ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Rückfahrkamera Reinigung

Rückfahrkamera Reinigung

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 1:50

Hallo leute,

Habe von meinem nachbarn erfahren das die rückfahrkamera auch eine reinigungsdüse hat weil ich mich ärgerlich geäussert habe zur erfahrung vom fahrzeug bezpglich dreckig werden der kamera.

Er hat gemeint das ich da eine waschdüse habe wie an der front und heckscheibe?

Wenn das stimmt wie aktiviere ich diese reinigung weis da jemand mehr wie ich?

Laut nachbar seiner aussage war das im tiguan auch so nur ich habe es nie gemerkt.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau dir das mal an. Vielleicht geht es so.

https://www.youtube.com/watch?v=HaUB0PozcrI

Müsste es mal bei meinen T3 probieren. Bin jetzt aber zu faul in die Garage raus zu gehen :-)

Grüße

am 27. Januar 2019 um 7:56

Einfach Heckscheibenwischdüse betätigen, dann macht er die Kamera mit sauber

Und nach erster Skepsis... er macht die Kamera sehr gut sauber...hätte ich nie gedacht.

Die Düse als solche müsste der TE aber doch gefunden haben, oder nicht? Ich gehe davon aus, dass es logischerweise nur in Kombination mit dem Rückwärtsgang funzt.

Hätte ich auch gerne, aber leider auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen.

Beim Golf klappt beim Einlegen des R-Gangs das VW-Symbol in der Heckklappe hoch, die Kamera hat freie Sicht. Funktioniert bei unserem seit fast sechs Jahren anstandslos und die Kamera ist immer sauber, egal wie das Wetter ist.

am 28. Januar 2019 um 7:59

Ähhhmmmm.... meiner hat keine!! Wenisgstens keine Funktion....... mache später ein Bild!!

am 28. Januar 2019 um 13:28

Hi.. meiner spritzt auch... ABER:

Die Linse ist immer dreckig... leider. Jetzt hab ich mal drübergespritzt... dann kann man rel. gut was am Monitor erkennen... sobald man aber ein paar Minuten wartet... verdunstet wohl das Wasser... und man sieht wieder... schlecht. Leider kommt man um den regelmäßigen Taschentuch drüberwischer nicht rum.. Ich hätte auch gedacht, daß die "alte" Lösung unter dem VW Emblem doch eine sehr gute sein sollte... natürlich mit erheblich höheren Kosten in der Produktion.

Und die höheren Kosten sind bei einem Fahrzeug "ab" 60.000,- € vermutlich nicht vermittelbar. Aber beim Golf ist das noch möglich? Mal überlegen, wenn alle VW-Modelle diese Funktion erhalten würden, wo lägen die Mehrkosten dann? Aber 3.500,- € für ein Innovationsdisplay, das sitzt drin?

Im gleichen Atemzug werden gegen Aufpreis für den "E schlag mich tot" von Audi dann die Außenspiegel durch Kameras ersetzt. Innovativ und bei Regen/Schnee nicht zu gebrauchen?

Die gewählte Lösung hängt nicht mit den Kosten zusammen, sonst wäre beim "billigen" Golf ja nicht die Klapplösung vorhanden. Insgesamt ist die Lösung mit extra Waschdüse, Wischwasserleitung etc. vermutlich nicht günstiger.

Aber: die Kamera im Emblem wird nur bei Fahrzeugen verbaut, die auch die Heckklappen Öffnung über das Emblem machen. Das klappbare Emblem setze aber eine gerade od. nur leicht gekrümmte Fläche um das Emblem voraus, damit es "passt". Wenn das nicht gegeben ist, dann wird die Lösung nicht verbaut.

Ich bin aber selber auch ein Fan der "Klapplösung", durch die immer saubere Linse ist das echt perfekt!

Für so ein teures Auto haben Sie hier nicht gut entschieden. Meine Frau hat den T-Roc, da fährt die Kamera sogar raus. Meine ist oft dreckig oder im Regen nass, dann hat man auch keine Chance. Habt ihr die Probleme nicht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera oft dreckig' überführt.]

Ja das stimmt, die saut sich schnell zu. Ist beim Passat usw. besser gelöst.

Aber die Reinigungsdüse an der Kamera funktioniert auch ganz gut. Einfach Heckscheibe reinigen und die Kamera ist auch gleich sauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera oft dreckig' überführt.]

Wenn du die Heckscheibe reinigst wird auch gleichzeitig die Kamera gespült.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera oft dreckig' überführt.]

Danke, hatte nicht gesehen das es das schon gab.-.

Bei Passat und Arteon klappt die Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsgangs aus dem VW-Emblem hervor. Vorteil: Die Kamera ist immer sauber. Beim T3 ist die Kamera ungeschützt verbaut und verschmutzt ziemlich schnell. Warum ist die Kamera bei dem Hochpreisfahrzeug nicht auch hinterm dem Emblem?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Ähnliche Themen