- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Rückfahrkamera Nachrüstung in Heckklappe, keine 12V mehr verfügbar
Rückfahrkamera Nachrüstung in Heckklappe, keine 12V mehr verfügbar
Hallo Caddy-Freunde,
ich lese schon seit Jahren immer mal im Motor-Talk mit, habe aber jetzt ein Thema, wo ich aktuell im "Gedanken im dunkeln" bin. Mein Caddy (siehe Signatur) hat eine Rückfahrkamera bekommen.
Diese sitzt in der linken Flügeltür im rechten oberen Eck vom Nummernschild. Der mechanische Verbau ging hervoragend, Videodaten werden per Wlan nach vorne übertragen an einen Kumatec-Adapter, welcher in einem originalen RNS315 steckt. Funktionierte alles gut, Freischaltung des RNS mit VCDS kein Problem.
Ab 14,5V kommt es zum flimmern in der Übertragung/Kamera. Dieses habe ich unterbunden durch den Einsatz von 2 Dioden (einmal an der Heckklappe, einmal vorne am Empfänger), die die Spannung bei laufenden Motor um 0,7V reduzieren.
Hier ergibt sich die erste Frage: Mein Bluemotion/StartStopp hat ja eine AGR-Batterie, die vom Auto mit sehr hohen Spannungen versorgt wird. Hatte im VCDS schon 14,9V gemessen. Wo kann ich hier den Ladestrom im Steuergerät auf 14,6V begrenzen? Finde hier leider nichts im VCDS.
Der Wlan-Sender als auch die Kamera in der Heckklappe sind am Heckwischer anschlossen (Pin1 am Stecker ist Kl.15, Pin5 ist Masse). Ströme sind nun zusätzlich wenige 0,xA. Am nächsten Tag waren keine 12V mehr zu messen. Heckwischer ohne Funktion (Tür geschlossen, Motor an), Sicherungen getestet, i.O., kein Fehler im Fehlerspeicher, Batterie mehrmals zum Systemneustart für mehrere Minuten abgeklemmt.
Hat hier jemand eine Idee, gibt es an der Tür eventuell noch einen "unsichtbaren" Steckverbinder?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vielleicht hast du in der Kabeldurchführung im Bereich der Türscharniere einen Kabelbruch.
Gibt es ein Relais oder Steuergerät was die 12V abschalten kann? Ich dachte, das ich beim Einbau eventuell kurzzeitig ein Kurzschluss oder sowas verursacht habe...
Wenn im Scharnier ein Kabelbruch ist, gibt es davor noch eine Steckerverbindung, wo man eine Probemessung machen kann. Vielleicht geht schon nichts mehr nach "hinten".
Nur das BCM könnte die Spannung abschalten, aber auch nichtbin jedem Kreis.
Ich meine die Heckklappe/ Tür ist Teil vom Hauptleitungssatz
kan ich das BCM separat reseten? Wäre dann nicht etwas im VCDS zu lesen - eine Abschaltung ohne Eintrag in irgend einen Speicher kann ich mir bei VW gar nicht vorstellen.
Beim Batterieabklemmen wird ja das BCM resettet.
Der Heckwischer ist nicht Diagnose fähig. Also RFK erstmal abklemmen und dann Akku wieder dran. Die Trennstelle sollte unter der linken Kofferraumverkleidung über dem AHK STG sein. Da kann man den Heckwischer messen.
Gruß Uwe
Sorry, natürlich in Fahrtrichtung rechte Seitenverkleidung
also ein an- oder abklemen hatte keinen Erfolg gebracht, daher hatte ich ja die Batterie mehrmals für 10 Minuten abgeklemmt. Hatte dann auch eine Menge Parameter die sich dann erstmalig wieder anlernen wollten. So das ich davon ausgehen kann, das die Steuergeräte echt stromlos waren.
Also auch ohne Kamera ging der Wischermotor nicht mehr. Am Pin 1 ist mit Zündungs an, keine Spannung mehr zu messen. Masse scheint grundsätzlich zu funktionieren, Nummernschildbeleuchtung wird im Hecktürkabelbaum quasi auf die selbe Leitung geschaltet und diese Lampen leuchten bei Licht "an".
Wenn der Heckwischer nicht der Diagnose unterliegt, ist den hier eine Schutzschaltung für höhere Ströme/Spannungen im Steuergerät (macht das überhaupt sinn, wenn ein Motor vom Heckwischer anläuft, sind ja höhere Werte zu erwarten?!?)
Ich nehme die Tage nochmal die Sicherung 29 raus und Messe am Sicherungssockel ob vom Steuergerät 12V anliegt. Leider habe ich kein Schaltplan - ist die Spannung am Sicherungssockel schon aus dem Steuergerät Ausgang geschaltet? Kommt es direkt vom Steuergerät oder ist noch ein Schalter dazwiischen, wie bei früheren älteren Fahrzeugen?
Ich habe bei meinem BJ12 kurz nach dem Kauf RFK und Beleuchtung mit separaten Kabeln nachgerüstet, allerdings mit Kabel was in Maschinen mehr als 10k Biegungen mit macht. Bei meinem war nach knapp 10 Jahren ein Kabelbruch zum Wischermotor in der Gummitülle. Ich dachte allerdings das es an dem nicht gerade zimperlichen Umgang des Freundlichen mit den Kabelbaum beim wechseln der Heckklappe zusammen hängt. Ist ja schon die dritte dran.....
Den Wischermotor hatte ich getestet mit separaten Kabel oberhalb vom AHK Stg in die Heckklappe. Also neues Kabel in die Heckklappe , gleich mit neuem Wellrohr und weiter geht's.
Gruß Uwe
also ich hsbe mir gestern Abend noch den kompletten Schaltplan der Caddy3FL-Baureihe online gekauft (>700Seiten)
War überrascht, das es zwei verschiedene Varianten gibt 4-polig, als auch 5-poligen Heckwischermotor.
Meine Lösung (5-polig) wird über ein Relais geschaltet. Dieses wird vom BCM geschaltet, wenn das Fahrzeug startet,damit genug Leistung für den Startvorgang von der Batterie übrig bleibt.
An diesem Relais hängen quasi 3 Sicherungen parallel (29,31,33), wobei die 29 für den Heckwischer zuständig ist. 33 ist für die Klimaanlage zuständig, diese Funktioniert bei mir ohne Probleme, so das ich den Stromkreis bis zur Sicherung ausschließen kann. Muss ich wohl die Kabelstrecke dazwischen prüfen :-(
ich möchte euch noch den Fehlerteufel mitteilen... Nachdem ich die Verkabellung bzw. Kabeldurchführung links nicht so einfach abbekommen habe, habe ich mir die Sicherhung vor lauter Frust noch einmal angesehen.
Die war durch - da war so ein feiner Haarriss drin, den man so gar nicht wirklich sehen konnte. Sicherung ausgetauscht und nun funktioniert Kamera und Heckwischer wieder.
Ist nur noch das Thema mit der zu hohen Spannung - ab 14,5V fängt das Kamerabild an zu flimmern :-(