ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rückfahrkamera nachrüsten.

Rückfahrkamera nachrüsten.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. April 2021 um 7:53

Hey Leute,

ich würd bei meinem Scirocco gerne ne Rückfahrkamera nachrüsten und hab mich auch schon soweit drüber informiert. Wäre alles machbar nur muss man da was Umcodieren um die Kamera zu Aktivieren... Da wollt ich mal fragen ob da jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Sollte ich da zu meiner Werkstatt des Vertrauens gehen und fragen ob die des machen können? ( also das Codieren). Oder kann ich des irgendwie selber machen?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey, ich habe das bei meinem Rocco mit CarPort Diagnose gemacht. Hat keine 5 Minuten gedauert.

 

Also entweder entsprechende Diagnosesoftware kaufen oder bei einem Bekannten, der diese hat.

Falls du in der von Neuss wohnst, kann ich das auch sonst gerne machen.

 

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:41

Ok. Was kostet sowas? Da brauch man ja eigentlich nur die Software und so ein Stecker. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:43

Und Neuss ist leider zu weit weg von mir ich wohne in BW. Aber danke fürs Angebot

80€ für das Pro Modul CAN + z.B ein AutoDia K509 für 25€.

Vorteil ist dann natürlich, dass du auch andere Sachen codieren kannst, wie zB. die elektronische Differentialsperre (je nach Baujahr) oder Spielereien wie Zeigertest..

 

Und natürlich Fehler auslesen..

Okay Danke voll gut ich hab bis jetzt immer Carly verwendet bin aber nicht wirklich zufrieden damit...

Das codieren ist dann ja nicht mehr so viel Aufwand, aber bis die RFK verbaut ist, das ist schon etwas aufwändiger. Heckschürze muss runter, und da der Ausschnitt für die RFK gemacht werden. Und das am Besten so ,ohne das man hinterher lackieren muss :D

Und vorher muss man auch sicher sein, das im Radio/ RNS auch ein Anschluss für die RFK vorhanden ist. Denn grundsätzlich ist es so, wenn keine RFK von Werk aus bestellt wurde, dann hat man auch keinen Anschluss dafür. Außer beim RNS510 , das hat zb. immer einen.

Ich habe bei einem R mal eine RFK nachgerüstet. Aber ich hatte dabei auch Hilfe. ( Vag Mods im Raum Regensburg)

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 24. April 2021 um 15:23:02 Uhr:

Das codieren ist dann ja nicht mehr so viel Aufwand, aber bis die RFK verbaut ist, das ist schon etwas aufwändiger. Heckschürze muss runter, und da der Ausschnitt für die RFK gemacht werden. Und das am Besten so ,ohne das man hinterher lackieren muss :D

Und vorher muss man auch sicher sein, das im Radio/ RNS auch ein Anschluss für die RFK vorhanden ist. Denn grundsätzlich ist es so, wenn keine RFK von Werk aus bestellt wurde, dann hat man auch keinen Anschluss dafür. Außer beim RNS510 , das hat zb. immer einen.

Ich habe bei einem R mal eine RFK nachgerüstet. Aber ich hatte dabei auch Hilfe. ( Vag Mods im Raum Regensburg)

Ok das wusste ich nicht ich dachte jedes Radio hat einen Anschluss.... Ich hab halt das Video hier gefunden:

 

https://youtu.be/ylgF3HLQYfk

 

Da sieht das alles relativ einfach aus... Nur wie gesagt das Codieren war bei mir das größte Problem.

In dem Video ist auch ein RNS510 verbaut. Welches Radio ist bei dir verbaut?

 

Hab mal Rückfahrkameras gesehen, die auch das Element der Kennzeichenbeleuchtung hatten, sodass sie durch eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungseinheiten (gibts da ein charmanteres Wort für?) ausgetauscht werden kann. Erspart dir das Bohren. Hab allerdings keine Ahnung was die taugen.

Und wenn du z.B. LED Kennzeichenbeleuchtung hast, wie beim Facelift ab Werk, dann siehts bescheiden aus, da in diese RFKs für die Kennzeichenbeleuchtung eine Sofitte rein kommt

In dem Video ist ein RNS 510 verbaut, daher hat es auch den Anschluss für die RFK Aber der verbaut keine originale RFK. Da kann ich nichts dazu sagen. Ich hhabe die originale nachgerüstet, wie sie auch von Werk aus verbaut wurde. Da war es wichtig den originalen Kabelsatz vom Scirocco zu verbauen, wegen den wasserdichten Steckverbindungen. Wenn alles dann verbaut ist ,ist das codieren von Radio/RNS und PDC Steuergerät keine Hexerei mehr. :)

Am Stoßfänger müsste sogar markiert sein, wo man für die originale Kamera aussägen muss, richtig?

Ja, innen sollten Markierungen sein, wo das Loch für die RFK gestanzt werden sollte. Aber bei meinem R Bj2012 damals , waren keine vorhanden. Weil die Heckschürze von einem anderen Zulieferer kam. Da war es nicht vorgesehen, das da noch eine RFK montriert werden sollte.

Da war es spannend , den Ausschnitt passend zu machen:D .

Augen zu und durch, wird schon passen :D

So ungefähr :D .

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:33

Erst mal danke für eure rege Beteiligung. Dann werd ich jetzt mal schauen was fürn Radio ich verbaut hab und hoff das beste. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen