1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkamera Signal nicht nur im Rückwärtsgang

Rückfahrkamera Signal nicht nur im Rückwärtsgang

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 13:27

Hallo!

Ich habe folgenden Wunsch:

Ich möchte das Bild meiner nachträglich eingebauten Rückfahrkamera nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, sondern auch beim langsamen Vorwärtsfahren bzw. im Leerlauf angezeigt bekommen.

Dazu hatte ich 2 Ideen. Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch umsetzbar ist, weshalb ich für eure Unterstützung dankbar wäre!

Idee 1: Man baut einen Universal-Schalter / Taster in der Mittelkonsole ein, den man mit auf das Reversesignal-Kabel klemmt. Es soll erreicht werden, dass der Schalter das Signal ansteuern kann, auch wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist...

Ist das überhaupt möglich? Welche Art von Schalter bräuchte ich dafür und auf was müsste ich bei dieser Verbindung achten?

Die Kamera bekommt ja meines Wissens nur dann Strom über das angeschlossene Zündungsplus, wenn das Reverse-Signal dem CAN-BUS mitteilt, dass der R-Gang eingelegt ist. Sobald der R-Gang nicht mehr eingelegt ist, liegt kein Plus mehr bei der Kamera an... richtig?

Wenn ich jetzt einen Schalter zwischen einem Zündungsplus-Kabel und dem Reversesignal-Kabel (welches zwischen dem CAN-BUS Adapter und dem Autoradio klemmen müsste), anbringe, bekommt die Kamera dann Strom und schaltet das Radio somit automatisch auf das Rückfahr-Bild?

Oder hätte ich dann eine doppelte Spannung auf dem Kabel?? (Ich bin elektro-technisch leider noch sehr laienhaft...)

Der Schalter soll auch ohne Rückwärtsgang ein Bild ein- und ausschalten, jedoch soll der Rückwärtsgang ebenso das Bild ein- und ausschalten können.

Was passiert z.B. bei eingelegtem R-Gang, wenn ich den Taster betätige? Geht das Bild dann aus?

Woher weiß der Strom sozusagen, wann er durch welches Kabel fließen soll...?

 

Idee 2:

Man lässt den Schalter weg und verbindet die Kabel so, dass das Kamera-Bild erst ab 15 km/h aus geht.

Müsste technisch ja machbar sein, da in meinem Golf 6 der Einpark-Piepser genau so funktioniert, wie ich es gerne bei der Kamera hätte!

(Er geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bleibt aber auch noch im Leerlauf und im Vorwärtsgang an, bis ich wieder 15 km/h erreicht habe! - Die automatische Fahrzeug-Verriegelung ab 15 km/h wird ja vermutlich auf die selbe Weise angesteuert...?) Sollte das dann nicht auch mit dem Rückfahrkamera-Signal umsetzbar sein?

Wäre für mich die beste Lösung!

 

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

handelt es sich um eine originale RFK oder um einen Fremdanbieter?

Welchen Tiguan fährst du genau?

Welches Radio?

Vielleicht mal ein Scan vom Fahrzeug?

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:36

Es ist eine China-RFK, die per Chinch ans Radio angeschlossen wird. Strom bekommt sie aktuell noch über den Zigarettenanzünder im Kofferraum. Werde ich aber nochmal anders verdrahten, damit ich es schöner verkabeln kann.. vermutlich vom Zündungsplus des Heckscheibenwischers...

Das Autoradio ist auch ein Fremdanbieter. Hat sämtliche Anschlüsse am Kabelbaum hängen... hab einen Schaltplan angefügt.

Der Tiguan ist BJ. 2015 (5N).

Originalradio war das RCD210/215.

Schaltplan-asure-radio

Zu deinen Vorhaben. Man kann es machen aber!

1.Nachdem bei dir alles China ist vergessen wir mal ein codieren über das Steuergerät, du hast nämlich keins, also nichts mit 15km/h.

2. PWM ! Google Mal nach! Die China-RFK braucht eine saubere Stromversorgung. Das heißt deine RFK Braucht Klemme 15/31 und das Signal vom Rücklicht (sauber,ohne PWM).

3. Dieses Signal vom Rücklicht wird normalerweise mit einem Relais geschaltet und vom Zigarettenanzünder+ genommen.

4. Du musst das Kabel von Rücklicht nehmen und hier einen Schalter der mit Klemme15 bestromt wird dazwischenklemmen.

5.jetzt muss entweder eine Sperrdiode oder ein zusätzliches Relais eingebaut werden wenn der Schalter gedrückt wird. Ansonsten leuchtet dein Rückfahrlicht bei gedrückten Schalter.

Ist eigentlich eine einfache Schaltung, die aber richtig ausgeführt eine Menge Arbeit macht.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:35

Danke für die Antworten! Da ich von Elektrik eigentlich null Ahnung habe, kann ich mit einigen Sätzen leider nicht so viel anfangen... könnte mir das jemand nochmal so erklären, dass es als Laie quasi jeder nachmachen könnte..?

Ich würde mich mit dem Thema gerne befassen und alles lernen und verstehen ... entschuligt schonmal meine laienhaften Antworten...

Vielleicht hilft das ja noch ein paar Leuten mehr, die sich eine RFK einbauen wollen und ähnliche Wünsche haben wie aus diesem Thread...

Welches Steuergerät müsste man denn da codieren?

Ist mit PWM das gemeint, was auch ein Signalfilter machen würde, damit das Bild nicht flimmert? Bei mir flimmert nämlich nichts... liegt das daran, dass sie im Moment noch über den Zigarettenanzünder den Strom bekommt?

Was bedeutet: sie braucht Klemme 15/31 und Signal vom Rücklicht?

Klemme15= geschaltenes Plus

Klemme31= Masse

Jetzt ist deine RFK aktiv.

Vom Rücklicht kommt dann das Signal das die Kamera und der Radio ein/umschalten.

Bei einer China Kamera ist das eine einfache Schaltung ohne Anpassungmöglichkditen.

Bei original VW gibt's ein Steuergerät, das den Lenkwinkel (für die Linien), und die Geschwindigkeit erfasst und verarbeitet.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:30

Ah ok. Dann müsste das bei mir aber anders funktionieren, da ich ja aktuell die RFK über den hinteren Zigarettenanzünder-Anschluss betreibe und das Radio trotzdem automatisch auf das Rückfahrbild umschaltet, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich denke, dass der CAN-BUS das selbstständig erkennt und regelt...

Die Hilfslinien habe ich übrigens bereits übers Radio (auch mit Winkelberechnug...)

Und nochmal wegen den 15 km/h:

Da das Rückfahrsignal ja bereits vom CAN-BUS erkannt wird und entspreched automatisch bestromt wird, müsste doch ein codieren des CAN-BUS möglich sein oder??

Der Can-bus sind grob gesagt nur 2verdrillte Kabel die Botschaften von Steuergerät A zu Steuergerät B übermitteln. Sollte dein China Radio so schlau sein, das er mehr als nur Zündung ein/aus versteht. Kannst du ihn ja per VCDS codieren/Anpassungen schreiben usw.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:53

Das klingt ja schon viel einfacher! Geht das Kodieren auch über eine App wie z. B. OBD ELEVEN ?

Ich glaube nicht, dass man das China-Gerät wirklich mit VCDS und Co umparametrieren kann.

Weder muss das Gerät überhaupt frei umparametrierbar sein, noch wird das VW-Programmiertool dieses „Steuergerät“ kennen und daher auch nicht auslesen/beschreiben können

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 23:45

Hmm.. dann bleibt mir wohl nur die Variante mit dem Schalter?

Eine Codierung über das STG 56 (Radio) bietet wahrscheinlich auch keine Möglichkeit oder?

Zumindest nicht bei einem Fremdanbieter wie es bei dir der Fall ist (Siege Beitrag von Beichtvater).

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 15:30

Alles klar.

Könnte mir dann noch jemand in ganz einfachen Worten erklären, in welcher Verbindung ich den Schalter anbringen müsste und welche Art von Schalter ich dafür bräuchte? Es gibt ja verschiedene (1x drücken = an, nochmal drücken = aus) oder Kippschalter, ...) Auf was muss ich noch achten?

Kabelquerschnitt, usw.

Danke schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen