1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Rückfahrkamera unter 30 kmh

Rückfahrkamera unter 30 kmh

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:01

Hallo zusammen,

bei meine EQA aus 2024 (facelift) fährt die Rückfahrkamera immer aus wenn ich unter ca. 30 kmh fahre. Ich denke das Auto sucht nach einem Parkplatz. Wenn ich, so wie heute, viel in der Stadt unterwegs bin fährt diese sicher 30 oder 40 Mal aus, jedes Mal mit einem wahrnehmbaren Geräusch. Das ist ziemlich nervend und auch unnötig wenn ich gerade auf einen Kreisverkehr zufahre.

Anscheinend haben das Problem mehr Leute und so wie es aussieht nur mit dem facelift Modell. Ich finde leider auch keine Option diese "Parkplatzsuche" (die ich nicht brauche) zu deaktivieren.

Hat hier jemand eine Lösung oder das gleiche Problem? Mein Modell ist ein EQA250+ mit Parktronic aber ohne 360 Grad Kamera.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kommt selten vor und ist eine "Kalibrierungsfunktion", hatte ich am EQC schon 1x.

Es soll helfen auf einer abgelegenen Strecke paar 100 m im Schrittempo zu fahren.

Ich hab das nicht gebraucht, am nächsten Tag war der Spuk vorbei. :)

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:12

Danke das werde ich versuchen. Bei mir das ist es schon seit gut einem Monat so, also seit ich das Auto habe.

Ich hatte letztens auch einen Mercedes vor mir (weiß nicht mehr welches Modell), bei dem immer wieder bei langsamer Fahrt die Rückfahrkamera aktiviert wurde. Da rächt sich die eigentlich gute Idee der abgedeckten Kamera.

Normal ist das so dann jedenfalls nicht.

Wenn das nicht hilft - Werkstatt aufsuchen und abklären lassen.

Das ewige Geklapper im Heck geht einem bei einer Stadtfahrt ja sonst mega auf den Geist. :)

Ich habe meinen EQB seit Anfang Dezember.

Gebaut September 2024.

Hab keine 360 Grad Kamera. Nur die hinten. Die nervt! Und ich denke, das die Mechanik irgendwann darunter leidet und aufgeben wird.

Für solche massenhaften Öffnungen und Schließungen ist das bestimmt nicht gebaut.

Gut, hab 5 Jahre Garantie......

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 6:46

Ich habe auch keine 360 Grad Kamera. Ich muss mal testen ob es wirklich nur 7 Mal öffnet wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Was sich da bei jeder Fahrt kalibrieren muss ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:06

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 9. Januar 2025 um 07:00:40 Uhr:

Das ist leider normal:

https://www.motor-talk.de/.../...er-bei-langsamfahrt-t7621482.html?...

Ich konnte das heute Vormittag testen da ich einige Termine hatte. Die Kamera fährt tatsächlich 7 Mal aus und danach ist Ruhe. Wenn das Auto circa 60 Minuten steht fängt der ganze Spaß von vorne an. Was für ein Schwachsinn...

Zitat:

@dabegi schrieb am 9. Januar 2025 um 13:06:42 Uhr:

Was für ein Schwachsinn...

Der nächste Beschwert sich dann, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs, die Kamera nicht SOFORT zur Verfügung steht...

Leider gibt's da keine ultimative Lösung.

Btw. mein EQC macht das ähnlich (hat aber nach fast 5J und >90tkm kein Problem damit), aber ich meine im Systemmenü mal einen Punkt bez. Kamerabereitschaft gesehen zu haben. Könnte mir vorstellen dass das für das gedacht ist...

Zitat:

Der nächste Beschwert sich dann, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs, die Kamera nicht SOFORT zur Verfügung steht...

Leider gibt's da keine ultimative Lösung.

Das ist die Erklärlogik von meinem Freundlichen wenn er mal wieder nix Gscheites dazu sagen kann, herrlich ...

Niemand beschwert sich, dass die Kamera im Rückwärtsgang rausfährt!

Deswegen muss sie nicht im Stadtverkehr ständig laufen. Mein Vormopf macht das zum Glück nur selten und einmal. Da sucht er dann wahrscheinlich wirklich nen Parkplatz.

Ich kann die Aussagen oben leider nur bestätigen. Mein EQA, Bj 02/2024 mit 360° Kamera macht genau dasselbe. 7x geräuschvolles Kalibrieren mit Kameraklappe auf und zu, dann ist Ruhe bis zum nächsten Start des Autos. Das nervt sehr und ich habe dazu auch beim Freundlichen reklamiert. Antwort: Das kann man nicht abschalten, die Kalibrierung ist notwendig.

Ein Grund mehr, keinen Mercedes mehr zu kaufen. Es gibt andere Hersteller mit ausklappbarer Heckkamera, bei denen geht das ohne die ständige Kalibrierung.

Ich habe das Gefühl, dass es bei Mercedes für eine Modellreihe keinen wirklichen Produktverantwortlichen (mehr) gibt, der auch selbstverständlich genau so ein Auto tagtäglich fahren muss. Sonst hätte dieser das Geklapper mit der Heckkamera bereits nach der ersten Probefahrt abstellen lassen.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Software-Update, welches das Problem behebt. Vielleicht interessiert sich jemand von der Mercedes EQA-Fachgruppe dafür, wenn immer mehr EQA-Fahrer reklamieren.

Und was auch nicht gerade angenehm ist:

Man nimmt jemanden im Auto mit, der/die ein wenig Auto-interessiert ist. Da kommt spätestens nach drei Mal langsam fahren die Frage: Sag mal, was klappert denn da in deinem Heck jedesmal wenn du langsam fährst? Das ist doch ein Neuwagen von Mercedes.

Und schon geht die Erklärerei los, die dann meist mit dem Kommentar endet: Also mich würde das stören.

ACH NEE, Wirklich!

Zitat:

@simonesch schrieb am 9. Januar 2025 um 17:35:24 Uhr:

... 7x geräuschvolles Kalibrieren mit Kameraklappe auf und zu, dann ist Ruhe bis zum nächsten Start des Autos. Das nervt sehr und ich habe dazu auch beim Freundlichen reklamiert. Antwort: Das kann man nicht abschalten, die Kalibrierung ist notwendig.

Dann soll mal ein sachkundiger bei MB erklären was zur Hölle bei einer Kamera kalibriert werden soll. Das Ding klappt aus und wieder ein, das wars.

Da liegt ja kein Messmuster hinter dem Wagen wo die Software sagen kann: "Ahh, hier sind also 50cm, da messe ich jetzt die Kamera drauf ein."

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:13

Ja ich hoffe auch auf ein Softwareupdate. Ich weiß auch nicht was kalibriert werden muss und schon gar nicht jeden Tag. Die Modelle vor 2024 scheinen das Problem auch nicht zu haben.

Deine Antwort