ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rückfahrkamera trotz PDC

Rückfahrkamera trotz PDC

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:15

Habe mir heute mal meinen Wunsch X1 zusammengestellt. Jetzt stell ich mir die Frage ob die Rückfahrkamera notwendig sind wenn das Fahrzeug PDC vorne und hinten hat? Normalerweise würde ich sagen, nein. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich denke das können auch nur die Fahrer entscheiden, die entweder eine Rückfahrkamera haben oder schon mal genutzt haben. Würde behaupten jeder, der sie mal länger genutzt hat wird sie auch vermissen.

Ich muss sagen (im F20 und F31) , dass ich ohne nicht mehr fahren möchte. Gerade die Hilfslinien sind zum einparken unheimlich hilfreich. Weiterhin hilft die Kamera ungemein, wenn man aus quer zur Fahrbahn liegenden Parklücken rückwärts herausfahren möchte um den heranfahrenden Verkehr zu sehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Juni 2016 um 18:18

Ich hab "nur" PDC vorn und hinten und vermisse die Kamera nicht... Bzw hab ich mich bewusst gegen sie entschieden.

am 1. Juni 2016 um 18:22

Hi,

ich hab beides. Hab mich für die KAmera entschieden, weil sie wenig Aufpreis kostet und ich das Teil cool finde. :)

Ich muss auch sagen, dass man nach hinten natürlich noch mehr Übersicht hat, wenn man ein Bild bekommt.

Trotzdem wird man auch ohne leben können, wenn man den Aufpreis sparen muss/will oder lieber in ein anderes Extra investieren will.

lg

Wir haben bei unserem neuen X1 die Rückfahrkamera bewusst dazu genommen. Es ist mittlerweile das dritte Auto in unsere Familie, dass mit einer Rückfahrkamera ausgestattet ist und alle sind sehr zufrieden damit. Ich würde nur noch ungern darauf verzichten wollen. Auf alle Fälle nochmal viel hilfreicher als nur mit PDC.

Der Aufpreis beim X1 ist ja nicht so groß, daher mein Tipp, unbedingt die Rückfahrkamera bestellen!

Angenehmer ist es auf alle Fälle!

am 1. Juni 2016 um 20:20

Ich hatte in meinem vorherigen Fahrzeug eine drin und hab sie jetzt auch wieder mit bestellt. Ist ne super einfache Sache. Man sieht eben auch was sich unterhalb der heckscheibe abspielt. Möchte ich nicht mehr missen

Wir haben keine Kamera in unserem X1 und hatten sie bisher im Alltag auch nicht vermisst. Die Übersicht ist eigentlich ganz gut mit PDC. Aber: aktuell im südlichen Urlaubsland mit sehr engen und steilen Gassen: Rückwärtsfahren, und du weißt nicht, ob die Straße zu Ende ist oder ein " Loch" etc kommt ist sehr unangenehm. :)

Fazit: der nächste X1 bekommt eine Kamera

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 4:33

Also doch lieber mit Kamera.

Ich würde jederzeit auf PDC hinten verzichten, aber niemals auf die Kamera. Bei meinem Vorgänger einem Nissan Qhasqai hatte ich nur die Kamera, was völlig ausreichend war. Wenn das blöde "Gepiepse" von der PDC bereits auf Dauerton ist, sind noch immer ca. 30 cm Luft nach hinten, die man mit der Kamera bis auf wenige Millimeter voll ausnutzen kann. Sehr sinnvoll beim Einparken in überfüllten Großstädten. Wenn auch die € 400,00 Aufpreis nicht gerade wenig dafür sind.

Zitat:

@C.O. schrieb am 2. Juni 2016 um 06:33:12 Uhr:

Also doch lieber mit Kamera.

Ja. ;)

Ich hatte schon den Fall: Außenspiegel frei, Rückspiegel frei, Blick nach hinten frei - in der Kamera 2m hinter dem Auto ein kleiner Junge mit seinem Kettcar...

Grüße!

Die Kamera erleichtert auch die schadensfreie Positionierung der Kugel unter die Hängerkupplung, ohne fremde Hilfe.

Ich hatte im alten X1 (E84) eine Rückfahrkamera, und wusste diese auch immer zu schätzen.

Jetzt im neuen X1 (F48) habe ich leider keine, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und vermisse sie auch nicht.

Hätte ich allerdings die Wahl gehabt, hätte ich sie unbedingt genommen, und ich würde sie auch jetzt noch nachrüsten. Allerdings ist dieses nicht möglich, BMW bietet keine entsprechenden Nachrüstsätze an.

Ich denke das können auch nur die Fahrer entscheiden, die entweder eine Rückfahrkamera haben oder schon mal genutzt haben. Würde behaupten jeder, der sie mal länger genutzt hat wird sie auch vermissen.

Ich muss sagen (im F20 und F31) , dass ich ohne nicht mehr fahren möchte. Gerade die Hilfslinien sind zum einparken unheimlich hilfreich. Weiterhin hilft die Kamera ungemein, wenn man aus quer zur Fahrbahn liegenden Parklücken rückwärts herausfahren möchte um den heranfahrenden Verkehr zu sehen.

am 2. Juni 2016 um 14:09

Die Rückfahrkamera zeigt dir ja nicht nur wie das PDC den Abstand nach hinten, sondern beim rückwärts schräg oder senkrecht einparken auch genau, wie du einschlagen musst (durch eingeblendete Hilfslinien). So bist du ohne rangieren in nur einem Zug in der Parklücke drin.

Ich möchte daher bei meinem X1 die Kamera absolut nicht missen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:16

Danke für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen