- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rückfahrkamera von Passat CC nachrüsten
Rückfahrkamera von Passat CC nachrüsten
Als ich am WE auf der AMI in Leipzig war, wurde der neue Passat CC vorgestellt...
Beide Fzg. waren mit einem Rear Assist ausgestattet und hatten somit eine Rückfahrkamera, welche sich unter dem VW-Zeichen ausfährt...
Hat sich schon jmd. zu dieser Sache schlau gemacht?
Da würde ich sogar auf mein silikongedämpftes VW-Zeichen verzichten und eins mit RFK bestellen...
Zur Zeit ist der Passat CC aber noch nicht im ETKA verfügbar und somit auch keine Ersatzteile...
Zur Funktion: Legt man den Rückwärtsgang ein, fährt die RFK aus und der Mikroschalter im VW-Zeichen wird deaktiviert, so dass die Heckklappe nicht öffnet.
Die RFK ist nicht zu sehen, wenn sie nicht aktiv ist!
Beste Antwort im Thema
da muss ich widersprechen. ich wohne in einer wohnstraße, wenn man einen moment nicht aufpass kann ein kleines kind mit seinem klein-fahrzeug hinter einem anderen auto hervorkommen, oder zu sturz kommen und man sieht es nicht mehr. mit der rückfahrkamera ist das risiko minimiert.
ich hatte zwei vorfälle, bei denen ich einen unfall gerade noch vermieden habe. seit dem einbau einer kamera habe ich alles gut im blick und parke auch noch leichter ein.
m.f.g. hans
Ähnliche Themen
59 Antworten
Das gibt schon länger als Nachrüstlösung, bei Kabel1 war da mal ein Bericht drüber. Mein Händler rüstet des auch beim Golf V nach, jedoch keine Ahnung was es kostet!
Jo steht bei meinem Händler auch als Nachrüstlösung für den Golf 5 rum
Hey Freunde der Sonne
Die Frage ist nur wer will hier irgendwelchen Zubehör Mist haben...
Keiner es geht um original Teile...
Hätte man den obersten Text von Mainman Richtig gelesen wären nicht zwei solche sinnlos Beiträge dazu rausgekommen.
Die entscheidende Frage ist doch, ob jemand bescheid weiß über die RFK des Passat CC, was für Teile dort verbaut sind...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fuji2102
Hey Freunde der Sonne
Die Frage ist nur wer will hier irgendwelchen Zubehör Mist haben...
Keiner es geht um original Teile...
Hätte man den obersten Text von Mainman Richtig gelesen wären nicht zwei solche sinnlos Beiträge dazu rausgekommen.
Die entscheidende Frage ist doch, ob jemand bescheid weiß über die RFK des Passat CC, was für Teile dort verbaut sind...
Grüße
tja, freund des schattens...die "nachrüstlösung" kostet halt irgendwas bei 800eus...und sieht sehr wohl original aus(weil der kofferraumöffner nur modifiziert ist) interessant wäre daher, was das teil vom cc kostet....
Das werden wir wohl erst erfahren wenn die Ersatzteilliste des Passat CC veröffentlicht wurde...
Sorry, aber ich sehe nicht ganz den Sinn einer Rückfahrkamera bei einem Golf....
Ich finde sogar schon eine Einparkhilfe bei einemAuto dieser Größe übertrieben.
Wie ein Bekannter von mir sagte, als ihm der ne Einparkhilfe aufschwatzen wollte: Guter Mann, wenn ich das kleine Ding nicht mehr so eingeparkt bekomme, dann gebe ich meinen Führerschein ab
da muss ich widersprechen. ich wohne in einer wohnstraße, wenn man einen moment nicht aufpass kann ein kleines kind mit seinem klein-fahrzeug hinter einem anderen auto hervorkommen, oder zu sturz kommen und man sieht es nicht mehr. mit der rückfahrkamera ist das risiko minimiert.
ich hatte zwei vorfälle, bei denen ich einen unfall gerade noch vermieden habe. seit dem einbau einer kamera habe ich alles gut im blick und parke auch noch leichter ein.
m.f.g. hans
Zitat:
Original geschrieben von bilwiss
m.f.g. hans
Das ist natürlich etwas ganz anderes, in deinem Fall macht die Kamera also wirklich Sinn. Das leichtere einparken ist bei dir ja nur ncoh ein Nebenaspekt...
Ich denke auch, dass die meisten sowas nicht wirklich "haben müssen". Aber es ist eben ne nette Erleichterung, gerade in der Stadt wo es um Zentimeter geht.....ansonsten braucht man ja auch kein Navi usw........^^...
@ Futji2102 hat das schon sehr richtig erkannt, es geht hier wirklich darum eine originale RFK nachzurüsten...
Die RFK für den Passat Variant ist auch original nicht so teuer, die Preise liegen bei 125€ für das SG und 131€ für den Griff mit Kamera (Preise Netto). Und dann habt ihr es aber original.
Die Nachrüstlösung von Kabel 1 findet man schnell wenn man bisschen googelt, dann habt ihr aber das alte VW Zeichen
mit irgendwelchen Motoren dahinter, beim Passat CC bekommt ihr das neue VW Zeichen und eine Kamera die über einen Stellmotor nach hinten gedrückt wird und somit das VW Zeichen hoch drückt.
Die alles entscheidende Frage ist, ob das VW Zeichen den selben Durchmesser hat und von den Aufnahme bzw. Befestigungspunkten passt, wenn das gegeben ist, dann ist alles bestens...
Zitat:
Original geschrieben von mainman
Die RFK für den Passat Variant ist auch original nicht so teuer, die Preise liegen bei 125€ für das SG und 131€ für den Griff mit Kamera (Preise Netto). Und dann habt ihr es aber original.
das sind wirklich die originalpreise???
erscheint mir etwas billig...aber wenn das wirklich so wäre dann wäre es natürlich super zum nachrüsten...(falls es passt)
Das Nachrüsten kann u.U. schwierig werden, denn die RFK setzt folgende Komponenten voraus:
- G85 - Lenkwinkelgeber
- J519 - Bordnetzsteuergerät
- J527 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik
- J533 - Diagnose-Interface für Datenbus
- J772 - Steuergerät für Rückfahrkamerasystem
- R189 - Rückfahrkamera
- RNS oder RCD Radio
Je nach Ausstattung können die fett geschriebenen Einträge im Wagen fehlen.
Bedienung: Man muss manuell die Modi 'Parkbox' oder 'Parallel' der RFK jedes Mal auf dem Radio bei Aktivierung der RFK auswählen. Zudem kann man der Kofferraum wegen der automatischen Verriegelung erst 9 Sekunden nach dem ausschalten der Zündung von aussen öffnen.
Für mich ein klares 'no-go', allein schon wegen der negativen Auswirkung auf die Bestellzeiten. Das OPS ist auch gut und zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von taue2512
Für mich ein klares 'no-go', allein schon wegen der negativen Auswirkung auf die Bestellzeiten. Das OPS ist auch gut und zuverlässig.
- Bestellzeiten von was bitte? Dem Passat CC? Also wenn ich die RFK nachrüsten will juckt mich das herzlichwenig wenn dafür ein Passatler warten muss
- OPS ist gut und zuverlässig, aber leider meines wissens nach für den Golf V nicht nachrüstbar oder sehe ich das falsch?
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit das Nachrüstsystem für den Golf V zu bekommen. Das System wurde jedoch mangels Nachfrage eingestellt. Es funktioniert genau so, wie das System im aktuellen Golf VI. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird das Schloss blockiert, das Emblem wird aufgeschwenkt und zum Vorschein kommt eine sehr hochwertige Rückfahrkamera. Sobald der Rückwärtsgang wieder herausgenommen wird, klappt das Emblem ein.
In dem Set ist ein kompletter Heckklappenöffner mit Kamerasystem, welches für den Golf V neu entwickelt wurde. D.h. alle Befestigungspunkte sind absolut identisch. Nur den alte Öffner wegschrauben und das neue hin.
Da nicht jeder ein bildschirmfähiges Radio hat, liegt dem Set ein Monitor bei, der anstelle eines Lüftungsschachts eingebaut wird. Alle anderes können das Bild in ihrem Navi-System mit Rückfahrkameraanschluss einspeisen.
Wer Interesse hat, bitte PN an mich.