ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:07

Ich würde gerne meine Rückfahrkamera freischalten lassen, so dass diese auch bei der Vorwärtsfahrt funktioniert. Weiß jemand ob das geht ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich heute meinen Passat in der Werkstatt abgegeben hatte bot mir der freundliche Audi-Händler nebenan eine A6 Limosine als Ersatz bis morgen an.

Unscheinbar von aussen (silber, 2.0 TDI) aber von innen......

DAB, Navi, und Rückfahrkamera. Wer nochmal was gegen eine Rückfahrkamera sagt, liegt daneben.

Sie befindet sich ziemlich gegen Streulicht geschützt am Kofferaumdeckel und zeigt einen, nach meiner Meinung völlig ausreichenden Bereich an. Interessant ist auch der Einschlagwinkel der Räder und damit der eingeschlagene Fahrweg (nein, nicht kaputt) sowie die akustisch und optisch angezeigte Parktronic.

Das, muß ich zu meiner Schande gestehen, habe ich noch nie gesehen da meine Audi-Tage schon 25 Jahre her sind und es so etwas wohl noch nicht in dieser Form gab.

Gefiel übrigens auch meiner Frau, die letzte Woche beinahe ein sehr kleines Kind, das sich vom Vater losgerissen hatte, beim Ausparken fast überfahren hätte.

Ich halte (jetzt) die Rückfahrkamera für ein sehr wichtiges Sicherheits-Extra.

(leider Rückfahrkameralosen) gruss von

19FC

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ja, das funktioniert (ist aber nicht gerade günstig)

hier

am 16. Juli 2007 um 14:01

Kann man das, was dieses Modul leistet nicht auch in Handarbeit über die (Um-) Codierung eines Steuergerätes erreichen?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 15:29

Kommmt Jungs, hat nicht einer ne billigere Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

ja, das funktioniert (ist aber nicht gerade günstig)

hier

Sorry aber das Teilchen hat rein gar nichts mit der Rückfahrkammera zu tun, sondern ist der TV-Freischalter für ein Bild wärend der Fahrt.

Ist nicht ganz billig, aber funzt prima!

Zitat:

Original geschrieben von kufatec - website

Freischalter Rückfahrkamera "personal" Audi A6 4F, A8 4E, Q7 4L

spezifisches Modul zur Aktivierung bzw. Deaktivierung der Bildfreischaltung während der Fahrt, Version "personal"

optimal geeignet für die Installation einer Rückfahrkamera

Ich habe mich auf diese Angaben verlassen.

Wäre ne absolut feine Lösung wenns von Audi gemacht werden könnte. So hätte man mehr oder weniger nen Innenspiegelersatz wenn man den Kofferraum mal bis unters Dach belädt oder so.

Ausserdem stell ichs mir echt cool vor wenn mal einer überholen will, man ihn nicht vorbei lässt und sieht wie schön er sich aufregt :D

ich hab ja keine ahnung, aber zeigt die kamera nicht nur ca 1m hinters auto auf den boden??

was bringt es dann während der fahrt?? gucken ob man das karnickel überfahren hat oder nicht, weils komisch gescheppert hat?

am 19. Juli 2007 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

ich hab ja keine ahnung, aber ...

Genau, keine Ahnung!

... dann wollen wir ihn doch mal zu Wissen verhelfen:

Der Bildbereich der Rückfahrkamera erstreckt sich nicht auf den Gesichtsbereich des Fahrers, sondern viel mehr auf den Fussboden hinterm Auto. Wer einmal etwas schneller Rückwärts gefahren ist, wird erkennen, dass er im verzerrrten Bild nichts mehr erkennt. Im Übrigen bleibt die Rückfahrkamera bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren (evtl. ca. 15 km/h) aktiviert, auch bei dem Bild sieht man nicht wirklich viel. Der Sinn diese freischalten zu lassen erschliesst sich mir also nicht, zumal das Dingens mit sich ständig veränderten Lichtverhältnissen auch nicht so gut klar kommt.

Das Teil ist wohl mehr mit einer Webcam vergleichbar als mit einem HD-Camcorder... ;)

Also ich finde die Qualität des Bildes ziemlich top! Auch bei unterschiedlichen LIchtverhältnissen. Ist das bei dir nicht so, SchwarzerAudi? Man muss dann die Linse zwischendurch mal mit dem Finger etwas sauber machen.

Hier mal ein Bild von meiner Cam: CAM

am 21. Juli 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von antietz

Also ich finde die Qualität des Bildes ziemlich top! Auch bei unterschiedlichen LIchtverhältnissen. Ist das bei dir nicht so, SchwarzerAudi? Man muss dann die Linse zwischendurch mal mit dem Finger etwas sauber machen.

Hier mal ein Bild von meiner Cam: CAM

Gute Auflösung, jedoch sollst du laut CAM deinen Wagen in den weißen Felsblock fahren...;)

am 21. Juli 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ausserdem stell ichs mir echt cool vor wenn mal einer überholen will, man ihn nicht vorbei lässt und sieht wie schön er sich aufregt :D

kindergarten...

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:45

Nix Kindergarten.

Ich finde das Argument mit dem vollbeladenen Kofferraum zieht.

Die Außenspiegel geben da nur ein eingeschränktes Bild

am 23. Juli 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von avonlochow

Ich finde das Argument mit dem vollbeladenen Kofferraum zieht.

Das zieht überhaupt nicht! Hast Du schon mal geschaut, wie weit Du damit nach hinten blicken kannst?

Die Rückfahrkamera ist absolut unbrauchbar als Ersatz des Innenspiegels.

Gruss

Reto

Deine Antwort
Ähnliche Themen