf ganz oben am Heckfenster befestigt, das Kabel unterm Dachhimmel und Seitenverkleidung verlegt und unten an der Strom-Buchse angezapft. Über den Blick in den Rückspiegel lässt sich das geschehen im Monitor einwandfrei erkennen. Zeitlicher Aufwand von zwei Stunden, wobei ich mich nicht sonderlich geeilt habe.
Ich will so eine Kamera die überUltraschall läuft. Diese wird mit 3 M BandKleber über dem Nummernschild angebracht und dann das Kabel nach innen verlegt. Aber ich habe die w204 Limo und frage mich wie ohne Bohren daß Kabel nach innen in den Kofferraum kommen soll. Die Verkleidung ausbauen sicher nicht ganz einfach da ich auch eine Heckklappenöffnung über Ultraschall im Schlüssel habe. Der Monitor wird vorn in den Zigarettenanzünder gesteckt und ohne Kabelverlegung durch den Innenraum funktioniert dss dann. Ich habe nur Angst etwas kaputt zu machen.
Es ist nicht Ultraschall sondern Funk.
Einige nennen es so oder anders. Ich werde versuchen die Verkleidung der Kofferraum klappe zu entfernen und dann von der Nummernschildhalterung eine Schraube Raus drehen und fort das Loch zur Kabeldurchführung zu nutzen.
So heute schon einmal die Verkleidung der Kofferraum klappe ausgebaut. Ich weiss nur nicht wo das Kabel der Kamera nach innen geführt wird. Entweder eine Schraube von der hinteren Nummernschildhalterung Raus nehmen und von dort nach innen wenn dad Kabel oder durchpasSt.
Oder ein Loch hinter dem Nummernschild bohren und dort in der Kofferraum klappe nach innen.
Es handelt sich um die Rückfahrkamera AUTO VOX M1W WIRELESS
Ich habe es beim GLK eingebaut, vielleicht ist es wegen der Bau-Ähnlichkeit bei Dir gleich: Links neben der Einheit Kennzeichenleuchte und Griff befindet sich einen Plastikkappe. Die habe etwas eingekerbt und das Kabel durchgeführt.
Danke. Werde noch mal genau nachsehen. Ansonsten gehe über die Nummernschild schraube. Wo alerdings daß Kabel für den Rückfahrscheinwerfers ist muss ich dann sehen oder kurz mal bei MB vorbei und zeigen lassen. Vg