- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Rückfahrkamera Q4 Mod 2023/24 nachrüsten
Rückfahrkamera Q4 Mod 2023/24 nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Q4 45 Bj. 01.2024 kaufen und habe hier auch schon sehr viele gute gefunden. Die
Ausstattung ist meist sehr gut bis gut, aber leider fehlt bei fast allen Modellen die RFK.
Bei den Nachrüstern gibt es leider keine für das aktuelle Baujahr. Beim freundlichen gibt es nur ein Achselzucken - wie zu erwarten.
Kann mir einer hier weiterhelfen? Bitte keine Rückmeldungen wie "...ich fahr schon seit ..ohne Kamera" - Danke.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Audi-Vertragswerkstätten sollten das problemlos nachrüsten und freischalten können. Die Anleitungen sind ab MJ2022, k.A. ob sich MJ2024 da evtl. unterscheidet, zumindest ist im Lieferumfang kein Steuergerät dabei und bei MJ2024 sind die ja mit SFD2 geschützt (kann nur von VW/Audi codiert werden),
*bei MJ2022 kann man das noch selbst freischalten und codieren (mit ODB11 oder bestimmte Werkstätten mit VW-Zugang und VCDS oder anderem Tool).
Kommando zurück:
Hab mal genauer hingesehen - Nachrüstung ab 2024er Modell nicht mehr möglich.
Das ist echt blöd…
Zitat:
@vermesser_1 schrieb am 18. November 2024 um 17:26:00 Uhr:
Kommando zurück:
Hab mal genauer hingesehen - Nachrüstung ab 2024er Modell nicht mehr möglich.
Das ist echt blöd…
Schon möglich, nur nicht für freie Werkstätten
Habe nochmals beim freundlichen nachgefragt - Otext „ Audi würde das nicht freigeben“ . Das ist schon traurig zumal man es nicht geschenkt haben will und durchaus zahlungswillig ist ?!?
@a4raudi bei mir haben sie am Gebrauchten, den ich bei ihnen gekauft habe, eine AHK nachgerüstet und codiert. Kann auch sein, dass diese Werkstatt einfach sowas nicht machen will.
mal genau schauen, bei den meisten ist auch eine Rückfahrkamera verbaut - ist mitunter nicht explizit aufgeführt, da nur das Paket indem die RFK steckt, aufgeführt ist
habe mal bei mobile.de geschaut, und die RFK ist bei vielen 45er, sofern diese gut ausgestattet sind, im Paket verbaut
notfalls ein wenig abwarten, bis der richtige und vollständig ausgestattete Q4 zum guten Preis auftaucht
von 140 angebotenen 2024er Q4 45 auf mobile.de haben 115 eine Rückfahrkamera
Schon fragwürdig wer sich einen Q4 ohne Rückfahrkamera bestellt! 360 Grad Sicht ist was anderes. Aber keine RFK!
@ tomreg - Du hast vollkommen Recht.
82,1 % aller bei der größten Gebrauchtfahrzeugplattform angeboten Q4 45 aus 2024 haben eine RFK
Zählt man jetzt noch die hinzu, die das entsprechende Paket ohne Extra Nennung der RFK an Bord haben, erhöht sich die Prozentzahl noch leicht.
Insofern kann ich die Fragestellung des Themenstarters hier auch nicht verstehen, zumal er von Fahrzeugen mit guter bis sehr guter Ausstattung spricht. Und er schreibt, bei fast allen würde die RFK fehlen ?
Wo schaut er denn ???
In einem muß ich ihm Recht geben - einen Q4 kauft man mit RFK - insbesondere einen Sportback (Spoiler)