ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. August 2022 um 10:43

Hallo Gemeinde

Ich möchte an meinem Insignia Grand Sport eine Rückfahrkamera nachrüsten.Allerdings eine dynamische!Verbaut ist das Multimedia Navi Pro.Ich finde im Netz nicht wirklich etwas!Ausser es würde nicht gehen bzw.nur beim Intellilink.Halte ich für unmöglich da das Navi Pro auch im Grandland verbaut ist und auch mit Rückfahrkamera z.b.Preis ist unwichtig.Ich würde mich nur freuen wenn mir jemand einen link schicken oder sagen kann wo ich ein System finde das man explizit im und für Multimedia Navi Pro integrieren kann.Ich suche mir sonst noch nen Wolf.

Mein Fahrzeug ist ein Insignia Buisness Innovation Exclusive Bj.03/2019.Also wenn das nicht geht bei dem Teil fall ich vo Glauben ab:-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nun ja, für den Glauben ist eigentlich der Papst in Rom zuständig..

 

Wenn Du die Rückfahrkamera nachrüsten willst, kontaktierst Du am Besten den FOH - Original ist eine dynamische verbaut. Ob diese aber nachgerüstet werden kann (und ob hier die Kabel bereits alle verlegt sind), kann Dir nur der FOH zweifelsfrei sagen.

 

Ein anderes System als das Originale dürfte meines Erachtens wohl kaum über das Navi Pro zu steuern sein - vielleicht kann hier aber ein ausgewiesener Fachbetrieb für Nachrüstsysteme mehr dazu sagen.

Mal ne Frage, was ist denn eine dynamische Kamera?

Glaube mit dynamisch sind die Hilfslinien gemeint, welche sich bewegen bei Lenkeinschlag.

Ich würde evtl. erstmal beim FOH nachfragen, aber das kann auch nach hinten los gehen.

Seit meinem BMW weiß ich, dass der :) gerne bestreitet, dass viele Dinger absolut gar nicht nachgerüstet werden können. Hobbyschrauber und Codierer machen sowas dann aber mit links.

Gibts im Opel Bereich keine Codierer die nicht nur per OBD am Auto arbeiten sondern auch Dinge nachrüsten?

Mein Codierer hatte damals beides an meinen Autos immer gemacht. Das war quasi "ein Abwasch".

Zitat:

@Weedi1972 schrieb am 07. Aug. 2022 um 12:43:31 Uhr:

.Halte ich für unmöglich da das Navi Pro auch im Grandland verbaut ist

Gleicher Name, unterschiedliche Systeme (PSA / GM). Aber auch den Insignia B gibt's mit RFK und Navi Pro.

Themenstarteram 7. August 2022 um 23:29

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 7. August 2022 um 16:43:48 Uhr:

Nun ja, für den Glauben ist eigentlich der Papst in Rom zuständig..

Wenn Du die Rückfahrkamera nachrüsten willst, kontaktierst Du am Besten den FOH - Original ist eine dynamische verbaut. Ob diese aber nachgerüstet werden kann (und ob hier die Kabel bereits alle verlegt sind), kann Dir nur der FOH zweifelsfrei sagen.

Ein anderes System als das Originale dürfte meines Erachtens wohl kaum über das Navi Pro zu steuern sein - vielleicht kann hier aber ein ausgewiesener Fachbetrieb für Nachrüstsysteme mehr dazu sagen.

Naja.Als jemand der 34 Jahre im Automobilbau beschäftigt ist wäre es in jahrzehnten das erste mal das das in einem Topmodel eines Herstellers nicht problemlos nachzurüsten wäre.Wenn du ihn neu kaufst kannst du das ja auch bestellen.Andernfalls wäre es recht traurig wenn es so wäre

Und dann willst Du Dir „nen Wolf suchen“ und „vom Glauben abfallen“ wenn Du die Lösung ja „schon hast“?

 

Weshalb dann Deine Frage hier? Mit Deinen 34 Jahren hast Du ja die Erfahrung und brauchst unsere Meinung nicht - auch wenn meine korrekt ist und ich ja auch sage frag erst mal beim FOH.

 

Automobilbau hin oder her - moderne Technik mit diversen Steuergeräten die genau abgestimmt miteinander mit CAN Bus kommunizieren und wo die kleinste Störung Probleme hervorbringen kann, nimmt auf „Erfahrung“ leider keine Rücksicht.

Themenstarteram 8. August 2022 um 4:21

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. August 2022 um 21:58:25 Uhr:

Zitat:

@Weedi1972 schrieb am 07. Aug. 2022 um 12:43:31 Uhr:

.Halte ich für unmöglich da das Navi Pro auch im Grandland verbaut ist

Gleicher Name, unterschiedliche Systeme (PSA / GM). Aber auch den Insignia B gibt's mit RFK und Navi Pro.

Soweit man mir von einem Betrieb für Rfk sagte ist es vom Navi/Radio abhängig.Demnach sollte es keine Rolle spielen welche Plattform das Fahrzeug ansonsten hat.Hätte nur nicht gedacht das das so einen Suchakt ergibt.Weiterhin gibt es nur schwammige Aussagen über dynamisch oder statisch.Man könnte dies erst sagen ob dynamisch geht beim oder während dem Einbau.Ja wissen die alle nicht welche Anschlüsse etc.vorhanden sind in den einzelnen Modellen eines Naviradios?Oder welche Systeme ansonsten verbaut sein müssen für eine dynamische Kamera.Nächste woche gehts zu Opel und dann hoffe ich auf eine aussagekräftige Aussage.....wenns die nicht wissen wer dann.

Themenstarteram 8. August 2022 um 4:33

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 8. August 2022 um 06:15:32 Uhr:

Und dann willst Du Dir „nen Wolf suchen“ und „vom Glauben abfallen“ wenn Du die Lösung ja „schon hast“?

Weshalb dann Deine Frage hier? Mit Deinen 34 Jahren hast Du ja die Erfahrung und brauchst unsere Meinung nicht - auch wenn meine korrekt ist und ich ja auch sage frag erst mal beim FOH.

Automobilbau hin oder her - moderne Technik mit diversen Steuergeräten die genau abgestimmt miteinander mit CAN Bus kommunizieren und wo die kleinste Störung Probleme hervorbringen kann, nimmt auf „Erfahrung“ leider keine Rücksicht.

E

Es sollte zumindestens möglich sein ganz schlicht auf die Opelseite für Teile Acessoires etc.zu gehen um dann schlicht abzulesen ob das bei Model XY und dem verbauten Entertainmentsystem geht.Aber daran hapert es ja schon.Kein Vermerk oder Hinweis.Und genau so eine Tatsache kenne ich eigentlich nicht.Da hilft dir vorerst einmal deine Erfahrung auch nicht weiter.Und dazu muss niemand oder selbst Laie wissen ob die Kommunikation mit CAN Bus etc.funktioniert.Es sollte reichen wenn das von Seiten des Herstellers ganz simpel kommuniziert wird ob ja oder nein.Und wenn es geht sollte das entsprechende Rückfahrsystem auch auf der Seite angeboten werden oder ein Hinweis das es nicht möglich ist

Zitat:

@Weedi1972 schrieb am 8. August 2022 um 06:33:45 Uhr:

 

 

Es sollte zumindestens möglich sein ganz schlicht auf die Opelseite für Teile Acessoires etc.zu gehen um dann schlicht abzulesen ob das bei Model XY und dem verbauten Entertainmentsystem geht.Aber daran hapert es ja schon.Kein Vermerk oder Hinweis.Und genau so eine Tatsache kenne ich eigentlich nicht.Da hilft dir vorerst einmal deine Erfahrung auch nicht weiter……………Es sollte reichen wenn das von Seiten des Herstellers ganz simpel kommuniziert wird ob ja oder nein.Und wenn es geht sollte das entsprechende Rückfahrsystem auch auf der Seite angeboten werden oder ein Hinweis das es nicht möglich ist

Aha…also hat ABM und alle anderen das so ganz einfach auf ihren Seiten aufgeführt? Wieso findet man dann bei denen nichts entsprechendes, wenn man danach sucht…?:rolleyes:

 

Zudem macht hier niemand „schwammige Aussagen“. Dein RFK-Spezialist will sich ja auch nicht festlegen und Du sagst ja selbst „das muss machbar sein“ und willst Opel fragen - genau das raten wir Dir ja hier auch?:rolleyes:

 

Und @Haubenzug hat recht: Navi Pro ist nicht immer das gleiche System.

