ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrkamera springt in Waschanlage an

Rückfahrkamera springt in Waschanlage an

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:51

Jetzt ist es schon zum zweiten Mal passiert. Wie vorgeschrieben, schalte ich beim Einfahren auf N, lasse den Motor an. Und schon meint die Rückfahrkamera, anspringen zu müssen. Die Klappe hinten geht auf und saut sich ein. Nicht bewusst war mir, den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Kann es sein, dass aufgrund der nahekommenden Waschbürsten automatisch der Einparkmodus aktiviert und damit die Kamera eingeschaltet wird? Habe die zwar dann manuell deaktiviert, aber Wasserflecken waren dann schon drauf.

Beste Antwort im Thema

Warum muss der Motor laufen? Das System glaubt einparken zu sollen. In der Waschanlage Automatik auf Neutral und Motor aus. So mach ich es und meine Kamera aktiviert sich nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum muss der Motor laufen? Das System glaubt einparken zu sollen. In der Waschanlage Automatik auf Neutral und Motor aus. So mach ich es und meine Kamera aktiviert sich nicht.

am 19. Juni 2020 um 19:03

So und nicht anders

In allen waschstraßen die ich kenne soll man den Motor nicht ausschalten.

Ich habe das Problem mit der RFK nicht. Die parkpieser schalte ich zudem aus, die piepen ja sonst laufend.

Ich schalte den Parkpipser aus und die Kamera blieb bisher immer aus.

Lte BA sollst du die Kamera auch ausschalten. Hab ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht.

In meiner Stammwaschmaschine darf ich den Motor nicht laufen lassen. Wozu auch? In N wird der Wagen locker durchgezogen. Noch nie Probleme gehabt, sogar die 19“ Alus sind immer noch unberührt.

Es steht auch nicht drin das der Motor laufen muss, nur auf N.

Beim schalten vermutlich zu weit gedrückt auf R und dann erst in N.

Wenn du während des Ziehens auf N schaltest rumpelt die Kiste aus der Führung und du kriegst viel Spaß mit dem Personal... und den nachfolgenden

A416cd5f-b73b-415d-8d49-3d29aa18bba7

Zitat:

@legan710 schrieb am 19. Juni 2020 um 21:21:22 Uhr:

In allen waschstraßen die ich kenne soll man den Motor nicht ausschalten.

Also in den meisten steht ganz klar als erste Anweisung Motor aus. Zweite Anweisung ist Gang raus, oder auf N stellen. Meist mit Zeichnung für die Begriffsstutzigen.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juni 2020 um 22:46:14 Uhr:

Lte BA sollst du die Kamera auch ausschalten. Hab ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht.

Wie soll ich denn die normale Rückfahrkamera ausschalten? Oder gibt es in dem Punkt auch wieder was anderes bei vormopf/mopf?

Nachtrag, nein steht auch im guide zu meinem vormopf. Ich weiß trotzdem nicht wie ich die "ausschalten" sollte oder was damit gemeint ist.

Zitat:

Meist mit Zeichnung für die Begriffsstutzigen.

Was aber such nur bei den etwas weniger begriffsstutzigen hilft. Weil.....man muss das zuallererst überhaupt sehen, dann lesen bzw. Bilderbuch schauen und erst dann verstehen und auch umsetzen ( können).

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern wie es bei meinem Vormopf war, beim MoPf kannst du die Funktion tatsächlich deaktivieren.

Zitat:

 

Wie soll ich denn die normale Rückfahrkamera ausschalten? Oder gibt es in dem Punkt auch wieder was anderes bei vormopf/mopf?

Nachtrag, nein steht auch im guide zu meinem vormopf. Ich weiß trotzdem nicht wie ich die "ausschalten" sollte oder was damit gemeint ist.

Einfach das automatische ausfahren deaktivieren.

25ab29d4-5ae1-48de-bd74-9cc4b1cfd083

Zitat:

@zmirosav schrieb am 19. Juni 2020 um 22:56:26 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 19. Juni 2020 um 21:21:22 Uhr:

In allen waschstraßen die ich kenne soll man den Motor nicht ausschalten.

Also in den meisten steht ganz klar als erste Anweisung Motor aus. Zweite Anweisung ist Gang raus, oder auf N stellen. Meist mit Zeichnung für die Begriffsstutzigen.

Ich habe nachgeguckt, wir haben beide recht.

Auch wenn sich dann Auto mit keyless und Anlage widersprechen

Waschanlage

Ein Auto mit keyless hat aber einen Zündschlüssel. Und der muss im Wagen sein.

Denn ohne Zündschlüssel funktioniert keyless nicht. Ich kenne adhoc jetzt kein Fahrzeug ohne ! Zündschlüssel.

Die Lösung für den TE ist einfacher als gedacht. Das ganze sieht für mich sehr nach userfehler aus. Bei einlegen von N drückt er 1x zu weit auf R und erst dann zurück auf N. Und schon guckt die Kamera neugierig und vorlaut in die Welt.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juni 2020 um 23:51:38 Uhr:

Zitat:

Meist mit Zeichnung für die Begriffsstutzigen.

Was aber such nur bei den etwas weniger begriffsstutzigen hilft. Weil.....man muss das zuallererst überhaupt sehen, dann lesen bzw. Bilderbuch schauen und erst dann verstehen und auch umsetzen ( können).

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern wie es bei meinem Vormopf war, beim MoPf kannst du die Funktion tatsächlich deaktivieren.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juni 2020 um 23:51:38 Uhr:

Zitat:

 

Wie soll ich denn die normale Rückfahrkamera ausschalten? Oder gibt es in dem Punkt auch wieder was anderes bei vormopf/mopf?

Nachtrag, nein steht auch im guide zu meinem vormopf. Ich weiß trotzdem nicht wie ich die "ausschalten" sollte oder was damit gemeint ist.

Einfach das automatische ausfahren deaktivieren.

Wenn das mal nicht das Problem von @zOrospusunus im anderen thread ist.

Geht nach guide auch im vormopf, kann mich daran nicht erinnern (aber warum auch). Wußte nur dass man sie irgendwo zum reinigen aufklappen kann.

Du hast recht, die Idee kam mir eben beim Schreiben auch. Obwohl ich fast eher glaube der Wagen hat keine RFK.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Juni 2020 um 23:57:09 Uhr:

Ein Auto mit keyless hat aber einen Zündschlüssel. Und der muss im Wagen sein.

Denn ohne Zündschlüssel funktioniert keyless nicht. Ich kenne adhoc jetzt kein Fahrzeug ohne ! Zündschlüssel.

Dann bin ich wohl einer der Begriffstutzigen, denn für mich bezieht sich das klar auf keyless, auf was denn sonst?

Aber das ist ja nicht das Thema hier.

 

Nachtrag mit Foto: hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, 'meine' zweite Anlage ist da eindeutig "Motor an"

 

Anleitung waschanlage

Keyless ist doch nur einen andere Form von Zündschlüssel.

Versuch dein Auto mit keyless ohne Schlüssel zu starten. Geht nicht.

Der Schlüssel ist ja da, wird nur quasi reichweitenverlängert und virtuell gestartet.

Jetzt fällt mir ein Auto ohne Zündschlüssel ein. Militärfahrzeuge hatten nur einen startknopf neben der kupplung. Ob das heute noch so ist...weiß ich nicht.

Der willys von einem Bekannten hat keinen rinzigen Schlüssel. Ein Hebel umlegen, starterknopf drücken, Auto läuft.

Gut das es demnächst den Waschstraßen-Assistenten gibt.....

in #meiner# steht ganz klar: motor aus! Such mit !

Bezweifelt niemand das es bei Anlage B anders ist. Deswegen ja.... lesen hilft viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrkamera springt in Waschanlage an