ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Rückfahrkamera - ständig verschmutzt - Lösung ?

Rückfahrkamera - ständig verschmutzt - Lösung ?

BMW X2 F39
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 12:58

Hallo,

die Rücfahrkamera am X2 ist leider eine Fehlkonstruktion, zumindest was ihre Position angeht.

Bei etwas Regen oder wenn Wasser von oben, von der Stoßstange runterläuft ist nichts mehr zu erkennen, außer Wassertropfen...

Nutzwert = 0

Ich komme vom X1, wo die Kamera deutlich höher, unterhalb des Heckklappengriff montiert ist. Die ist zwar auch eingeschmutzt aber nicht so wie beim X2...

Gibt es irgendeinen Workaround wie man das Problem beseitigen kann oder zumindest verbessern?

Vlt. hat sich außer mir schon jemand anderes darüber geärgert und eine pfiffige Lösung gefunden...

Ich habe keine Lust bei Regen jedesmal erst auszusteigen und die Kamera zu putzen, bevor ich rückwärts fahre.

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

offene Kameras sind immer dreckig...geht ja auch garnicht anders ! wie auch...

Wäre sie eingeklappt und erst beim einlegen den Rückwärtsgangs ausgefahren, sehe die Sache anders aus.

Vielleicht hilft es die Linse der Kamera mit RainX zu behandeln ... soll ein abperlefekt entstehen und dadurch die Schmutzanhaftung evtl. verringern, ob es was bringt? Vielleicht gibt es aber auch eine Schutzfolie für die Linse? Ansonsten hilft wirklich nur öfter waschen.

Eigentlich sieht man wieder, so gut wie alle helferlein sind, unterm Strich komme ich nicht herum den Spiegel und Schulterblick beim rückwärtsfahren zu benutzen.

Ich bin immer wieder erstaunt, daß man in der Kompakt Klasse hochwertigere Lösungen umsetzen kann, als in der Premiumklasse. Aber die Idee mit dem RainX ist gut.

Der erfahrene X2-Fahrer streicht wenn das Wetter schlecht ist beim Gang zum Wagen kurz über die Kamera-Linse. :)

Als ich meinem Neffen vorm Einsteigen in seine Skoda vorm Einsteigen den selben Tipp gegeben hatte, zeigte er mir, wie das Problem durch Aktivieren der Reinigungsanlage dort gelöst wird. :D

Das Problem hatte ich allerdings mit 1er, 3er und 4er ganz genauso.

hallo,

Lösung habe ich auch keine, aber bis jetzt hat mich das auch nicht übermäßig gestört. Konturen konnte ich auch bei stark verschmutzter Kamera erkennen und einmal mit etwas Feuchtigkeit drüber gewischt und schon war die Sicht wieder besser. Für mich ein "Mangel", mit dem ich gut leben kann. Ich wurde ja von diesem "Verschmutzen" nicht überrascht, das war beim Vorgänger 2AT auch nicht wirklich anders.

gruss

mucsaabo

Mich nervt es tierisch da immer drüber wischen zu müssen und kann den Frust absolut nachvollziehen.

 

Selbst der Golf Mk7 konnte das besser.

Ändert aber nichts. Es ist auch bei höheren Modellreihen so.

Vieleicht sollte man einen BMW Konstrukteur mal zu Volkswagen schicken.. die können die Rückfahrkamera gut geschützt unter dem Kofferraumöffner ( VW Zeichen ) unterbringen.. aber vieleicht hat VW ja ein Patent für diese wirklich sinnvollle Lößung ?

Zitat:

@D_LeMonsieur schrieb am 30. März 2021 um 12:39:37 Uhr:

Vieleicht sollte man einen BMW Konstrukteur mal zu Volkswagen schicken.. die können die Rückfahrkamera gut geschützt unter dem Kofferraumöffner ( VW Zeichen ) unterbringen.. aber vieleicht hat VW ja ein Patent für diese wirklich sinnvollle Lößung ?

Naja, das führt dann aber halt auch zu anderen Problemen, wie etwa die Reinigung, wenn die Kamera verschmutzt zugeklappt wird.

Ich sehe es so: auch den Außenspiegel muss ich sauber halten, damit ich was sehe.

Noch keinen VW gefahren? Die Kamera muss nicht gereinigt werden.

Bei Audi behilft man sich mit einer Spritzdüse, die mit Hochdruck die Linse säubert. Auch besser als das, was BMW treibt.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. März 2021 um 16:25:41 Uhr:

Noch keinen VW gefahren? Die Kamera muss nicht gereinigt werden.

Doch, deswegen weiß ich es ja. Während des Betriebes ist sie ja nicht verdeckt und natürlich kann sie da auch dreckig werden. Eine Spritzdüse hielte ich daher für das beste System.

Nun ja, ich habe die in 5 Jahren nie gereinigt. Bin wahrscheinlich nicht weit genug rückwärts gefahren.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. März 2021 um 21:28:57 Uhr:

Nun ja, ich habe die in 5 Jahren nie gereinigt. Bin wahrscheinlich nicht weit genug rückwärts gefahren.

Wahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Rückfahrkamera - ständig verschmutzt - Lösung ?