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Rückfahrkamera trüb, Beschichtung defekt
Moin,
bei meinem VW UP ist das Bild der Rückfahrkamera trüb. Man konnte feststellen, dass die Beschichtung defekt/angegriffen ist. Durch vorsichtiges Polieren ist das Bild nun besser - die Frage ist jedoch, für welchen Zeitraum.
Laut VW kann nur die gesamte Kamera (inkl. Kabelsatz) gekauft werden - nicht jedoch nur die Linse. Kostenpunkt um 400 EUR.
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich einer Politur mit Klarlack? Oder gibt es eine Möglichkeit, nur die Linse zu erwerben? Die angebotenen "gebrauchten" Modelle in der Bucht haben teilweise ebenfalls Beschichtungsprobleme.
Ich freue mich auf Antworten.
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11 Antworten
Ich hab gerade genau das gleiche Problem. Kann mir auch nicht erklären wo das auf einmal herkommt, weil der auch nur von Hand gewaschen wird. Da scheint ja ein minderwertiger Kunststoff verwendet worden zu sein.
Wie alt sind eure Fahrzeuge?
Muss sowas eigentlich gehen bei der HU, wenn es von Werk aus dran war? Oder gilt das nur für die Autos jetzt ab Juli 2024, wo so ein Warnsystem eh vorgeschrieben ist?
Also meiner ist von 06/2021
Zitat:
@MaikB85 schrieb am 14. August 2024 um 17:34:56 Uhr:
Also meiner ist von 06/2021
Da würde ich einen Kulanzantrag stellen, oder hast du noch Garantie?
Zitat:
@gato311 schrieb am 14. August 2024 um 16:48:21 Uhr:
Muss sowas eigentlich gehen bei der HU, wenn es von Werk aus dran war? Oder gilt das nur für die Autos jetzt ab Juli 2024, wo so ein Warnsystem eh vorgeschrieben ist?
Grundsätzlich muss alles Verbaute auch funktionieren, aber ob es tatsächlich Tüv relevant ist, ist wohl oftmals vom Prüfer abhängig
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 14. August 2024 um 19:10:38 Uhr:
Grundsätzlich muss alles Verbaute auch funktionieren, aber ob es tatsächlich Tüv relevant ist, ist wohl oftmals vom Prüfer abhängig
Hast Du dafür eine Quelle?
Könnte mir gut vorstellen, daß dies nur für sicherheitsrelevante Aspekte gilt: ein defektes Schiebedach, oder eine defekte elektrische Heckklappe wird sicher keinen Prüfer interessieren.
Dann frag diese mal
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 15. August 2024 um 12:35:17 Uhr:
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 14. August 2024 um 19:10:38 Uhr:
Grundsätzlich muss alles Verbaute auch funktionieren, aber ob es tatsächlich Tüv relevant ist, ist wohl oftmals vom Prüfer abhängig
Hast Du dafür eine Quelle?
Könnte mir gut vorstellen, daß dies nur für sicherheitsrelevante Aspekte gilt: ein defektes Schiebedach, oder eine defekte elektrische Heckklappe wird sicher keinen Prüfer interessieren.
Alles, was relevant ist für Emissionen (Lautstärke und Abgase) und Sicherheit (Beleuchtung, Bremsen, Assistenzsysteme, Scheiben usw.)
Optische oder Komfortfeatures interessieren die Prüforganisationen nicht.
In der Vergangenheit klar. Fragt sich halt, ob das mit den neuen Zulassungsvorschriften immer noch nur als reines Komfortfeature zählt.
Nein, interessiert niemanden.
Kommt auch keiner auf die Idee deine Zentralverriegelung rot anzustreichen, wenn diese nicht geht, dein Schiebedach undicht, deine Sitzheizung defekt, deine Klimaanlage, Parkpiepser usw.
Emissionen und Sicherheit, ja.