ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rückfahrkamera SB reinigen

Rückfahrkamera SB reinigen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. November 2022 um 13:22

Hallo liebe Community,

 

mein nahezu nagelneuer Sportsback steht in der Werkstatt, weil die Reinigung der Rückfahrkamera nicht funktioniert.

 

Wie in der Anleitung auf Seite 210 habe ich den Menüpunkt Reinigung Rückfahrkamera gedrückt. Man hört die Pumpe aber es kommt kein Wasser aus der Düse.

 

Nun die Antwort von der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Audi, sei kein Schlauch zur Düse verlegt da dies für den SB nicht vorgesehen sei. Nur für Fahrzeuge mit Scheibenwischer.

 

Finde ich sehr überraschend, denn es steht ja in der Bedienungsanleitung drin. Daher die Frage an die anderen SB Fahrer. Könnt ihr eure Rückfahrkamera reinigen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@fraissje schrieb am 29. November 2022 um 14:22:51 Uhr:

Hallo liebe Community,

mein nahezu nagelneuer Sportsback steht in der Werkstatt, weil die Reinigung der Rückfahrkamera nicht funktioniert.

Wie in der Anleitung auf Seite 210 habe ich den Menüpunkt Reinigung Rückfahrkamera gedrückt. Man hört die Pumpe aber es kommt kein Wasser aus der Düse.

Nun die Antwort von der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Audi, sei kein Schlauch zur Düse verlegt da dies für den SB nicht vorgesehen sei. Nur für Fahrzeuge mit Scheibenwischer.

Finde ich sehr überraschend, denn es steht ja in der Bedienungsanleitung drin. Daher die Frage an die anderen SB Fahrer. Könnt ihr eure Rückfahrkamera reinigen?

Schönen Gruss an die Werkstatt.

Die Aussage der Werkstatt ist Quark!

Die haben vermutlich Heckscheibenreinigung mit Reinigungsdüse der Rückfahrkamera verwechselt.

Klar, dass beim Sportback ohne Heckscheibenwischer auch keine Düse für die Heckscheibe vorgesehen ist.

Aber hier geht es ja um die Reinigungsdüse der Rückfahrkamera.

Mein Sportback hatte das gleiche Problem - so wie viele andere dieser Baureihe auch.

Es gibt eine TPI dafür (hier mal die Suchfunktion benutzen).

Es wird ein Rückschlagventil eingebaut. Bei manchen wird ein Teil des Schlauches mit ausgewechselt.

Nach dem Einbau muss über die Diagnose der Schlauch und die Düse über eine Routine entlüftet werden bis dass Wasser ohne Schaum und Luftblasen austritt***.

Erst danach funktioniert es wie es soll.

***Tipp: Vor dem Werkstattbesuch auch die Wintermischung mit Frostschutz in den Waschbehälter auffüllen, damit nicht in dem langen Schlauch nach hinten erstmal nur Wasser ohne Frostschutz drin ist und bei nächster Gelegenheit einfriert. So oft benutzt man ja die Reinigung nicht und es kommt immer nur eine winzige Menge Wasser raus.

Vielleicht bin ich ja ein wenig dumm, aber wie reinige ich denn die Rückfahrkamera? In meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 200 wie man manuell im oberen Display die Kamera reinigt. Nur ich finde im oberen Display keine Funktion dafür.

LG

Tommi

Themenstarteram 29. November 2022 um 14:02

Zitat:

@Tommi63 schrieb am 29. November 2022 um 14:54:50 Uhr:

Vielleicht bin ich ja ein wenig dumm, aber wie reinige ich denn die Rückfahrkamera? In meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 200 wie man manuell im oberen Display die Kamera reinigt. Nur ich finde im oberen Display keine Funktion dafür.

LG

Tommi

Asset.JPG
Themenstarteram 29. November 2022 um 14:04

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 14:51:03 Uhr:

Zitat:

@fraissje schrieb am 29. November 2022 um 14:22:51 Uhr:

Hallo liebe Community,

mein nahezu nagelneuer Sportsback steht in der Werkstatt, weil die Reinigung der Rückfahrkamera nicht funktioniert.

Wie in der Anleitung auf Seite 210 habe ich den Menüpunkt Reinigung Rückfahrkamera gedrückt. Man hört die Pumpe aber es kommt kein Wasser aus der Düse.

Nun die Antwort von der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Audi, sei kein Schlauch zur Düse verlegt da dies für den SB nicht vorgesehen sei. Nur für Fahrzeuge mit Scheibenwischer.

Finde ich sehr überraschend, denn es steht ja in der Bedienungsanleitung drin. Daher die Frage an die anderen SB Fahrer. Könnt ihr eure Rückfahrkamera reinigen?

Schönen Gruss an die Werkstatt.

Die Aussage der Werkstatt ist Quark!

Die haben vermutlich Heckscheibenreinigung mit Reinigungsdüse der Rückfahrkamera verwechselt.

Klar, dass beim Sportback ohne Heckscheibenwischer auch keine Düse für die Heckscheibe vorgesehen ist.

Aber hier geht es ja um die Reinigungsdüse der Rückfahrkamera.

Mein Sportback hatte das gleiche Problem - so wie viele andere dieser Baureihe auch.

Es gibt eine TPI dafür (hier mal die Suchfunktion benutzen).

Es wird ein Rückschlagventil eingebaut. Bei manchen wird ein Teil des Schlauches mit ausgewechselt.

Nach dem Einbau muss über die Diagnose der Schlauch und die Düse über eine Routine entlüftet werden bis dass Wasser ohne Schaum und Luftblasen austritt***.

Erst danach funktioniert es wie es soll.

***Tipp: Vor dem Werkstattbesuch auch die Wintermischung mit Frostschutz in den Waschbehälter auffüllen, damit nicht in dem langen Schlauch nach hinten erstmal nur Wasser ohne Frostschutz drin ist und bei nächster Gelegenheit einfriert. So oft benutzt man ja die Reinigung nicht und es kommt immer nur eine winzige Menge Wasser raus.

Dann werde ich wohl nochmal mit der Werkstatt reden müssen. Hatte das ja schon vermutet. Man man man. Das müssen die doch wissen

Ja, genau so steht es bei mir geschrieben, aber trotzdem sehe ich bei aktiver Einparkhilfe, im oberen Display keinen Menüpunkt, der ein Reinigen zulassen könnte.

Zitat:

@Tommi63 schrieb am 29. November 2022 um 15:04:55 Uhr:

Ja, genau so steht es bei mir geschrieben, aber trotzdem sehe ich bei aktiver Einparkhilfe, im oberen Display keinen Menüpunkt, der ein Reinigen zulassen könnte.

Im Menü nach unten scrollen. Der Punkt ist weit unten in der Liste

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 15:08:18 Uhr:

Zitat:

@Tommi63 schrieb am 29. November 2022 um 15:04:55 Uhr:

Ja, genau so steht es bei mir geschrieben, aber trotzdem sehe ich bei aktiver Einparkhilfe, im oberen Display keinen Menüpunkt, der ein Reinigen zulassen könnte.

Im Menü nach unten scrollen. Der Punkt ist weit unten in der Liste

Ah, danke, hab's jetzt auch gefunden.

Aber auch bei mir ist nur ein zweimaliges Surren der Pumpe zu hören, ohne Wasser.

Zitat:

@Tommi63 schrieb am 29. November 2022 um 15:19:25 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 15:08:18 Uhr:

 

Im Menü nach unten scrollen. Der Punkt ist weit unten in der Liste

Ah, danke, hab's jetzt auch gefunden.

Aber auch bei mir ist nur ein zweimaliges Surren der Pumpe zu hören, ohne Wasser.

viele Male betätigen.

Das Problem: Die Pumpe läuft immer nur eine Sekunde und nach drei oder vier Betätigungen macht das System eine Zwangspause (Funktion deaktiviert für ein paar Minuten).

Deshalb gibt es für die Werkstatt diese Entlüftungsroutine bei der die Pumpe lange läuft bis das keine Luft mehr in der Leitung ist.

Bringt allerdings nur etwas, wenn das Rückschlagventil auch verbaut ist, weil es sonst nach einigen Tagen/Wochen Pause wieder nur Luft kommt

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 15:24:30 Uhr:

Zitat:

@Tommi63 schrieb am 29. November 2022 um 15:19:25 Uhr:

 

Ah, danke, hab's jetzt auch gefunden.

Aber auch bei mir ist nur ein zweimaliges Surren der Pumpe zu hören, ohne Wasser.

viele Male betätigen.

Das Problem: Die Pumpe läuft immer nur eine Sekunde und nach drei oder vier Betätigungen macht das System eine Zwangspause (Funktion deaktiviert für ein paar Minuten).

Deshalb gibt es für die Werkstatt diese Entlüftungsroutine bei der die Pumpe lange läuft bis das keine Luft mehr in der Leitung ist.

Bringt allerdings nur etwas, wenn das Rückschlagventil auch verbaut ist, weil es sonst nach einigen Tagen/Wochen Pause wieder nur Luft kommt

Ah, jetzt ja. Nach viermal betätigen, kommt jetzt Wasser. (Freu)

Mal sehen, ob es morgen noch geht. Wo muss das Rückschlagventil den verbaut sein?

Zitat:

@Tommi63 schrieb am 29. November 2022 um 15:35:38 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 15:24:30 Uhr:

 

viele Male betätigen.

Das Problem: Die Pumpe läuft immer nur eine Sekunde und nach drei oder vier Betätigungen macht das System eine Zwangspause (Funktion deaktiviert für ein paar Minuten).

Deshalb gibt es für die Werkstatt diese Entlüftungsroutine bei der die Pumpe lange läuft bis das keine Luft mehr in der Leitung ist.

Bringt allerdings nur etwas, wenn das Rückschlagventil auch verbaut ist, weil es sonst nach einigen Tagen/Wochen Pause wieder nur Luft kommt

Ah, jetzt ja. Nach viermal betätigen, kommt jetzt Wasser. (Freu)

Mal sehen, ob es morgen noch geht. Wo muss das Rückschlagventil den verbaut sein?

Irgendwo in der Heckklappe. Wo genau kann ich mangels Unterlagen nicht sagen.

:) hatte ich auch, wurde bei mir m.E. im Rahmen des Service gemacht. Jetzt kommt das gepiesel ziemlich zuverlässig beim zweiten Drücken und trifft auch die Linse. Irgendwie ist die Routine aber total doof, Shortcut würde schon etwas helfen, noch besser wäre ein Knopf, wie für die Waschanlage vorne :) und optimal wohl, wenn das Teil bei Nichtbenutzung verschwindet.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. November 2022 um 16:06:04 Uhr:

:) hatte ich auch, wurde bei mir m.E. im Rahmen des Service gemacht. Jetzt kommt das gepiesel ziemlich zuverlässig beim zweiten Drücken und trifft auch die Linse. Irgendwie ist die Routine aber total doof, Shortcut würde schon etwas helfen, noch besser wäre ein Knopf, wie für die Waschanlage vorne :) und optimal wohl, wenn das Teil bei Nichtbenutzung verschwindet.

Ja, leider ist diese Billig-Lösung mit starrer Kameralinse, die permanent in den Dreck schaut suboptimal.

Gemäß Bordbuch soll man ja beim normalen GE mit Heckwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang auch am Wischerhebel die Kamera reinigen können.

Beim Sportback bleibt da nur das verschachtelte Menü.

Themenstarteram 29. November 2022 um 21:34

Ich dachte ja, dass das mit dem Rückschlagventil bereits ab Werk bei MJ23 gelöst worden ist.

Wie dem auch sei, habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen und siehe da, sie haben dann doch eingesehen, dass diese Waschdüse beim SB eine Funktion hat und nicht nur Deko ist. Somit bleibt der Wagen dann eben noch 2 Tage in der Werkstatt

Vielleicht erstmal diese entlüftungsroutine durch führen lassen.

Ist ja schnell gemacht. Und dann im Alltag testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen