ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 22. August 2021 um 8:32

Die Rückfahrkamera schaltet sich an und blinkt farbig. Manchmal schaltet sie an und manchmal nicht. Beim letzten Service wurde ein Software Update gemacht. Funktionierte in der Werkstatt anschliessend mal ja mal nein. Ziemlich nervig. Wie kann so ein sporadischer Fehler gefunden werden?

Rückfahrkamera
Ähnliche Themen
14 Antworten

Indem während des Fehlers die Livedaten ausgelesen werden. Ob die Kamera Daten sendet oder nicht.

Der einfachste Fall wäre, wenn die Kamera einen Fehler hat. Der schlimmere Fall, wenn das Datenkabel kaputt wäre. Ein neues Kabel ziehen wäre ein Problem.

Versuch mal, ob Du den Fehler provozieren kannst.

Jemand schaltet den Rückwärtsgang ein und Du kletterst in den Kofferraum und klopfst von innen auf die Heckklappe. Vielleicht ein Wackelkontakt.

Ich hatte heute ein Rückruf-Schreiben zum Thema MBUX und Rückfahrkamera auf meinem Schreibtisch.

Siehe Bilder.

Rückruf Seite 1
Rückruf Seite 2

Ich denke, dass Dein Problem aber eine andere Ursache hat.

Themenstarteram 23. August 2021 um 21:31

und dies herauszufinden ist schwer. Softwareupdate wurde bereits durchgeführt.

Zitat:

@holle9 schrieb am 23. August 2021 um 14:22:27 Uhr:

Ich hatte heute ein Rückruf-Schreiben zum Thema MBUX und Rückfahrkamera auf meinem Schreibtisch.

Siehe Bilder.

.. hey, @holle9

;) deine Signatur stimmt doch gar nicht mehr!

———> Schreiben mit Stern :D

 

Im Ernst:

Bis ‚…haben wir festgestellt, daß Ihr Fahrzeug …‘ konnte ich wunderbar in meinem Briefchen mitlesen.

Nur - bei meinem GLE ist es die Software im Batteriemanagementsystem der 48V-Batt

Super..gell?

Jetzt habe ich fast Sorge, den ‚Besten‘ in die WS zu bringen. Wer weiß, mit ‚was’ er dann wieder kommt... bisher war IMMER nach der Werkstatt vor der Werkstatt (sozusagen: ‚Nachsorge‘)

... sind aber sehr nette und liebe Leut‘ ... nur: so habe ich mir das nicht mit einem NFZ vorgestellt.

(... außerdem, habe ich in Zeiten von eklatantem ET-Mangel eines sog. Global players - die Chips will ich gar nicht ansprechen- mittlerweile sogar schon noch andere ‚Sorgen‘ .. wenn mein FZ in der WS ohne mich verweilt ... :D )

:cool:

 

PS:

Übrigens SO ‚freundlich‘ wie bei dir (mit der ‚fast-schon-Drohung‘, falls du widersprechen solltest) waren sie bei mir nicht: eindringlich ja, aber sehr höflich.

.

OffTopic:

Das Problem mit Software bei Mercedes ist, dass sie von dieser oft keine Ahnung haben. Die kommt von Zulieferern oder externen Dienstleistern und wenn man es sich mit denen verdirbt oder wenn die Entwickler dort plötzlich nicht mehr da sind, dann wird's schwierig.

Aktuell wird ja eine eigene Software-Einheit aufgebaut. Ein früherer Mitarbeiter von mir (ein sehr fähiger Entwickler und Software-Architekt), war dort zum Vorstellungsgespräch und wäre auch eingestellt worden. Er hat aber ganz schnell den Rückzieher gemacht, nachdem er gesehen ab, wie die arbeiten. Er hat kürzlich bei einem amerikanischen Konzern angefangen: zwei seiner neuen Kollegen ist dasselbe passiert.

Der einzige Trost ist, dass es bei manch anderen auch nicht besser ist (siehe z.B. Golf und ID3).

Einzig Tesla traue ich hier mehr zu.

Zitat:

@holle9 schrieb am 24. August 2021 um 13:53:10 Uhr:

OffTopic:

Aktuell wird ja eine eigene Software-Einheit aufgebaut. Ein früherer Mitarbeiter von mir (ein sehr fähiger Entwickler und Software-Architekt), war dort zum Vorstellungsgespräch und wäre auch eingestellt worden. Er hat aber ganz schnell den Rückzieher gemacht, nachdem er gesehen ab, wie die arbeiten. Er hat kürzlich bei einem amerikanischen Konzern angefangen: zwei seiner neuen Kollegen ist dasselbe passiert.

@holle9

. Du sagst es.

Mein Bruder als SoftwareDeveloper hat auch abgewunken ...

Und?

Die ‚neue‘ SW-Einheit ist wohl .. vonnöten ;)

https://www.handelsblatt.com/.../27546918.html?...

 

:cool:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. August 2021 um 11:57:53 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 24. August 2021 um 13:53:10 Uhr:

OffTopic:

Aktuell wird ja eine eigene Software-Einheit aufgebaut. Ein früherer Mitarbeiter von mir (ein sehr fähiger Entwickler und Software-Architekt), war dort zum Vorstellungsgespräch und wäre auch eingestellt worden. Er hat aber ganz schnell den Rückzieher gemacht, nachdem er gesehen ab, wie die arbeiten. Er hat kürzlich bei einem amerikanischen Konzern angefangen: zwei seiner neuen Kollegen ist dasselbe passiert.

@holle9

. Du sagst es.

Mein Bruder als SoftwareDeveloper hat auch abgewunken ...

Und?

Die ‚neue‘ SW-Einheit ist wohl .. vonnöten ;)

https://www.handelsblatt.com/.../27546918.html?...

 

:cool:

.

@holle9

.. die ‚Nordische Kombination‘ schlägt zu:

https://www.faz.net/.../...tberg-ist-neuer-software-chef-17501470.html

 

Oweiowei ... jetzt wird‘s aus der armen Mercedes ein chinesischer Volvchen

:mad:

 

:cool:

 

PS:

Und einen ‚Goldenen Handschlag‘ für den Gehenden ...

‚… Der Stuttgarter Autohersteller unterstützt Khan auch bei seinem nächsten beruflichen Schritt in die Selbständigkeit als Investor. Der 47 Jahre alte Khan wird einen auf Technologie konzentrierten Venture-Capital-Fonds aufbauen und hat seinen bisherigen Arbeitgeber als einen maßgeblichen Geldgeber dafür gewonnen. Details seien noch nicht geregelt, heißt es in Stuttgart, doch: „Ich freue mich, dass wir ihn als Mercedes-Benz bei diesem innovativen Vorhaben als Angel Investor begleiten dürfen“, wird Vorstandschef Ola Källenius in der Mitteilung zitiert.…‘

... damit hoffentlich auch das MBUX nun nicht mehr so mit Quasi.Störungen und überhaupt weiterläuft :rolleyes‘

(…sieht natürlich auch in der eignen Bilanz ‚gefälliger‘ aus ...)

 

.

Da bin ich dann mal gespannt ...

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:58

Dann gibt es ja noch Hoffnung dass die Software Probleme gelöst werden.

Das Problem bei der Rückfahrkamera nach Software Update wurde verringert ist aber immer noch da. Nur eben mit weniger Häufigkeit.

Khan - es gibt noch ein paar Bucks. Stelle mein Auto zum Testen zur Verfügung - fährt allerdings in Brasilien

Themenstarteram 12. September 2021 um 22:09

Rückfahrkamera nach Softwareupdate ähnelt Rocky Horror Picture Show

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 0:01

Nach wie vor macht de Rückfahrkamera was sie will. Mal funktioniert sie mal nicht. Da aber mittlerweile die Heckklappe als Wasserspeicher funktioniert könnte ich mir vorstellen dass der Fehler vom Wasserstand kommt. Heckklappe auf und rechts und links läuft Wasser aus der Verkleidung. Aber eben nur bei starkem Regen. Hatte dies bereits jemand?

Ich nicht, aber im Netz gibt es ein Video, wo eine Frau das Auto im Swimmingpool geparkt hat, die hatte das auch.

Ursache bei Dir kann sein, dass die Tülle für die Leitungen am oberen Rand der Heckklappe sich ausgeknüpft hat. Oder die Scheibenabdichtung sitzt nicht richtig.

Also Ursache beseitigen, dann Heckklappe auseinander nehmen, alles trocknen, defekte Teile ersetzen.

Und Beeilung, bevor der Stecker an der Kamera total oxydiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen