ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera Warnsignal nervt!!!

Rückfahrkamera Warnsignal nervt!!!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 7:41

Moin zusammen,

habe gestern den GTI PP erhalten und ausgiebig auf der Autobahn getestet. Ich, als Person ohne Formel 1 Erfahrung kann nur sagen: Das Ding ist krass. Nun zum Thema:

Ich habe die Rückfahrkamera (finde das Bild mehr als in Ordnung) einziger Wehmutstropfen:

Es ertönt ein Dauerwarnton, der durch Mark und Bein geht... Ist das normal/gewollt und kann man das abstellen???

P.S. Wenn jemand die Mute-Taste am Lenkrad gefunden hat (Müsik, Navi usw. auf Knopfdruck stumm schalten), wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist ein PDC-Sensor defekt, dann gibt es einen Dauerton. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe zwar kein Gti, sollte evtl. auch egal sein aber ein Ton habe ich nicht. Nur halt von der Pdc ;-)

Was für ein Ton überhaupt, hast du ein Soundfile??

Bei meinem Alltrack ertönt kein Dauerwarnton. Also kann man ihn wohl abstellen.

Macht deine Kamera auch ein Geräusch, wenn sie ausfährt?

am 4. Oktober 2015 um 8:07

Meine Kamera macht nur beim Einfahren ein Geräusch

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:34

ich werde die Kamera mal ausstellen und schauen bzw. hören, ob er das Signal gibt, um mich daran zu erinnern, dass ich im Rückwärtsgang bin...

Die Kamera macht beim Ausfahren keine Geräuche

Vielleicht ist ein PDC-Sensor defekt, dann gibt es einen Dauerton. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Die RFK macht mechanisch sowohl beim aus als auch beim einfahren deutlich höhrbare Geräusche.

Einen "Dauerwarnton" gibt sie aber nciht ab.

Ich wette zu 99% das bei dir ein PDC Sensor kaputt ist bzw das es etwas mit den Sensoren zu tun hat.

Ein Dauerwarnton gibt es im Golf, nämlich von der PDC wenn man beispielsweise nur noch 15cm von einem Gegenstand entfernt steht (z.B. Hauswand beim rückwärts einparken)

am 4. Oktober 2015 um 17:18

Sollte man ja aber auch der optischen PDC entnehmen können, die im Katerbild eingeblendet wird, ob da ein Bereich rot markiert ist. Wenn ja ist es der Ton der PDC und folglich ein defekter Sensor.

am 4. Oktober 2015 um 17:50

Zunächst Gratulation zum GTI P - die richtige Wahl :-)

Wie erwähnt kann es ein def. Parksensor sein, oder aber ein Hidernis was nicht direkt auffällt.

Hohes Gras, bzw Pflanzen lösen manchmal auch die Signale aus. Schau mal vielleicht nach, was du sonst um Deinen Wagen rumstehen hast.

Die Sensoren würde ich mit einen Lappen und Reinger säubern, eventuell hat sich Schmutz dort abgelagert.

Alternativ kann auch der Sensor ok sein, aber dauerhaft etwas im Weg sein. Wenn einer der mittleren Sensoren vorne dauerhaft anschlägt, ist meistens der Nummernschildhalter schuld. Der ist dann entweder zu dick oder nicht genug gebogen. Kann man dann kurzfristig abstellen durch leichtes biegen des Nummernschildes. Oft schrauben die Werkstätten den Halter nur mittig an, dann steht er seitlich leicht ab und die PDC schlägt dauerhaft an. Wenn Halter, dann muss er flach genug sein und ganz außen fixiert werden....

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:45

vielen Dank Leute, ist echt immer schnell Hilfe zur Stelle. Mal die die selbsternannten Rennfahrer (die meinen ein Golf wäre ein Super Sportwagen) abgezogen, ist die Golfgemeinde doch ein bodenständiges, hilfsbereites und friedvolles Volk.

Zurück zur Sache: Der Dauerpiepton war plötzlich weg. Ein Hindernis war nicht im Weg (auf Beton wächst nichts ;)) - Aber was mich auch nervt ist, dass ich der totale Schissparker geworden bin. Meine Einzelgarage macht mich mit dem ganzen gepiepe, rote Wellen, Kolisionswarnung, Warnung vor Explosion, Tod und Verderben echt fertig. Irgendwie war mein Mazda 3 übersichtlicher und schmaler... Muss mich erstmal an die Kiste (insbesondere der Blickwinkel) gewöhnen... F+hlt sich für mich an (wahrscheinlich auch, weil die Karre neu ist und ich extrem schissig bin sie zu beschädigen), als würde ich einen Jumbojet einparken ;P

Ein Dauerwarnton kann auch vom hinteren Radar kommen - hat mich gestern auch etwas genervt, weil er beim Rückwärtsausparken an einer befahrenen Straße immer das Hindernis der fahrenden Autos gemeldet hat (und beim trotzdem Rückwärtsfahren, weil ja genügend Platz war sogar selbstständig gebremst). Dieses an sich ja auch sinnvolle Feature "Ausparkassistent" kommt aber -glaube ich- nur mit dem Blindspot Side Assist mit. Also falls Du den hast kann es vielleicht auch daran liegen; das wird ja aber auch im Display separat angezeigt mit den großen roten Dreiecken am Fahrzeugheck...

Moin,

das haben wir in der Firma auch schon festgestellt, alle die von G6 z.B. auf G7 gewechselt sind haben gesagt, dass der Pieper im G7 viel zu früh piept und nervt bzw. gleich nach dem einlegen des Rückwärtsgangs auf Dauerton geht. Besonders nervig wenn man z.B. in eine enge Garage oder Toreinfahrt fährt. Da einem das Dauergepiepe dann sowieso nicht mehr weiterhilft, kann man es auch gleich mit dem Taster ausschalten. Man kann zwar im Setup Tonhöhe und Lautstärke einstellen, aber leider nicht die Distanz oder sowas.

@VW bitte nachbessern, ist doch nur Software.

Das mit dem Gepiepse geht mir seit umstieg vom 6er GTD auf 7er GTI ebenfalls so. Schon bei einem höheren Bordstein fängt der an zu piepen und man hat viel zu oft die Sorge, man fährt irgendwo gegen.

die Warnung vor hohem Bordstein kann bei LM-Felgen aber Sinn machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera Warnsignal nervt!!!