- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Rückfahrkamera rauscodieren
Rückfahrkamera rauscodieren
Gude zusammen,
ich hab ein neues Radio in unseren Sharan 7N aus 2012 eingebaut. Soweit alles top.. Außer, dass er beim einlegen in den Rückwärtsgang das Bild der nicht vorhandenen Rückfahrkamera einblendet mit der netten Mitteilung, dass keine vorhanden ist :-)
Beim alten Radio wurde lediglich das PDC Bild angezeigt, ohne vorherige Einblendung der RFK. So würde ich es gerne wieder haben. Bisschen nervig das immer zu bestätigen.
Hat jemand eine Ahnung, ob das vielleicht irgendwo rauscodiert werden muss? Im Radio selbst kann ich nichts einstellen. Ist übrigens ein Mib2-cw39.
Danke schonmal im Voraus!
Tobi
Ähnliche Themen
10 Antworten
Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
Hat dein Fahrzeug eine Rückfahrkamera verbaut?
Gruß Krumelmonster1967
Grüße!
Ne, Serienmäßig nur PDC verbaut.
Dann wirst am Radio schauen müssen.
Da habe ich leider nichts dergleichen gefunden..
Bei nem Diagnosegerät kam auch der Fehler fehlende Kommunikation mit derRFK - logischerweise. Dachte man kann/muss dem Steuergerät/Radio dann evtl. Mit codieren sagen, dass überhaupt keine da ist.
In meiner Erinnerung ist es beim Discover Media PQ ein Anpassungskanal, der geändert werden muss um dem Radio klarzumachen, dass es nicht mit dem Signal einer Rückfahrkamera rechnen sollte.
Alternativ Kamera nachrüsten
Hast du da zufällig nähere Details, wie konkret man das macht? Auf die Alternative würde ich gerne verzichten
Sorry, nicht im Kopf. Ich weiß nur, dass es bei dem Gerät sehr viele APK gibt.
Musst halt mal reinschauen mit dem Diagnosegerät, sollte eigentlich beschriftet und easy zu machen sein.
Hab meine nachgerüstet und meine mich zu erinnern, dass man im Navi und im Steuergerät für die Einparkhilfe was programmieren musste.
Danke! Ich werde mal schauen
Nabend nochmal,
ich überlege nun doch eine RFK zu installieren. Habe mir auch schon einiges im Internet durchgelesen, werde aber nicht so 100%ig schlau draus. Meist wird ja ein Chinchkabel mitgeliefert, welches an das Radio muss, richtig?
Mein Radio hat allerdings keinen Eingang dafür.. wie ist das dann zu realisieren? Habe mal ein Bild dabei gepackt.