ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera Proportion Bild (VFL & FL)

Rückfahrkamera Proportion Bild (VFL & FL)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. April 2023 um 20:22

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche meinen Leasing Golf 7 gegen einen Golf 8 "getauscht". Auch der neue hat wieder eine Rückfahrkamera.

Mir fällt auf, dass das Bild jetzt "gestaucht" wirkt, sprich die Objekte sind nicht mehr proportional wie beim Golf 7 sondern "schmaler und höher". Insbesondere bei Autos fällt das auf.

Meine Frage, ist das normal (vielleicht um mehr seitliches Bild zu erfassen) oder stimmt hier etwas nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hab’s heute noch bei einem nachgerüstet

Du kannst das seitliche pdc Bild ausblenden

 

Fotos

Siehe hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-mehr-notfallmodus-t7448229.html?...

Themenstarteram 30. April 2023 um 5:28

Danke für Deine Antwort. Werde es nachher ausprobieren.

Themenstarteram 30. April 2023 um 9:00

Also habe es mal versucht aber bei mir lässt sich nichts abschalten ausser dem Kamerabild selbst welches dann durch die grafische Draufsicht ersetzt wird. Was aber auch auffällt ist, dass die Entriegelung der Heckklappe durch die Fahrzeugschlüsseltaste nicht anspricht, also, da das Auto eine Woche alt ist, werde ich am Dienstag mal meinen Händler anrufen, denn die entsprechenden Module sitzen ja wahrscheinlich alle in der Heckklappe.

Oder aber das Bild ist tatsächlich normal nicht mehr proportional?? Kenne es wie gesagt vom Golf 7 und da war es ein ganz normales Bild weclhes nicht seitlich gestaucht war.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. April 2023 um 22:25:10 Uhr:

Ich hab’s heute noch bei einem nachgerüstet

Du kannst das seitliche pdc Bild ausblenden

 

Fotos

Siehe hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-mehr-notfallmodus-t7448229.html?...

Hallo. Also ich habe das heute auch gleich mal probiert. Ich bekomme die PDC Anzeige zwar weg, indem ich das Kamerabild nach links ziehe. Beim nächsten mal Rückwärtsfahren ist die PDC Anzeige dann aber wieder da.

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 30. April 2023 um 11:00:45 Uhr:

Oder aber das Bild ist tatsächlich normal nicht mehr proportional?? Kenne es wie gesagt vom Golf 7 und da war es ein ganz normales Bild weclhes nicht seitlich gestaucht war.

Beim G7 war das auch schon so, nur nicht so extrem wie beim G8. Das spricht eigentlich für eine andere Linse...

Zum Vergleich mal ein Passat welcher ja eigentlich mit dem Golf 7 gleich ist

da sieht man das das bild nicht ganz so gestreckt ist

Die Kameras G7 G8 sind aber nicht kompatibel ;) das hab ich schon mal getestet

Img
Img
Img
Themenstarteram 30. April 2023 um 13:13

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich will nur wissen: "Ist das normal?" oder sollte ich mal bei der Werkstatt Meldung machen? Beim Golf 7 war es anders.

Habe mal zwei Bildchen drangehängt. Der blaue Bus ist ein Ford Transit. Wenn ihr sagt: "Ja beim Golf 8 ist das jetzt so", dann lege ich mich wieder hin.

Und nochmal danke für Eure Beiträge

Liebe Grüße

Sebastian

P.S.: Das mit der Kofferraumentriegelung habe ich gelöst. Kurz drücken Mitteltaste=Licht an, gedrückt halten= Blink Blink und Kofferraum auf. Stand leider nicht in meinem Online Bordbuch. Aber dank des Forums habe ich die Lösung in einem Thread gefunden.

Rueck1
Rueck2

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 30. April 2023 um 15:13:57 Uhr:

Habe mal zwei Bildchen drangehängt. Der blaue Bus ist ein Ford Transit. Wenn ihr sagt: "Ja beim Golf 8 ist das jetzt so", dann lege ich mich wieder hin.

In der Mitte nach oben gestaucht? Das ist bei allen so.

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:37

Okay, dann habe ich keinen Defekt. Danke für die Hilfe. Somit ist mein "Problem" gelöst

Leg dich wieder hin ;) ist normal

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:44

Liege schon ganz entspannt auf dem Sofa :-)

Ja das ist mit der Stauchung normal - ich denke mal das liegt an der Fischei-Linse für den erweiterten Modus in den man umschalten kann. Wenn man untem umstellst ist das Bild deutlich entzerrter und breiter.

Die RFK im Golf 8 ist eine Katastrophe.

Da vermisse ich die vom Golf 6. Da war gar nichts gestaucht und beim einparken hat man genau gesehen wie weit man noch weg ist vom Hindernis.

Ein absoluter Rückschritt im Golf 8.

Also ich hatte auch einen Golf 6 und jetzt den 8er und kann auf der RFK genau sehen, wie weit ich vom Hindernis noch weg bin.

Ich kann da keinen Rückschritt erkennen. Im Gegenteil …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückfahrkamera Proportion Bild (VFL & FL)