ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Rückfahrkamera und AHK

Rückfahrkamera und AHK

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:06

Da das folgende Problem schon öfter angesprochen, aber noch keine konkrete Lösung aufgezeigt wurde, schildere ich es noch einmal in diesem gesonderten Thread.

Bei meiner Rückfahrkamera konnte ich bis zum letzten Jahr per Zoomfunktion den Kugelkopf der AHK anzeigen lassen und somit sehr gut an Anhänger heranfahren. Seit geraumer Zeit fehlt mir diese exakte Anzeige. Da ich nicht so häufig mit Anhänger fahre kann ich nicht genau sagen, ob ein Softwareupdate o.ä. Schuld daran war. Jedenfalls sehe ich nur noch ein Fadenkreuz (Hilfslinien) nicht aber den Kugelkopf.

Ich habe meinem :) das Problem geschildert und es wurde gestern nochmal ein Softwareupdate gemacht. Der :) dachte damit das Problem behoben zu haben. Dann habe ich die AHK angepappt und dem Werkstattmeister das Problem gezeigt. Der Kugelkopf befindet sich ca. 5cm außerhalb des dargestellten Bildes. Ein genaues rangieren ist somit ausgeschlossen.

Wir haben uns dann den Einbauort der Kamera genauer betrachtet und kamen zu dem Schluss, dass die Kamera auch früher den Kugelkopf nicht erfassen habe können, sondern evtl. eine Umrechnung mit Projektion der AHK erfolgte. Mein :) vermutete nun weiter, dass evtl. zu viele Stoßstangen gelitten haben könnten, weil es Probleme mit der Projektion gab, und sich die Fahrer aber darauf verlassen haben. Aus diesem Grund so wird angenommen, habe BMW die Funktion im Rahmen einer Serienstandsverbesserung wieder rausgenommen. (was natürlich nicht dem Sinn des Wortes Serienstandsverbesserung entspricht :D) Weiterhin wurde mir bestätigt, dass die Kamera justiert sei und mehr seitens der Werkstatt nicht machbar wäre.

Wenn hier jemand schlüssige Lösungen zu meinem Problem anbieten kann wäre ich dafür dankbar.

Grüße Fred

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2015 um 13:54

hallo,

man kann das steuergerät auf den alten stand zurück flashen.

dein freundlicher normalerweise nicht.

gruß

am 17. Juni 2015 um 14:24

Sehr guter Versuch, auch danke für die bisherigen Gedankengänge! Ich habe dieses Thema hier schon mehrmals angesprochen, meist aber nur in Zusammenhang mit der Codierung.

Ich habe meine AHK nachträglich angebaut und mich damals für die abnehmbare AHK entschieden, da ich von zuviel Problemfällen der schwenkbaren AHK gehört hatte und ich im Falle der Fälle bei Notfällen 100% sicher eine AHK brauche (in der Tat gibt es hier bei einem später angeschafften X5 mit schwenkbarer AHK immer wieder Probleme mit dem Einschwenken - zum Glück ist das das kleinere Problem).

Der Einbau war mit der OEM Kupplung von Westfalia Problemlos und die AHK wurde automatisch vom System erkannt. Mein Mechaniker (sehr kompetenter NICHT-BMW Mechaniker) sagte mir noch, dass man noch etwas kodieren könnte, aber das wäre z.b. nur Winkel Kamera usw. so dass man Kugelkopf sehen kann.

Da ich das schon gerne gehabt hätte habe ich mich etwas ins Netz begeben und in der Tat damals auch den Hinweis und Quellen dazu gefunden - das ist jetzt aber sicher schon mind. 3 Jahre her (X6 Bj 2011). Ich kannte mich etwas mit INPA usw. aus und hatte immer schon mal versucht etwas zu codieren, aber bis man mal die Zeit findet sich da einzulesen usw. und dann war bei manchen Versionen mein Fahrzeug noch nicht drinnen usw. - so habe ich mich an einen Codierer gewendet, der leider ein Reinfall war. Auch ein zweiter sagte mir kurz vor Treffen ab, er könnte da nichts machen.

Ich habe dann in einem amerikanischen Forum (bimmerforums.com?) die Anleitung zum Codieren gefunden, dort mit Datei (???) - leider aber finde ich das nicht mehr, auch nicht eine Kopie auf meinen Systemen..... ;-(

Das ist mein Stand - die Theorie mit der Projektion klingt vernünfig, ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das mittlerweile vergessen habe, ob ich hier am unteren Rand des Kamerabildes noch einen Teil der Stoßstange sehe, es also technisch gar nicht möglich wäre, dass man den Kugelkopf sieht. Wenn da noch der Rand der Stoßstange zu sehen wäre, dann macht das mit der Projektion Sinn! Der X5 bist leider kein Vergleich da keine Kamera verbaut ist.

Ich wäre froh wenn hier einige X6-ler mit AHK und Kamera und Sichtbaren Kugelkopf etwas zu Ihrer Kamera sagen könnten....evtl. wird hier ein Sockel auf die Kamera gesetzt?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:54

Zitat:

@brough schrieb am 17. Juni 2015 um 16:24:47 Uhr:

Ich wäre froh wenn hier einige X6-ler mit AHK und Kamera und Sichtbaren Kugelkopf etwas zu Ihrer Kamera sagen könnten....evtl. wird hier ein Sockel auf die Kamera gesetzt?

Also an der Hardware (der Kamera) kann nichts verändert sein, weil es bei mir ja mal ging. Und an meiner Kamera hat keiner was gefummelt. ;)

Eigentlich kann es nur an der Software/Codierung liegen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:55

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 17. Juni 2015 um 15:54:09 Uhr:

hallo,

man kann das steuergerät auf den alten stand zurück flashen.

dein freundlicher normalerweise nicht.

gruß

Hmm, aber da sind doch mittlerweile mehrere neue Versionen draufgezogen worden. Bekommt man da noch raus wie das mal vorher war? Und macht das vom Aufwand her Sinn, ohne evtl. ein Risiko einzugehen, wichtige Neuerungen zu zerschießen? :confused:

Zitat:

@pucky7 schrieb am 17. Juni 2015 um 16:55:57 Uhr:

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 17. Juni 2015 um 15:54:09 Uhr:

hallo,

man kann das steuergerät auf den alten stand zurück flashen.

dein freundlicher normalerweise nicht.

gruß

Hmm, aber da sind doch mittlerweile mehrere neue Versionen draufgezogen worden. Bekommt man da noch raus wie das mal vorher war? Und macht das vom Aufwand her Sinn, ohne evtl. ein Risiko einzugehen, wichtige Neuerungen zu zerschießen? :confused:

Hey mein Freund,

Musst du neu Codieren gibt 2 Punkte wo aus beschrieben wird sichtbare AHK und Optische AHK ;)

Wenn ich das ohne AHK bei mir Codiere sehe ich mehr als ohne die Option sind ca. 10cm mehr Bild ;)

Liegt an der neuen SW Update die haben die AHK nicht neu Codiert 100%.

lg.Damir

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:49

Zitat:

@Damir-1992 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:48:00 Uhr:

Hey mein Freund,

Musst du neu Codieren gibt 2 Punkte wo aus beschrieben wird sichtbare AHK und Optische AHK ;)

Wenn ich das ohne AHK bei mir Codiere sehe ich mehr als ohne die Option sind ca. 10cm mehr Bild ;)

Liegt an der neuen SW Update die haben die AHK nicht neu Codiert 100%.

lg.Damir

Na mein Lieber, dann kannst Du Dir ja vorstellen, welchen Punkt wir für Sonntag noch auf die Agenda setzen! :D

Ich glaube auch nicht das da speziell programmiert wurde, wundere mich nur warum der :) da so ratlos ist. Mir wurde gesagt, dass BMW auch an die Händler nicht immer alle Infos weiter gibt, was bei einer Serienstandsverbesserung neu kommt, oder weggelassen wird. Die Werkstätten stehen da häufig selbst ganz schön im Regen. Für mich ist das sehr unverständlich.

Aber naja, ich hoffe Du findest am Sonntag die 2 Punkte in den Wirren meiner Software und kannst das wieder gerade rücken. ;)

(P.S. ich hoffe es bleibt bei dem Termin, ich freu mir schon die ganze Woche darauf! :D )

Grüße Fred

am 18. Juni 2015 um 7:03

ps: jetzt mal eben nachgeschaut, es ist technisch wirklich nicht möglich....

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 7:16

Zitat:

@brough schrieb am 18. Juni 2015 um 09:03:05 Uhr:

ps: jetzt mal eben nachgeschaut, es ist technisch wirklich nicht möglich....

...danke für das Bild, aber Du könntest dein Wägelchen mal wieder waschen...:D

am 18. Juni 2015 um 9:15

So, so, technisch nicht möglich? Oder ist beim X6 die Heckklappe kürzer?

http://www.kues.de/Bilder/2015/13472/4.jpg

http://www.treffseiten.de/.../X5_S6_06_11_04.JPG

am 20. Juni 2015 um 14:48

ICH hätte den schon längst wieder gewaschen..... ich fahre den leider nicht, sondern die bessere hälfte.... :-(

andererseits muss man ihr auch zugute halten, dass sie ihn praktisch täglich waschen müsste - er wird halt auf sehr ländlichem gebiet und teilweise nicht befestigten strassen bewegt.

x5 ist anders, siehe bild....

Zitat:

@pucky7 schrieb am 18. Juni 2015 um 09:16:07 Uhr:

Zitat:

@brough schrieb am 18. Juni 2015 um 09:03:05 Uhr:

ps: jetzt mal eben nachgeschaut, es ist technisch wirklich nicht möglich....

...danke für das Bild, aber Du könntest dein Wägelchen mal wieder waschen...:D

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:52

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. Juni 2015 um 11:15:55 Uhr:

So, so, technisch nicht möglich? Oder ist beim X6 die Heckklappe kürzer?

http://www.kues.de/Bilder/2015/13472/4.jpg

http://www.treffseiten.de/.../X5_S6_06_11_04.JPG

Ich würde sagen es steht zumindest die Stoßstange weiter raus. Damir hat am Freitag alle möglichen Codierungen versucht. Den Kugelkopf zeigt der Wagen nicht mehr an. Es kann m.E. auch nie ein Lifebild der Tatsächlichen AHK gewesen sein, weil da wo der Kugelkopf sitzt nur die Stoßstange zu sehen ist.

Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild rein.

am 21. Juni 2015 um 13:10

Ich dachte aber das war schon klar? Praktisch kann die Kamera beim X6 den Kugelkopf nie im Sichtfeld haben - es ist technisch einfach nicht möglich, da er immer durch die Stoßstange verdeckt wird. Wenn beim X6 überhaupt mal ein Kugelkopf zu sehen wäre dann nur mittels Projektion.... ich dachte, wir hatten uns hier schon auf das als Lösung für unser Problem geeinigt?

Aber wenn Damir das schon nicht hinkriegt.... dann wohl kaum einer.... ;-(

am 21. Juni 2015 um 17:44

Ist denn beim X6 der Menüpunkt AHK als Symbol und er linken Seitenleiste beim Kamerabild vorhanden?

So wie auf diesem Bild der unterste Menüpunkt:

http://www.kues.de/Bilder/2015/13472/4.jpg

Zitat:

@flat_D schrieb am 21. Juni 2015 um 19:44:41 Uhr:

Ist denn beim X6 der Menüpunkt AHK als Symbol und er linken Seitenleiste beim Kamerabild vorhanden?

So wie auf diesem Bild der unterste Menüpunkt:

http://www.kues.de/Bilder/2015/13472/4.jpg

Hey,

Im X6 ist die AHK nicht ,,Real´´sichtlich.

Sie wird nur Symbolisch bzw. nach dem Update mit einem Strich angezeigt.

Im AHK modus werden alle Hilfslinien usw. Angezeigt.

lg.Damir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Rückfahrkamera und AHK