ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. April 2016 um 21:23

Hallo @all,

ich habe folgendes Problemchen: Mein 320 CDI EZ 04/07 hat in seiner Sonderausstattungliste die Rückfahrkamera. Diese funktioniert aber nicht. Mein Mercedeshändler meinte heute, dieses müßte der Elektriker mal intensiv nachschauen, kann Stunden dauern.... Kosten? Keine Ahnung, wird nicht billig. Er meinte, das Modul wäre nicht verbunden, kann vieles sein... Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schon im voraus für Vorschläge....

Viele Grüße

Frankie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verstehe ich das richtig, du hast die RFK noch nie genutzt (da vermutlich nicht aufgeschaltet), jedoch ist diese laut Ausstattungsliste vorhanden? Was heisst "Modul nicht verbunden", das tönt nach einem nachträglichen Einbau?

Wenn diese ab Werk eingebaut ist, sollte sie auch funktionieren. Ansonsten liegt hier ein Defekt vor, was aber mit der SD ganz einfach herauszufinden sein sollte... ansonsten wechsle die Werkstatt wenn die so ein trara wegen sowas machen!!!

am 12. April 2016 um 6:36

Wenn die RFK nicht mehr funktioniert, hilft statt Rärtselraten grundsätzlich den Fehlerspeicher auszulesen

( sollte Dein Mercedeshändler eigentlich auch wissen...)

am 12. April 2016 um 8:13

Wenn du rückwärtsgang einlegst ändert sich was aufm comand?oder ist alles gleich zb radio immer noch aufm display?wenn ja dann ist das signal nicht freigeschaltet. Ist schon mal vorgekommen dass das comand sich resetett hat ubd das signal weg war.

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:36

....vielen Dank für die Antworten. Ja, es ist in meiner Ausstattungsliste, also nicht nachträglich eingebaut, habe auch die Kamera hinten über dem Nummernschild. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege passiert im Command nix, Radio läuft. Also wohl mal die Werkstatt wechseln. Nochmals danke,

viele Grüße

Frankie

am 12. April 2016 um 12:50

Wenn das comand 2.0 ist (wird ja bei 2007 sein)dann das signal freischalten im comand. Dauert ca.5min das ganze.musst aber mit mercedes tester ran.jeder mercedes händler sollte das für kleines geld mal eben machen.

Zitat:

@lulu99 schrieb am 12. April 2016 um 14:50:08 Uhr:

Wenn das comand 2.0 ist (wird ja bei 2007 sein)dann das signal freischalten im comand. Dauert ca.5min das ganze.musst aber mit mercedes tester ran.jeder mercedes händler sollte das für kleines geld mal eben machen.

tja, nur solche, die mit dem SD auch umgehen können... das sind leider nur wenige!!!

hey,

hatte im letzten das selbe Problem.

Rfk in der Ausstattungsliste vorhanden, aber es passierte nichts beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Habe auch gehofft, dass es nur eine Einstellungssache ist.

Bin dann zum DB Händler und habe ihm das Problem geschildert. Die Diagnose ergab, dass die Rfk kaputt ist.

Letztendlich 800€ für alles bezahlt. Ist eigentlich ganz cool wenn man eine Rfk hat, aber ehrlich gesagt, gucke ich nicht wirklich immer darauf ;-).

Also überlege dir ganz genau, ob du soviel Geld ausgeben möchtest, sofern deine Rfk auch kaputt ist.

LG

Zitat:

@Ghazi schrieb am 12. April 2016 um 23:40:34 Uhr:

hey,

hatte im letzten das selbe Problem.

Rfk in der Ausstattungsliste vorhanden, aber es passierte nichts beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Habe auch gehofft, dass es nur eine Einstellungssache ist.

Bin dann zum DB Händler und habe ihm das Problem geschildert. Die Diagnose ergab, dass die Rfk kaputt ist.

Letztendlich 800€ für alles bezahlt. Ist eigentlich ganz cool wenn man eine Rfk hat, aber ehrlich gesagt, gucke ich nicht wirklich immer darauf ;-).

Also überlege dir ganz genau, ob du soviel Geld ausgeben möchtest, sofern deine Rfk auch kaputt ist.

LG

Bin sehr froh dass ich die Kamera habe, gerade in der Stadt beim Parken oder beim Anhänger anhängen. Da brauche ich nicht lange überlegen ob das was kostet oder nicht.

hmmm... Also meiner bescheidenen Meinung nach, hat Dich Deine Werkstatt über den Leisten gezogen. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren -C3PO oder Michael sollten das genau sagen können- ?!)

Wenn Du den R-Gang einlegst, und auf dem Command ändert sich nichts, ist die Kamera NICHT kaputt, sondern das Signal einfach nur nicht freigeschaltet (mit SD in 3 Minuten gemacht). Selbst wenn von der Kamera kein Signal vorne ankommt, sollte auf dem Display der Schriftzug "verlasse dich nicht nur auf das Command, sondern schaue immer nach hinten" (oder so ähnlich :-) ) erscheinen!!

am 14. April 2016 um 9:51

Hallo,

eine 100 % passende Ersatzkamera für das loch über dem kennzeichen kostet mit 6m Kabel incl. versand 25 euro.

Kein gebastel nötig, plug&play,wahlweise ntsc oder pal, und top qualität.

Falls man das stromkabel nicht nach vorne zum nachrüstnavi legen möchte kann man den strom auch vom rückfahrlicht nehmen, braucht dann aber noch ein schliesserrelais für ca 10euro, da das rückfahrlicht pwm-gesteuert ist.

Zitat:

@Frankie2 schrieb am 12. April 2016 um 14:36:27 Uhr:

....vielen Dank für die Antworten. Ja, es ist in meiner Ausstattungsliste, also nicht nachträglich eingebaut, habe auch die Kamera hinten über dem Nummernschild. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege passiert im Command nix, Radio läuft. Also wohl mal die Werkstatt wechseln. Nochmals danke,

viele Grüße

Frankie

Also ...

Das Comand bekommt die Information, dass Du rückwärts fährst über den CAN Bus. Wenn nun im Comand konfiguriert ist, dass ein RFK vorhanden ist, schaltet das Comand den Bildschirm bei Rückwärtsfahrt auf den entsprechenden Eingang.

Wenn da aber, wie Du sagst, gar nichts passiert, dann bekommt das Comand entweder

- das Rückfahrsignal nicht und somit hast Du ein Problem mit dem CAN Bus am Comand

oder

- die RFK ist nicht im Comand konfiguriert.

Zur Funktion der Kamera kann man in diesem Zustand erst mal gar keine Aussage machen.

Wenn Du aber nur ein schwarzes Bild bekommst, dann ist mit dem Comand erst mal alles in Ordnung und es kommt das Signal der Kamera nicht vorne an. In diesem Fall können es

- Kabel

- Stromversorgung

- die Kamera selbst

sein.

Hallo,

ich habe bei mir eine RFK nachgerüstet und diese durch MB in die Datenbank eintragen lassen, danach zum Bosch Dienst und sie dann freischalten. Es kommt aber kein Signal an. die Stromversorgung ist durchgemessen und vorhanden. Das Videosignal liegt mit 1,5 V am Fakra-Stecker an. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Danke für die Vorschläge :-)

Zitat:

@Divegrisu schrieb am 3. November 2017 um 18:30:25 Uhr:

Hallo,

ich habe bei mir eine RFK nachgerüstet und diese durch MB in die Datenbank eintragen lassen, danach zum Bosch Dienst und sie dann freischalten. Es kommt aber kein Signal an. die Stromversorgung ist durchgemessen und vorhanden. Das Videosignal liegt mit 1,5 V am Fakra-Stecker an. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Danke für die Vorschläge :-)

Hi, 2 Fragen:

ist die RFK Orginal oder Aftermarket?

Wieso diesen Weg: " ...durch MB in die Datenbank eintragen lassen, danach zum Bosch Dienst und sie dann freischalten...." MB kann die CAM am Comand über die SD freischalten lassen und wozu in der DB eintragenlassen..?

Bei der Orignal - MB-RFK gibt es auch noch ein Steuergerät zwischen CAM und Comand

Wenn Du im Comand (Weiß nicht welches Modell Du hast - steht ja nirgends) die RFK freigeschalten hast gibt es beim NTG2.5 gibt speziellen Menüpunkt. Beim 2.0 nicht -schaltet aber auf RFK-Bildschirm

Ich gehe mal davon aus, das alles richtig verkabelt ist und im Comand alles freigeschalten ist. Dann schaltet das Comand auf den RFK-Bildschirm um - wenn nicht ... haben die beim Boschdienst Mist gebaut...

Wenn Du einen Fakra auf Chinch-Adapter benutzt (meist beiden Aftermarket-Cams) kannst Du auch deinen DVD-Player dranhängen und würdest bei richtiger Comand-Konfiguration und eingelegten Rückwärtsgang auf das Video-Bild sehen können.

Ich selbst hab mir eine Aftermarket-Cam (NTSC) eingebaut und sowohl am Comand NTG20 (musste übrigens nichts freischalten lassen) , als auch an meinem Comand-Update (Comand NTG25) ohne Probleme betrieben....

Armin

Hallo Armin,

es handelt sich um ein Aftermarket Modell und um ein NTG 2.0. Bei meinem ersten Besuch im Bosch Dienst, wurde mir mitgeteilt, dass er nur Zugriff auf den MB Server hat, wenn die meine RFK im System eintragen. Erst danach kann er das freischalten, diese Vorgehensweise wurde auch vom freundlichen bestätigt. Wir haben die Kabel durchgemessen und überall kommen die Signale an, auch am Fakra Stecker. MB wollte für die Freischaltung 200 € haben und den Wagen einen Tag vor Ort. Bosch macht das für 50 € und ich konnte zusehen.

Thomas

Deine Antwort