 

Für mich noch unverständlicher: wieso kaufst Du Dir dann ein Fahrzeug ohne RFK wenn Dir das so wichtig ist dass Kosten keine Rolle spielen…?

Themenstarteram 8. August 2022 um 5:27

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 8. August 2022 um 06:56:34 Uhr:

Zitat:

@Weedi1972 schrieb am 8. August 2022 um 06:33:45 Uhr:

 

Es sollte zumindestens möglich sein ganz schlicht auf die Opelseite für Teile Acessoires etc.zu gehen um dann schlicht abzulesen ob das bei Model XY und dem verbauten Entertainmentsystem geht.Aber daran hapert es ja schon.Kein Vermerk oder Hinweis.Und genau so eine Tatsache kenne ich eigentlich nicht.Da hilft dir vorerst einmal deine Erfahrung auch nicht weiter……………Es sollte reichen wenn das von Seiten des Herstellers ganz simpel kommuniziert wird ob ja oder nein.Und wenn es geht sollte das entsprechende Rückfahrsystem auch auf der Seite angeboten werden oder ein Hinweis das es nicht möglich ist

Aha…also hat ABM und alle anderen das so ganz einfach auf ihren Seiten aufgeführt? Wieso findet man dann bei denen nichts entsprechendes, wenn man danach sucht…?:rolleyes:

Zudem macht hier niemand „schwammige Aussagen“. Dein RFK-Spezialist will sich ja auch nicht festlegen und Du sagst ja selbst „das muss machbar sein“ und willst Opel fragen - genau das raten wir Dir ja hier auch?:rolleyes:

Und @Haubenzug hat recht: Navi Pro ist nicht immer das gleiche System.

Für mich noch unverständlicher: wieso kaufst Du Dir dann ein Fahrzeug ohne RFK wenn Dir das so wichtig ist dass Kosten keine Rolle spielen…?

Zu letzterem

Ganz simpel.......weil das Fahrzeug ansonsten genauso ist wie ich es haben wollte.Ausser der Rfk eben.Manche Dinge möchte man auch erst nach einiger Zeit haben falls du das verstehst.Das letzteres allein schon so ein Akt ist im Netz diverse Infos zu bekommen konnte ich nicht wissen.Bezüglich anderer Aussagen im Netz wo es heisst "beim Navi Pro geht das nicht"kann ich nicht glauben.Ich sagte Anfangs das du das ja auch bei einem Neuwagen bekommst.Also wäre es unlogisch wenn nicht nachrüstbar.Wir reden von Opels Topmodell und nicht von irgendeiner Karre.Und natürlich werde ich bei Opel direkt anfragen.Hatte nur meine Glaskugel nicht bei-sprich konnte nicht wissen das ich auf anderen Kanälen nicht fündig werde!

Gut gemacht @Haubenzug

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen als ich las er hat sich schon fast nen Wolf gesucht…..

@Omegabesitzer

Ich habe das gezeter eingangs schon nicht wirklich verstanden.

Der RFK-Betrieb hat somit eine fachlich korrekte Feststellung gemacht - und wenn die RFK wichtig ist, nachrüsten lassen (für 1€!). Wenn sie dann dynamisch ist umso besser für den TE, wenn nicht ist die wichtigste Funktion, nämlich zu sehen was hinter dem Fahrzeug geht, vorhanden

 

@Weedi1972

Ich gehe davon aus dass Dir zuvor niemand eine Garantie für das Dynamische geben wird. Allenfalls die unverbindliche Aussage „sollte funktionieren aber wir können dafür keine Garantie übernehmen“ - Risiken geht ein vernünftiger Betrieb nicht ein, besonders bei elektronischen Elementen

Deine Antwort
Ähnliche Themen