ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 21:52

Guten Abend,

 

Habe mich schon die ganze Woche durchgelesen um eine rückfahrkamera für meine Frau in ihrem W204 (Baujahr 2012) nachzurüsten. Ich hatte damals beim Golf und Audi öfter eine nachgerüstet deshalb dachte es wird genauso funktionieren.

Es ist keine original Kamera. Die Kabel zu verlegen ist kein Problem ich wollte vorab aber ausprobieren ob alles funktioniert, bei der Kamera war noch der power Stecker und ein 5 Meter langes Cinch Kabel vorhanden. Und da liegt das Problem an dem cinch Kabel sind an beiden Enden noch kurze rote Kabel, das eine rote Kabel was an die Kamera angeschlossen wird habe ich mit an die rückfahrleuchte abgeklemmt aber ich weiß nicht was ich mit dem anderen roten Kabel machen soll was zum Fakra Stecker geht, somit habe ich einfach kein Bild im comand bekommen es bleibt nur schwarz.

Und beim Fakra Anschluss bin ich mir auch nicht ganz sicher, er kommt in einen der beiden freien grünen die zusammen sind oder? Ich hab aber kein gebogenen sondern geraden Fakra Stecker, ist es damit überhaupt möglich ?

Ich hab versucht mich überall durch zu lesen aber irgendwie kommt nie genau das vor.

Ich hoffe einer kann helfen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

Es handelt sich übrigens um ein ntg 4.5

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Eduard

Ich möchte jetzt nicht noch einmal alles aus diesem Thread wiederholen: https://www.motor-talk.de/.../...im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

Zu deinem 5m Chinch Verlängerungskabel aber hier die Funktion der roten Ader die mit in dem Kabel liegt.

Mit dieser Ader kannst du z.B. die Kamera auch von vorne einschalten. Dafür muss diese Ader als geschalteter Plus von vorne mit dem wahrscheinlich auch roten Draht der Kamera verbunden werden.

Oder in die umgekehrte Richtung vorne ein extra Display einschalten. Dafür muss die Kamera aber parallel auch noch ein Einschaltsignal erhalten.

Diese beiden Funktionen benötigst du aber bei deiner Konstallation nicht. War nur zur Erklärung der roten zusätzlichen bei einem W204 aber überflüssigen Ader.

Die Verdrahtung an den Rückfahrleuchten funktioniert nicht mit sämtlichen Kameras da die Spannung dort getaktet wird. PWM (Pulsweiten Modulation) nennt sich das.

Wenn das Bild der Kamera mit Motorlauf flackert, musst du dir einen Filter in die Plus Leitung der Kamera schalten oder eine andere Spannungsquelle suchen.

Z.B. von der Steckdose hinten mit "Zündung Ein" oder dem Anschluß mit der roten Ader im Foto. Dafür wird aber ein zusätzliches Relais benötigt damit die Kamera dir nicht die Batterie leer saugt.

Also dann das Relais (die Spule davon) von den Rückfahrleuchten ansteuern und über den Relaiskontakt dann den "sauberen" Plus für die Kamera schalten.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Jeder so wie er es mag.

Das Bild wird natürlich erst immer mit dem Rückwärtsgang über den BUS aktiviert.

Kenne das NTG 4.5 leider nicht von den Anschlüssen und die Platzverhältnisse hinter dem Gerät. Beim NTG 4 ist der Anschluß aber grün und so soll es nach MT auch beim NTG4.5 sein. An welcher Buchse die Kamera angeschlossen werden muss, weiß ich nicht. Aber da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. :)

1. Schaltet dein Comand denn beim einlegen des Rückwärtsganges bereits das Bild um?

2. Wenn ja was wurde als Kameratyp im Comand eingestellt?

3. Die Masse der Kamera (wahrscheinlich die schwarze dünne Ader) wirst du ja auch zum Versuch schon verdrahtet haben?

4. Leuchtet die entsprechende Rückfahrleuchte denn bei deinem Versuch oder hast du den Stecker an der Rückleuchte solange abgesteckt gelassen? Das würde nicht funktionieren, da dann der Schaltausgang wegen Fehlererkennung abgeschaltet wird.

Gruß Michael

Ungetackteter Plus am SAM REAR
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 8:02

Hallo Michael,

 

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Okay also kann ich die roten Kabel in endeffekt ignorieren, die haben mich sehr verwirrt.

 

Zu 1. ja sobald ich den rückwärts Gang einlegen erscheint das Kamera Bild aber es bleibt halt komplett schwarz

Zu 2. hab SVRC ausgewählt wie es sein sollte

Zu 3. das schwarzen Kabel habe ich direkt an Masse angeschlossen rechts im Kofferraum beim sicherungskasten ist massepunkt

Zu 4. jetzt kommt mein Fehler denke ich,

Ich hatte die ganze Zeit beim Versuch das Kabel der Rückleuchte ausgesteckt bin davon ausgegangen das der Strom dann trotzdem fließt. Ich werde es gleich probieren indem ich den Stecker einstecke und melde mich noch mal

Ich hoffe das war der Fehler vielen Dank nochmal und schönes Wochenende

 

Gruß Eduard

Hallo Eduard

Erst den Stecker ohne irgendeine eingeschaltete Beleuchtung am besten mit "Schlüssel abgezogen" ab / anstecken. Wenn die Rückfahrleuchte funktioniert liegt auf jeden Fall Spannung an. :)

Gruß Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:14

Hi Michael,

 

Die Rückleuchte funktioniert hab es auch mal mit der anderen Seite probiert das Bild bleibt aber schwarz. Ich habe mal Bilder gemacht wie ich es angeschlossen habe vielleicht findest du ja ein Fehler.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:15

Hier die Bilder

Comand.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hallo Eduard

Auf deinem 5. Foto kann ich nicht erkennen wo du den Plus angeschlossen hast.

Die Rückfahrleuchten sind in der Kammer 2 direkt neben der braunen Ader (der Masse) angeschlossen.

Am Comand musst du selber ausprobieren welche von den beiden Buchsen die Richtige ist. Habe da keine Ahnung.

Gruß Michael

PS. Reinige gerade unseren Fuhrpark und kontrolliere nicht andauernd meine Mails. Deshalb verzögerte Antwort möglich.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 10:21

Hi Michael,

 

Danke dir überhaupt für die Hilfe da kann ich auch ruhig warten.

Also müsste es das schwarz grüne sein, ich hab das plus ganz rechts an das graue angeschlossen man sieht es nur wenn man genau hin schaut. Ich probiere es gleich direkt mal aus.

 

Aber es ist definitiv einer von den beiden Doppel Fakra Anschlüssen oder ?

Da ist ja nämlich noch ein grüner „Alleinstehender“ Anschluss.

 

Gruß eduard

Schließe erst einmal den Plus richtig an. Habe gerade bei meinem extra noch einmal nachgemessen. Es ist die Kammer 2.

Oder nehme den Plus in dem SAM Rear aus meinem Foto zum testen.

Danach versuchst du die 3 Buchsen. Es kann sein, das das Comand schon einen Fehler bezüglich der nicht angeschlossenen Kamera abgespeichert hat.

Die kannst du in der History im Service Menü des Comand Systemes einsehen und auch löschen.

Eventuell zwischendurch den Wagen für 3 Minuten verriegeln und dann erneut versuchen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 10:33

Okay. Ich probiere es jetzt aus und melde mich nochmal.

https://www.google.com/search?...

Hier oben ein Link mit Foto das nach den Anschlüssen von einem NTG4.5 stammen müßte. Danach ist es eine der beiden unten nebeneinander liegenden grünen Fakra Buchsen.

Wenn der Text im Link für die Postition 6 logisch und richtig geschrieben wurde, müßte es von vorne oben auf das Gerät gesehen die linke Buchse sein.

Vielleicht musst du auch noch AV-IN und / oder UCI dafür aktivieren?

Ist aber nur ein Verdacht wenn beide grünen Buchsen bei dir nicht belegt waren.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 11:43

Bin gerade alles am ausprobieren Bild bleibt leider schwarz.

Weist du denn wo ich AV-IN aktiviere?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 11:51

Was ist wenn ich das eine rote Kabel am Cinch mit an das Rückfahrlicht klemme, wo müsste ich das andere rote Kabel was beim comand ist anschließen ? Habe was von Reverse gelesen aber das sagt mir nichts.

Ich kenne leider das Service Menü vom NTG 4.5 nicht.

Schau einmal unter dem Menüpunkt 6 und 7. Denke daran da gibt es mehrere Seiten (steht bei dem NTG4 oben 1/4 usw.) die du mit dem Controller nach hinten kippen erst erreichen kannst.

Stelle am besten Fotos von der Übersicht von deinem NTG4.5 ein. Dann kann ich dir vielleicht besser helfen.

Sind denn Fehler in der History vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera nachrüsten