ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera..! Qualität..?

Rückfahrkamera..! Qualität..?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:35

Hallo Leute...

Wer schon mal einen Volkswagen der früheren Generation mit Rückfahrkamera gefahren ist kennt sicherlich die schlechte Qualität der Rückfahrkamera! Ob es nun an der Kamera selber liegt odr am Rns wusste der :-) nicht so Recht zu beantworten! Beides wurde gewechselt ohne jedoch eine verbesserung zu erziehlen!

Nun zu meiner Frage:

Hat sich die Rückfahrkamera bzw. die Qualität allen voran die Bildqualität mit der einführung der discover media odr pro Geräte verbessert? Oder wird immer noch die selbe Kamera wie bei den alten Modelen verwendet! Mittlerweile macht jedes Handy HD videos da musses doch möglich sein eine einigermaßen hochwertige Rückfahrkamera zu verbauen!

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t4user911 schrieb am 23. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Die Düse hinten ist sehr gut angebracht und sorgt für beste Sicht wenn da mal große Wassertropfen vorhängen.

Und auch bei Verschmutzungen, gerade im Winter saut sich der Touran mit dem kurzen, steilen Heck ja doch ziemlich ein. Es ist in der Tat viel besser, als ich es mir vorgestellt habe. Einmal Spritzen und man sieht wieder klar.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hatte vorher den Sharan und muß sagen, daß die Kamera im Touran schon einen deutlichen Sprung gemacht hat... für mich wie von schwarz-weiß zu Farb TV...

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:06

Ich fahre aktuell noch meinen Sharan und die Rückfahrkamera ist ind der tat schlecht um nicht zu sagen grottenschlecht immer in Vergleich zu anderen Herstellern!

Dann bin ich nun beruigt und freue mich noch ein kleines bisschen mehr auf meinen neuen Touran wenn dieses Manco endlich behoben wurde!

am 15. Juni 2016 um 9:06

Ich antworte mal sehr viel später, aber dann gibt es zumindest eine Antwort. Nachdem hier ja viel über die Qualität und die fehlenden gelben Linien diskutiert wurde, muss ich zugestehen, dass die Qualität der RFK mich im neuen Touran durchaus überrascht hat. Ich habe die Version ohne gelbe Linien und das Bild ist deutlich schärfer und detaillierter als in meinem alten Sharan. Ich finde die Qualität der Aufgabe durchaus angemessen.

am 15. Juni 2016 um 9:21

Hier mal ein kleiner Vergleich:

http://www.mobilegeeks.de/.../

Skoda Superb und VW Caddy sind auch dabei.

Also so schlecht ist es nicht. Ich finde die Kamera erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Eine IR Darstellung oder Nachtmodus wäre noch toll, aber dann müsste man die Rückfahrscheinwerfer ändern :)

Im verlinkten Beitrag gibt es wesentlich schlimmere Kameras und die besseren sind auch in hochwertigeren Autos verbaut.

Ich würde mir ja auch mal eine Funktion wünschen Bilder vom Hintermann zu machen, wenn er bei 220kmh, auf 10cm auffährt, das gnaze inklsuive der Geschwindigkeit und dem Gesichtsausdruck....

am 16. Juni 2016 um 13:04

Definitiv!

am 16. Juni 2016 um 13:09

Also der Vergleich deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sharan war eher wie Caddy. Touran ist eine deutliche Verbesserung wenn auch sicher nicht beispielhaft.

am 19. Juni 2016 um 20:32

So, hier mal ein Foto von der Darstellung der Rückfahrkamera im DM, Variante ohne gelbe Linien.

Abgesehen vom Staub auf den Klavierlackflächen und einem leichten Wackler beim Knipsen... Die Darstellung reicht wohl zum einparken, aber ich würde sie wirklich nicht als gut bezeichnen.

Noch eine Anmerkung zu diesen durchsichtigen, hellen, "stehenden" grünen Bereichen, über den "liegenden" grünen Balken. Scheinen ein Feature zu sein. Schaut aber grausig aus finde ich. Teilweise ist es nichtmal deckungsgleich mit den "liegenden" Balken.

am 21. Juni 2016 um 9:25

Meine sieht genauso aus. Schau Dir aber mal Caddy/Sharan an. Dann reden wir noch einmal.

Und was genau erwartest Du von der Kamera? Du siehst die Stoßstange und den Bereich davor scharf und den Hintergrund immer noch scharf genug, um Details zu erkennen. Das ist gut. Nicht "sehr gut" und auch nicht "spitze". Aber viele besser RFKs habe ich noch nicht gesehen. Aber auch das deckt sich ja mit dem oben zitierten Test.

Bei den grünen Linien gebe ich Dir voll und ganz recht ... ;)

Die Farben sind auch sehr gut und des nachts siehst du auch alle Hindernisse hinterm Auto. Was willst du mehr?

Wo ist die Kamera beim Touran2 verbaut?

ist sie hinter dem VW Logo am Kofferraumdeckel und klappt beim einlegen des Rückwärtsgangs auf oder ist sie unten am Öffner/Griffmulde des Kofferraumdeckels?

-> "unten am Öffner/Griffmulde des Kofferraumdeckels"

Dadurch leider etwas Schmutz und Wasserempfindlich;

Ersterem wird durch Anschluss an die Scheibenwischanlage begegnet, wodurch dann zweiteres eintritt und zumindest verschwommen was erkannt werden kann....

Die Düse hinten ist sehr gut angebracht und sorgt für beste Sicht wenn da mal große Wassertropfen vorhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera..! Qualität..?