ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rückfahrkamera und Hilfslinien

Rückfahrkamera und Hilfslinien

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. März 2019 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe einen 350e mit Rückfahrkamera.

Situation: an öffentlichen Ladestationen fahre ich gerne so dicht wie möglich an die Ladesäule heran.

Bei engen Parkhäusern übrigens auch grundsätzlich an die Wand.

Problem: Um das Ladekabel aus dem Kofferraum zu holen, muss die Kofferraumklappe natürlich noch auf gehen. Nun bin ich neulich so nah an die Säule gefahren, dass die Klappe nicht mehr auf ging.

Ich habe auf der Rückfahrkamera nach Hilfslinien gesucht, welche mir die Entfernung anzeigen, bei der die Heckklappe gerade noch öffnet, habe aber keine gefunden.

Die rote Linie ist zu eng. Die gelbe 1-Meter Linie ist zu weit.

Daher meine Frage: Gibt es wirklich keine Hilfslinie, welche anzeigt, bis wohin man gerade noch die Heckklappe öffnen kann oder bin ich nur zu blöd diese zu sehen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ausprobieren und ein "weiches" Hindernis, z.B. eine Person hinter das Auto stellen. Das sollte doch wohl kein Problem sein....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da sind doch die gelben Hilfslinien, die waagerecht beim Rückwärtsfahren angezeigt werden. Dabei werden doch gewisse Abstände bis zur roten Linie angezeigt. Die rote Linie zeigt einen Abstand von 20 cm zum Hindernis und die kleinen gelben Linien zeigen ebenfalls jeweils 20 cm-Abstände an. Der letzte Meter bis zum Anprall ist damit in 5 Zonen eingeteilt. Um die Heckklappe noch zu öffnen, wirst du wahrscheinlich einen Abstand von 40 cm brauchen, also letzte gelbe Linie vor der roten durchgezogenen Linie.

Wohlgemerkt, die kleinen gelben Linien werden nur angedeutet und sind nicht durchgezogen dagestellt.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:21

Ja eben. Es gibt viele Linien. Aber welche sagt mir, dass die Heckklappe noch zu öffnen ist? Das wäre doch eine enorm wichtige Info.

Die letzte, kleine Linie ist es nicht. Das reicht nicht. Da schlägt die Klappe an.

Dann eher gar keine. Da haben die beim Daimler sicher nicht weiter dran gedacht. Das sind einfach Hilfslinien, die jeweils 20 cm Abstand voneinander haben.

Ausprobieren und ein "weiches" Hindernis, z.B. eine Person hinter das Auto stellen. Das sollte doch wohl kein Problem sein....

Ich habe keine Loesung, kenne aber das Problem :-) Im Firmenparkhaus ist es noch schlimmer, da haengt die Box in Brusthoehe und steht von der Wand ab. Ich benutze die 1m Linie und lass das Auto aus der Luecke schauen. Da finde ich ihn auch schneller wieder. Wenn 100 GLCs in einer Reihe stehen, dann ist's manchmal nicht einfach.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 2. März 2019 um 08:40:05 Uhr:

Ausprobieren und ein "weiches" Hindernis, z.B. eine Person hinter das Auto stellen. Das sollte doch wohl kein Problem sein....

...weiches Hindernis :)…. würde da gern mal meinen Nachbarn fragen ob er sich zur Verfügung stellt :)

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 2. März 2019 um 09:49:33 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 2. März 2019 um 08:40:05 Uhr:

Ausprobieren und ein "weiches" Hindernis, z.B. eine Person hinter das Auto stellen. Das sollte doch wohl kein Problem sein....

...weiches Hindernis :)…. würde da gern mal meinen Nachbarn fragen ob er sich zur Verfügung stellt :)

Ist doch wohl kein Problem, er muss ja nicht an einer Wand stehen... Ist ja nur zum Maß nehmen.

am 24. März 2019 um 20:05

Ich habe einen 250d Coupé mit Rückfahrkamera zusammen mit Audio 20. was ich vermisse ist die Objekte Erkennung. In der Anleitung habe ich darüber gelesen aber ich finde diese Einstellung nicht im Kameramenü. Was fehlt bei mir, warum diese Möglichkeit nicht nicht gegeben ist?

 

Danke im Voraus!

Ich will ja nicht unverschämt klingen

Aber wieso fährst du nicht halb in die Parklücke rein , holst das Ladekabel aus dem Kofferraum. Danach schliesst du den Kofferraum fährst maximal Rückwärts und klemmst an . Denn wie ich verstanden habe machst du es sonst auch in 2 Etappen

Ich achte nicht auf die Hilfslinien, sondern auf die Näherungs-LEDs. Bei 3 gelben LEDs stösst die Heckklappe garantiert nirgendwo an und man ist trotzdem nahe genug an der Wand, so dass das Auto nicht zur Hälfte aus dem Parkplatz schaut.

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:30

Zitat:

@ngyuri schrieb am 24. März 2019 um 21:05:16 Uhr:

Ich habe einen 250d Coupé mit Rückfahrkamera zusammen mit Audio 20. was ich vermisse ist die Objekte Erkennung. In der Anleitung habe ich darüber gelesen aber ich finde diese Einstellung nicht im Kameramenü. Was fehlt bei mir, warum diese Möglichkeit nicht nicht gegeben ist?

Danke im Voraus!

Diese Möglichkeit gibt´s AFAIK nicht. Wo genau hast Du das gelesen?

 

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:31

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 25. März 2019 um 13:06:54 Uhr:

Ich will ja nicht unverschämt klingen

Aber wieso fährst du nicht halb in die Parklücke rein , holst das Ladekabel aus dem Kofferraum. Danach schliesst du den Kofferraum fährst maximal Rückwärts und klemmst an . Denn wie ich verstanden habe machst du es sonst auch in 2 Etappen

Nein, ich mache es in einer Etappe.

Das klingt für mich nicht Praktiikabel, denn ich hole nur mehr aus dem Kofferaum raus. Das müsste ich dann alles irgendwo neben dem Auto Zwischenlagern. Doof wenn es regnet, schneit oder jemand vorbei kommt. Da mag ich meine Sachen nicht auf die Straße legen.

 

Zitat:

@Classicmac schrieb am 25. März 2019 um 13:25:19 Uhr:

Ich achte nicht auf die Hilfslinien, sondern auf die Näherungs-LEDs. Bei 3 gelben LEDs stösst die Heckklappe garantiert nirgendwo an und man ist trotzdem nahe genug an der Wand, so dass das Auto nicht zur Hälfte aus dem Parkplatz schaut.

Werde ich mal testen...

am 27. März 2019 um 18:51

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 27. März 2019 um 18:30:03 Uhr:

Zitat:

@ngyuri schrieb am 24. März 2019 um 21:05:16 Uhr:

Ich habe einen 250d Coupé mit Rückfahrkamera zusammen mit Audio 20. was ich vermisse ist die Objekte Erkennung. In der Anleitung habe ich darüber gelesen aber ich finde diese Einstellung nicht im Kameramenü. Was fehlt bei mir, warum diese Möglichkeit nicht nicht gegeben ist?

Danke im Voraus!

Diese Möglichkeit gibt´s AFAIK nicht. Wo genau hast Du das gelesen?

Ich habe es in der elektronischen Betriebsanleitung durch App gefunden und gelesen.

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:29

Meiner kann das nicht. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen