ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückfahrkamera will kein Bild ausgeben

Rückfahrkamera will kein Bild ausgeben

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:27

Moin liebe Leute,

 

nachdem ich richtig Lust darauf hatte, ein neues Radio einzubauen (Erisin Android 12), habe ich mir gleichzeitig, als Projekt, vorgenommen eine Rückfahrkamera einzubauen (Diese verdunkelten Scheiben haben Vor- und Nachteile) .

 

Das Radio funktioniert einwandfrei.

Die Verkabelung der Rückfahrkamera (Video), liegt entlang der Beifahrerseite, unter der Einstiegleiste und hinter dem Handschuhfach bis zum Radio und ist dort in den Video-Out eingesteckt.

 

Das rote, vom Videokabel (am Radio) abgehende Kabel, ist mit dem "Reverse" Kabel des Radios verbunden.

 

Die Verkabelung vom Rücklicht habe ich fotografiert, besser kann ich es nicht beschreiben, alsdass man es auf dem Foto sieht.

Hier wurde mit Stromdieben gearbeitet.

 

Nun ist es so, dass wenn man in den Rückwärtsgang schaltet (Die Kamera wird getriggert), das Bild entweder schwarz bleibt, manchmal das schwarz/weiße Flimmerbild kommt, oder schwarzes Bild mit "kein Signal" erscheint.

 

Es ist zum Mäusemelken, aber vielleicht erkennt einer von euch auf Anhieb einen Fehler, eventuell auch bereits in der Verkabelung.

 

Ich hatte Unterstützung, da ich mich nicht so gut auskenne, jedoch weiß er auch nicht mehr weiter.

 

Es handelt sich um einen Opel Astra H Schrägheck von Baujahr 2009 mit 116 PS und 1.6 L Benziner.

 

Ich freue mich auf eure Mithilfe <3

Verkabelungsdiagram.jpg
Verkabelung.jpg
Beispielbild Fehler.jpg
+2
Ähnliche Themen
43 Antworten

Plus und Minus nicht vertauscht ?

Mal am Ende der Leitung die Spannung messen ....

Typischer Anfänger-Fehler !

Vorher fragen und dann erst kaufen und einbauen.

Das funzt so nicht !

Der Strom zum Rückfahrscheinwerfer ist getaktet bzw

gepulst.

Entweder teuren CANBUS-Adapter kaufen oder Signalumformer kaufen und dort die Kamera einbauen und anschliessen !

Hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/253467413826?...

Anschlussplan im Anhang

Und das mit den Stromdieben ist der absolute Murks !!!

Einbau Signalumformer
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:59

@BlackyST170

Danke für deine Rückmeldung.

 

Kannst du in kurzen Worten erklären, was das getaktet oder gepulst bedeuten soll?

 

Magst du mir einen der Adapter oder Signalumformer als Link markieren?

 

Wieso sind die Stromdiebe Murks? Wozu sind sie denn sonst da?

Wie hättest du denn die Kabel miteinander verbunden?

 

EDIT:

Deine Änderung des Kommentars hat sich mit meiner Antwort überschritten.

Sag mir bitte nicht, dass das nur über das linke Rücklicht geht :D.

 

@Andi211072

Sind ja ohnehin gesteckt und man kann die untereinander hin und her tauschen.

Keine Änderung beim Tausch.

Spannungsmessung 11,57V

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Juni 2023 um 18:39:09 Uhr:

Entweder teuren CANBUS-Adapter kaufen oder Signalumformer kaufen und dort die Kamera einbauen und anschliessen !

Warum sooo kompliziert?

Am Sicherungskasten im Kofferraum anständigen Strom suchen und den per Relais an die Kamera schicken. Dieser dämliche gepulste Saft von den Rückfahrscheinwerfern reicht dem Relais, aber die meisten Kameras können damit nix anfangen.

Weil's einfacher nicht funzt.

So einen Kollegen hatten wir gerade....

Mit dem Relaisplan kam er garnicht zurecht.

Obwohl er angeblich Elektriker ist seit Jahrzehnten.

Er hatte schon Probleme am REC Kl.,15 an ner Sicherung abzugreifen.

Jetzt kannste selber die Chancen ausrechnen,ob der TE hier das packt.

Aber auf besonderen Wunsch :

Anschluss mit Relais im Anhang

Anschluss Kamera mit Zusatz-Relais

Vielleicht versuchst Du zuerst mal folgendes : Du hast Dein Kamerasignal am Radioanschluss "video out" angesteckt. Was soll das da ? An diesem Anschluss kannst Du einen zweite Monitor für die Rückseite der Kopfstütze anschleßen. Dein Kamerasignal gehört an den Anschluss "Kamera in" oder "Video in". Wenn Du dann noch Streifen im Bild hast, solltest Du auf die Lösung von BlackyST170 (Relais) zurückgreifen.

Die Relais Methode hat an einem Volvo funktioniert und der hat gepulsten Strom an den Rückfahrlampen. Warum soll es hier nicht funktionieren?

Relais oder Filter der PWM rausfiltert. Einfach an die Rückleuchten funzt halt nicht.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 11. Juni 2023 um 19:35:55 Uhr:

Die Relais Methode hat an einem Volvo funktioniert und der hat gepulsten Strom an den Rückfahrlampen. Warum soll es hier nicht funktionieren?

Funktioniert schon

Nur muss man es hinkriegen....

Zitat:

@xDeus schrieb am 11. Juni 2023 um 18:59:13 Uhr:

@BlackyST170

Kannst du in kurzen Worten erklären, was das getaktet oder gepulst bedeuten soll?

Brauchst Du nicht wissen.

Klick auf den Link,den ich Dir gemacht habe,kauf dort oder such selber.

Das Radio haste ja auch gefunden.

Und am rechten Rücklicht kannste auch anschliessen.

Für Stromdiebe sind die Original-Leitungen zu dünn.

0,5 mm2 ist zuwenig.

Da hat man schnell die Litzen durchtrennt und noch schlimmer,:

- man sieht es nicht gleich !

Besser ist :

Kabel sauber durchtrennen mit min.10 cm Abstand vom Stecker und mehr.

Dann saubere Crimpverbinder kaufen und anschließen.

@BlackyST170 "Brauchst Du nicht wissen" ????? Das ist kontraproduktiv. Warum willst Du einen Unwissenden nicht aufklären ? Oder kannst Du das nicht ??

Erklär Du doch .

Du bist doch hier der Elektriker !

Haste jetzt endlich Deine Kl.15 gefunden oder biste immer noch auf der Suche ?

Beruhig Dich mal, bei mir ist mittlerweile alles ok. Aber --- wenn Du schon sagst, direkt ans das Rückfahrlicht, das wird nix, dann solltest Du auch in der Lage sein, zu erklären, warum das nix wird. Ich hab da so meine Zweifel. Du sagst in einem Beitrag "Hände weg vom REC, das wird nix" und vier oder fünf Beiträge weiter lieferst Du einen Schaltungsvorschlag mit einem Relais im REC (der ja zugegebenerweise auch funktioniert) und was denn nun? REC ja oder nein???

Zitat:

@xDeus schrieb am 11. Juni 2023 um 17:27:28 Uhr:

 

Ich hatte Unterstützung, da ich mich nicht so gut auskenne, jedoch weiß er auch nicht mehr weiter.

Traurig genug.

Deswegen frag in Zukunft vorher hier an,wenn Du an der Elektrik rumspielen willst.

Die Elektrik ist ziemlich heikel im ASTRA H und man hat sich schnell ein teures Steuergerät zerschossen,wenn man ohne Plan arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen