ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Mercedes ML W164

Hey liebe ML'er

bin nun auch stolzer Besitzer eines ML 350 Edition 10, Benziner. Leider ist dieser noch nicht angemeldet, da die Zulassungsstelle im Moment keine Termine frei hat.

Aber was solls. Wird schon.Haha

Der Händler sagte mir netter weiße, dass die Rückfahrkamera keine Funktion habe. Dies konnte ich bei einer Probefahrt auch feststellen.

Ich bin der Meinung, dass die hinteren Parksenoren ohne Funktion sind und deshalb die Rückfahrkamera nicht funktioniert.

Meine Frage ist jetzt nun, ob die Parktronic hinten trotzdem gehen müsste, auch ohne Rückfahrkamera oder geht diese nicht, weil die Rückfahrkamera kaputt ist.

Oder liegt evtl. ein anderer Fehler vor?

Hat jmd von euch die schon länger einen ML fahren, ähnliche Probleme gehabt und könnte mir gegenbenfalls einen Tipp geben, um was für einen Fehler es sich handelt.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. September 2015 um 12:54

Die Rückfahrkamera hat nichts mit den Park Distance Sensoren zu tun.

Du hast also schonmal mindestens zwei Probleme mit Deinem "Neuen"

Danke schön für die Antwort.

Zitat:

@Ghazi schrieb am 6. September 2015 um 15:03:51 Uhr:

Danke schön für die Antwort.

Also ein Problem definitiv und zwar die Rückfahrkamera. Bei den hinteren Parksensoren bin ich mir noch nicht sicher, da ich diese nicht wirklich getestet habe.

 

Weißt du evtl. was der Fehler bei Rückfahrkamera seien kann. Gibt es da bestimmte "Macken"?

 

LG

Lies den fehlerspeicher aus. Ist die rückfahrkamera original?nicht dass es eine zubehör ist. Ist die rfk in deine Ausstttung vermerkt?

Zitat:

@lulu99 schrieb am 6. September 2015 um 18:23:47 Uhr:

Lies den fehlerspeicher aus. Ist die rückfahrkamera original?nicht dass es eine zubehör ist. Ist die rfk in deine Ausstttung vermerkt?

Hey,

 

sobald das Auto angemeldet ist, werde ich sowieso den Speicher auslesen lassen. Dachte aber das ich mich schonmal vorab informieren werde bei euch ;-).

 

Ja handelt sich um eine org. Mercedes Rückfahrkamera. Befindet sich auch als Ausstattungsmerkmal auf der Datenkarte.

 

LG

Hallo, im Command kann die Kamera abgewählt sein! Parktronik kann ebenfalls per Schalter ausgeschaltet sein!

Grüße Hotti

Zitat:

@hottihood schrieb am 6. September 2015 um 19:11:00 Uhr:

Hallo, im Command kann die Kamera abgewählt sein! Parktronik kann ebenfalls per Schalter ausgeschaltet sein!

Grüße Hotti

Ok, an diese Variante habe ich ja noch gar nicht gedacht. Habe zwar während der Probefahrt an den Commandknöpfen rumgespielt, aber nicht speziell darauf geachtet, ob eine Rückfahrkameraeigenschaft vorhanden ist.

 

Weiß aber das ein Handbuch für das Command vorhanden ist, denke doch mal das das da beschrieben ist, oder?

 

Danke Hotti, für den Tipp.

 

GRÜSSE

So seit Montag habe ich endlich meinen ML 350 Edition 10 ;-).

 

Leider konnte ich im Command keine Einstellungen für die Rückfahrkamera finden. Sicherung und Anschlüsse sind auch alle OK.

 

Wie wahrscheinlich ist es das die Kamera kaputt ist? Ist das eine bekannte Krankheit?

 

Bevor ich zu DB fahre wollte ich ersteinmal höre Meinung hören.

 

Danke Schön

am 18. September 2015 um 7:06

Nicht unwahrscheinlich, meine war auch nach 3 Wochen kaputt

Hallo, wenn der Kameraeintrag nicht im Command angezeigt wird, kann die auch nicht funktionieren! Wenn die Kamera nachträglich eingebaut wurde, muss diese online mit in die Gesamtkonfigurationsliste des Fahrzeuges übernommen werden. Wenn das nicht gemacht wurde und es hat irgend ein anderes Update gegeben, wird der Eintrag unter Umständen überbügelt und dann ist die Kamera ohne Funktion.

Deshalb Verbauliste kontrollieren lassen!

Gruß Hotti

Danke schön für die Antwort.

 

Die RFK befindet sich auf meiner Datenkarte, demzufolge kein nachträglicher Einbau.

 

Mhhh vllt muss mal ne neue Software raufgespielt werden.

 

LG

Hi Ghazi,

vielleicht wurde Dein Comand mal getauscht, evtl. gegen ein Gebrauchtes. Die Option ist nämlich nicht gernell freigeschalten, nur wenn die Cam verbaut ist, wie bei Deinem. Bei meinem gibt es die Option auch nicht (brauch diese aber auch nicht, da die Cam am TV-Tuner dranhängt). Also bau es mal aus und schau, ob es den grünen FaKra hat und wenn ja, lass es dann über SD freischalten. Dann erst sieht Du, ob die Cam geht oder nicht.

Und die Freischaltung erfolgt im Comand und nicht im Steuergerät Deines Fahrzeuges (Zur Info)

LG

Hallo,

 

ich werde dem Ganzen mal auf die Spur gehen. Vllt wurde das Command auch mal entwendet.Wer weiß das schon?

 

Hoffe das ich es die Tage mal schaffe. Werde aber aufjedenfall berichten.

 

Weiß jetzt jmd. vllt welche Birnen in die Seitenspiegel, die für die Umfeldbeleuchtung zuständig sind, reinkommen?

 

Über einen Link, wo man diese herbekommt würde ich mich sehr freuen.

 

Schonmal vielen Dank im voraus.

 

LG

am 21. September 2015 um 11:27

Du brauchst SD. Ein kleiner hacken und es geht wieder. Hatte auch das Problem. Aber Cam und die Sensoren haben nichts mit einander zu tun. Wenn die Cam nicht geht müssen die Sensoren trotzdem funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen