1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Rückfahrkamera vom iX in den i4

Rückfahrkamera vom iX in den i4

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:44

Moin Leute,

ich hatte jetzt ein paar Wochen den iX als Ersatzwagen und muss sagen, dass die Rückfahrkamera um

Längen besser ist als in meinem i4.

Die Kameras sind ja beide hinten im BMW Emblem verbaut. Weiß jemand ob man nicht einfach

eine iX Rückfahrkamera anstelle der i4 Kamera einbauen kann?

LG

Christopher

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, anderes System.

Ich denke für die Kamera im i4 wird ein (Software) - Update kommen. Da funktioniert die Anpassung der Helligkeit im Dunkeln einfach aktuell gar nicht. Da es bei anderen aktuellen BMW Modellen um Welten besser aussieht, kann ich mir nur vorstellen dass es ein Fehler ist.

am 7. Januar 2023 um 12:39

Ich bin zumindest beruhigt, dass es nicht nur bei mir der Fall ist. Hatte ja schon mal nen Beitrag dazu aufgemacht.

Traurig, dass das beim Erproben des Fahrzeugs nicht aufgefallen ist, wenn die Kameras alle so bescheiden sind...

Hat der Verbrennerbruder G26 das gleiche Problem ?

Unabhängig von hier geschilderten Problemen mit der Anpassung der Helligkeit, die einige von Euch offensichtlich haben (ich konnte das bislang nicht feststellen), nervt mich, dass es BMW immer noch nicht hinbekommt, die Rückfahrkamera so einzubauen, dass sie nicht nach einer Fahrt im Regen unbrauchbar wird, weil die anhängenden Tropfen das Kamerabild so verzerren, dass man nichts mehr erkennen kann. Die Verlagerung in's Logo hat jedenfalls im Vergleich zu den Knubbel, den z.B. F23 oder G31 hatten, keinen Vorteil gebracht.

Kein Hersteller (ausser VW mit schwenkbarem VW-Logo = teuer) hat es geschafft, den Regen von RFK fernzuhalten.

Ich kann mit der Kamera im i4 leben. Und selbst mit Wassertropfen auf der Linse ist es immernoch besser als ohne RFK.

Beim iX kann man sie wenigstens reinigen… bei schlechter Sicht fragt das Fahrzeug sogar selbst, ob ich sie reinigen will.

Zitat:

@Nipo schrieb am 8. Januar 2023 um 09:34:22 Uhr:

Kein Hersteller (ausser VW mit schwenkbarem VW-Logo = teuer) hat es geschafft, den Regen von RFK fernzuhalten.

Ich kann mit der Kamera im i4 leben. Und selbst mit Wassertropfen auf der Linse ist es immernoch besser als ohne RFK.

Mercedes

Korrekt.

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:54:04 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 8. Januar 2023 um 09:34:22 Uhr:

Mercedes

Bitte Beispiel.

In meinem aktuellen Fahrzeug (Audi) kann man auch Reinigungsflüssigkeit drauf sprühen lassen.

Das finde ich echt hilfreich und sorgt bei mir fast immer wieder für gute Sicht.

Zitat:

@Nipo schrieb am 8. Januar 2023 um 20:10:07 Uhr:

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:54:04 Uhr:

Mercedes

Bitte Beispiel.

In meinem Fall CLA 250e Shooting Brake. Zeichen klappt auf, immer 1A Bild. Daher sogar in den niedrigen Klassen.

Ok, danke. Also eine ähnliche Konstruktion wie bei VW.

Ich bringe in regelmäßigen Abständen eine Nanoversiegelung auf die Kameralinsen auf. Schmutz bleibt dann zwar dennoch hängen aber größere Wassertropfen, welche das Bild verzerren, sind dann kein Thema mehr. Funktioniert für mich ganz gut.

Deine Antwort