- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Rückfahrkamera selber Kaufen - SEAT übernimmt Kosten?
Rückfahrkamera selber Kaufen - SEAT übernimmt Kosten?
Hallo gemeinde,
mein SEAT ist einer der nicht gerade wenigen Leons dem die Rückfahrkamera einmal oder auch schon mehrfach abgefallen ist.
Nun ist das zweite mal 7 oder 8 Wochen her.
Heute habe ich nochmal vorsichtig nachgefragt bei meinem Autohaus wie es ausschaut mit einer neuen Kamera. Sie können kein Datum nennen, nur soviel, alleine dort im Autohaus warten mittlerweile 8 weitere Besitzer auf eine neue Kamera.
Ok das Autohaus kann gerade am wenigsten für die Situation, alles ok kein Vorwurf an der stelle.
Nach dem Gespräch aber kam mir der Gedanke, was wäre wenn ich mich eventuell selber um eine Kamera kümmere? Es gibt ja diverse "Originale" Nachrüstpakete im Netz zu erstehen.
z.b.
https://www.k-electronic-shop.de/.../SEAT-Leon-KL-Rueckfahrkamera.html
https://www.gg2.shop/.../...-leon-kl-ruckfahrkamera-nachrustpaket.html
https://www.kufatec.com/.../...rueckfahrkamera-fuer-seat-leon-kl-45281
Sieht alles erst einmal recht gleich aus.
Würde SEAT die kosten dann später übernehmen?
Hat das schon mal jemand versucht? Erstmal egal mit welchem Teil. Gibt es da Erfahrungen zu?
Natürlich werde ich SEAT deswegen nochmal direkt anfragen wie es da ausschaut. Aber so wie ich die Sache sehe ist dies die einzige Möglichkeit Zeitnah wieder ein zu 100% funktionsfähiges Auto zu haben.
Von den anderen kleinen Macken mal abgesehen
Würde mich über Feedback oder Erfahrungen freuen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, also ich habe die gleiche Kamera wie die erste im Bild und bin von der Qualität nicht besonders beeindruckend. Mann sieht Manchmal schlecht bei viel Licht und bei Dunkelheit bei Garage Einfahrten schlecht. Besser ist eine in Emblem wie bei meinen VW cc da war die super. Also lohnt es sich etwas mehr als 300 zu investieren
Ich habe auch eine Rückfahrkamera ab Werk verbaut. Bisher keine Probleme, aber sie sieht ander aus, als diese in den dir verlinkten Beispielen. Und in der Qualität bin ich sehr zufrieden. Gestochen scharfes Bild. Selbst wenn sehr sonnig, blendet nichts und das Display passt sich an. Wenn es dunkel ist, reicht das Licht des Nummernschildes und das Rückwärtslicht um genug auszuleuchten, dass man den Weg gut erkennen kann. Ich habe eine lange Hofeinfahrt (über 25 Meter), aber fahre nur zum Entladen rein. Natürlich sieht man nicht so gut wie am Tag, aber es reicht gut aus, um zu erkennen, ob was im Weg ist. Und auch sonst mehr als ausreichend, wenn man rückwärts irgendwo einparken will um zu sehen, ob es ein Hindernis gibt. Ich vermute da ist dann auch eine etwas hochwertigere Kamera verbaut. Kostete damals auch über 550 Euro Aufpreis. Demnach wirds es also schon keine so schlechte sein. Rausgefallen ist sie mir bis jetzt nicht. Habe Baujahr 2018.
Wie alt ist dein Auto? Wie wurde es beim ersten Mal repariert? Wenn man das mit guten Kleber wieder dranmacht, würde das ja nicht wieder abfallen. Seltsame Sache. Aber offensichtlich doch eine Schwachstelle, wenn da gleich schon in einer Seat Werkstatt 8 weitere auf eine neue warten. Das erscheint mir dann doch schon sehr viel.
@IT-4 ist wie gesagt nicht das erste mal und hier im Forum sind auch etliche mit dem Problem dabei.
Auto wird bald 2 Jahre (2020 Leon FR ST KL), repariert wurde es beim ersten mal indem das ganze "Modul" getauscht wurde.
Geklebt werden kann da nichts mehr, die Linse ist ab und der Sensor + Elektronik liegt frei, muss halt auch wieder komplett gewechselt werden.
Aber tatsächlich bin ich mit der ab Werk verbauten Kamera nicht wirklich zu frieden. Problem finde ich ist, das unten das Kennzeichen mit im Bild ist. Das macht sich wenn es dunkel ist echt bescheiden weil dann immer das Kennzeichen alles Licht reflektiert und das Bild im Display entsprechend überstrahlt ist.
Ich hatte da auch mal für andere VAG Modelle Aufsätze gesehen, welche unterhalt der Kamera angebracht werden, um das Kennzeichen für die Kamera zu überdecken.
Jetzt warte ich erst einmal auf eine Antwort von SEAT was die von meiner Idee halten.
Wird sicherlich eh ne Absage geben wegen Garantie oder ähnlichen...
Zitat:
@dan3ll schrieb am 1. Juli 2022 um 21:46:13 Uhr:
@IT-4 ist wie gesagt nicht das erste mal und hier im Forum sind auch etliche mit dem Problem dabei.
Schon klar, dass es bei anderen angeblich auch vorkam. Muss wohl an der Modellreihe liegen.
Ich habe Baujhar 2018 und sehe zwar auch das Nummernschild im Display, aber doch so wenig davon, dass es mir gut als Anhaltspunkt dient, aber keineswegs stört oder blendet. Das wird dann bei dir wieder anders verbaut sein.
Doofe Sache und würde mich auch nerven. Denn man hat immer die Rennerei, muss auch noch warten, bis das Ersatzteil endlich da ist und hat in der Zeit keine Kamera, für die man ja auch bezahlt hat.
Dann hoffe ich, dass es bald wieder funktioniert.
Wie lange habt Ihr denn auf eure Reparatur gewartet? Ich fahre jetzt schon seit ca. 1 Monat ohne Linse :-)
Der Händler hat ne große Liste und kann nicht sagen wann geliefert wird.
Beim ersten tausch letztes Jahr waren es ca. 6 Wochen. Dieses mal warte ich seit dem 20.05.2022 auf einen tausch. Bis heute gibt es kein Datum für einen tausch.
Mittlerweile finde ich es einfach eine Unverschämtheit. Auf meine Anfrage bezüglich diesem Thema hier habe ich keine Antwort erhalten.
Wir reden hier von über 2 Monaten...
Keine Ahnung ob ich mal bei meinen Anwalt anfragen sollte, obwohl ich ja sowas sonst nicht so gerne mache für eine vermeintliche Lappalie.
Den Anwalt kannst du dir sparen. Du hast hier ja schon sehr viel zu lesen bekommen, aiußer eine Antwort zu deiner Frage. Diese ist jedpoch relativ einfach. Nein, SEAT wird die Kosten für eine extern organisierte Kamera definitiv nicht übernehmen. Erstens, warum sollten sie auch. Zweitens mag das ein ärgerlicher Mangel sein, die Funktion des Autos ist aber in keinster Weise eingeschränkt.
Deswegen würde ich in diesem Fall von einem Anwalt abraten. Das wäre der Einzige der an dieser Situation verdient. Rechtlich ist es so, daß du selbstverständlich Anspruch auf eine funktionierende Kamera hast. Dein Ansprechpartner sollte immer der Händler (Vertragspartner, bei Leasing geringfügig anders) sein. Dieser hat dann die Garantieansprüche "gegen" SEAT durchzusetzen. D.h. wenn SEAT sich sträubt bleibt dein Händler auf den Kosten sitzen. Und SEAT wird nicht sagen: Ok, baue Kamera XY ein.
Am Besten gleich zwei oder drei bestellen damit man immer eine auf Vorrat hat (sobald sie dann mal kommen)
Wurde das Problem eigentlich grundlegend gelöst oder kann einem das mit einem aktuell ausgelieferten Leon immer noch passieren?
Nach 3 Monaten habe ich dann heute nochmal ganz höfflich und Freundlich beim Händler des Vertrauens nachgefragt ob das demnächst noch was wird.
Kurz und knapp. Definitiv nein
Die RFK hat eine Bestellsperre auf ungewisse Zeit im Bestellsystem meinte er.
Er macht sich keine Hoffnung das es dieses Jahr noch was wird. Ob das übertrieben ist oder er doch mehr weiß kann ich nicht beurteilen.
Macht Hoffnung auf mehr...
Habe dann auch rein zufällig ungefähr eine Stunde später Antwort von SEAT Deutschland bekommen bzgl. der RFK eines Drittanbieter, nachdem die Mail/Brief auch gekonnt 4 Wochen unbeantwortet blieb.
Natürlich wie schon gedacht machen die das nicht mit.
Weltweite Situation hier, Lieferengpässe da, ein Schiff steht quer.... blablabla Standart Antwort.
Ich als Endverbraucher fühle mich von SEAT ziemlich veralbert. Es werden jeden Tag unzählige Neufahrzeuge mit der RFK gebaut und ausgeliefert. Natürlich bringen die dann mehr Geld in die Kassen aber was nützt das wenn man die "alten" Kunden derart verärgert das einige ihr KFZ zurückgeben, vorzeitig verkaufen, Bestellungen Stornieren etc. und dann zu einer anderen Marke wechseln.
Mit dem Leon bin ich sonst eigentlich zufrieden was die Fahreigenschaften, Verbrauch, Komfort etc angeht. Kundenorientiertes Arbeiten sieht definitiv anders aus in meinen Augen.
Ich werde jetzt tatsächlich die Woche einen Anwalt kontaktieren. Was dabei raus kommt kann im schlimmsten fall auch nur bei einer nicht vorhandenen RFK enden
Hallo zusammen,
bei mir das selbe Problem beim Rückwärtsgang Fehler mit RFK. Als ich ausstieg lag die Linse auch schon auf dem Boden. Augenscheinlich war diese mit Kleber befestigt.
Mal schauen was Seat am Dienstag dazu sagen kann.
Hallo zusammen,
ist die Linse Euch während der Garantie Zeit raus gefallen? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, da meine leider nach der Garantie raus gefallen ist. Liebe Grüße
Ja ist zwei mal während der Garantie abgefallen. Die neue ist immer noch nicht dran, fehlt seit dem 20.05.2022. Habe das ganze dem Anwalt übergeben. Ich hab da echt keine Lust mehr mich mit SEAT auseinander zu setzen.
Das klingt nicht gut. Hoffe Sie bekommen bald Ihre Rückfahrkamera.
Bei mir ist es jetzt erst knappe 3 Wochen her, dass sie raus gefallen ist. VW hatte mir eine Kulanz von 70% angeboten und müsste schätzungsweise einen Monat auf die Bestellung warten.
70% Kulanz sind absolut lächerlich.