ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rückfahrkamera/Parkdistronic

Rückfahrkamera/Parkdistronic

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. April 2022 um 21:33

Hallo.

Hab meinen a250e heute bekommen. Ein junger Stern. Schönes Teil, macht echt Spaß und spart

Ne Frage zur Distronic bzw Kamera.

Mein Auto hat die aktive parktronic und sucht theoretisch Parkplätze. Piept dann und zeigts an.

Davon weg. Wenn ich r einschalte passiert garnichts. Erst wenn ich echt nah an nem Fahrzeug bin, piept er und öffnet das animierte Auto mit den Strichen rund ums Auto.

Ne Kamera hat er glaub ich nicht. Nur beim Navi mit AR, da gibt's ne Kamera. Aber parken reicht mir eig auch der Pieper.

Kann man einstellen, dass der automatisch wenn man R einlegt angeht? Das wäre sehr praktisch.

Danke für die Hilfe! Freue mich morgen schon aufs austesten vom neuem flitzer

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst in den Fahrzeugeinstellung unter Asistenssysteme die Empfindlichkeit einstellen.

@Mago420

Wenn du den aktiven Park-Assistenten meinst, dann muss der zur Parkplatzsuche und anschließendem automatischen Einparken durch einen Tastendruck aktiviert werden. Sonst übernimmt der nicht. Wie die Taste aussieht und wo sie in der Mittelkonsole ist, zeigt das angehängte Foto aus der elektronischen Bedienungsanleitung.

Aktiver-park-assistent

Zum Suchen muss man ihn nicht einschalten, nur wenn er automatisch einparken soll.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:32

Hi.

Ging sich in erster Linie um den abstandssensor. Die parktronic hab ich bisher nicht ausprobiert... aber alle anderen Assistentzsysteme sind ja der knaller :D

Hab die Empfindlichkeit vom sensor höher gestellt im Menü, jetzt springt er was früher an. Super.

Falls es 'ne möglichkeit gibt die abstandssensoren auch auf Knopfdruck zu aktivieren, wäre noch cool. Aber ist auch nicht schlimm, wenn's nicht geht.

Die Abstandssensoren per Knopfdruck zu aktivieren geht meines Wissens nicht. Wenn Du jetzt auf empfindlich gestellt hast sollte das System, egal ob vorne oder hinten, ab ca. 1m Abstand zum Hinderniss ansprechen.

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 2. Mai 2022 um 23:42:53 Uhr:

Die Abstandssensoren per Knopfdruck zu aktivieren geht meines Wissens nicht. Wenn Du jetzt auf empfindlich gestellt hast sollte das System, egal ob vorne oder hinten, ab ca. 1m Abstand zum Hinderniss ansprechen.

Doch das geht. Halte die Fahrzeug Taste in der Mittelkonsole gedrückt. Aktiviert sich dann inkl. 360 Kamera (falls verbaut).

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 3. Mai 2022 um 10:20:41 Uhr:

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 2. Mai 2022 um 23:42:53 Uhr:

Die Abstandssensoren per Knopfdruck zu aktivieren geht meines Wissens nicht. Wenn Du jetzt auf empfindlich gestellt hast sollte das System, egal ob vorne oder hinten, ab ca. 1m Abstand zum Hinderniss ansprechen.

Doch das geht. Halte die Fahrzeug Taste in der Mittelkonsole gedrückt. Aktiviert sich dann inkl. 360 Kamera (falls verbaut).

Ach so. Das die Rückfahrkamera angeht, ich habe sogar nur die einfache, das wusste ich, aber das dann auch die Abstandssensoren aktiviert werden muss ich beim nächsten mal darauf achten.

Die Abstandssensoren gehen bei mir auch (inkl. 360 Kamera) automatisch an, sobald ich nahe genug an ein Objekt heran fahre. Interessant dabei...Angenommen vor dem Fahrzeug befindet sich ein Pfosten und der aktuelle Lenkwinkel reicht aus, um am Pfosten gefahrlos vorbei zu fahren, kommt kein Warnton. Also errechnet das System permanent, welche Objekte sich im Fahrtweg befinden und welche nicht. Wenn ich meinen Parkplatz verlasse und die Lenkung komplett nach rechts einschlage, komme ich mit ca. 10cm Abstand an einem Pfosten vorbei. In der 360 Kamera wird mit zwar angezeigt, dass da etwas ist, aber der Warnton bleibt aus, da es sich ausserhalb des Fahrtwegs befindet.

Es muss nichts aktiviert werden.

 

Die Sensoren melden die Annäherung immer automatisch.

Außnahme, Parktronic ist deaktiviert.

 

Die Rückfahrkamera oder Surround-View kann man konfigurieren:

"Automatisch bei "R"

 

Kameramenü manuell einschalten über longpress Taste Fahrzeugsymbol oder Parktaste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen