Rückfahrkamera, wo Dauerplus abgreifen?
Hey liebes Forum,
ich habe mir eine Nachbau Rückfahrkamera für meinen A3 bestellt, die an meine Aliexpress Carplay Box angeschlossen wird. Habe diese bereits ausgetestet (einfach zum testen kurzzeitig an die Batterie geklemmt), funktioniert einwandfrei.
Die Kamera tauscht man einfach gegen den Taster in der Heckklappe, allerdings braucht diese 12V und kommt mit einem Plus und Minus Kabel was man irgendwo anlöten soll... In der Heckklappe gibt es ja kein Dauerplus... Die einzige Möglichkeit wären hier die Rückfahrscheinwerfer. Ich habe LED Heckleuchten & Blinker, es scheint alles (mit Ausnahme des 3. Bremslichtes) über einen 8-Pol Steckverbinder sowohl für die rechte als auch linke Seite angesteuert zu werden.
Ich will ungern anfangen Drähte zu durchtrennen und diese wieder zusammenzulöten...
Gibt es eine Art Adapter als Steckverbinder den ich einfach nur dazwischen Stecken kann, um mir die 12V der Rückfahrleuchte zu ziehen?
Habe im Internet leider nichts wirklich brauchbares gefunden... Allerdings berichten mehrere Personen über ein flackern der Kamera wegen einer pulsierenden Spannung beim A3 8P, hab ich das beim 8V auch zu befürchten? Und wo finde ich so einen "Kondensator" der mir die Spannung aufrechterhält?
Vielen Dank schonmal
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3 Antworten
Wenn ich jetzt mal runterschlucke was ich von diesem kram halte....
Hast du keine 12V Dose im Kofferraum? Ich habe eine.
hi,
https://www.ebay.de/itm/373400057331?...
bei Dauer plus haste ja 24/7 Stromabnahme, nimm die Rückfahrscheinwerfer und gut .
messe doch mal die Spannung da fällt nix ab, die ist konstant
gruss
die Sicherung für die originale RFK wäre SC18 Klemme 30, vorne links, unterhalb vom Lenkrad.
Das Steuergerät wird sicher eine Fehlermeldung gen generieren und eventuell sogar den Ausgang abschalten, wenn an der Rückfahrleuchte ein weiterer Verbraucher angeklemmt wird.
Dann schon eher an der 12-V-Steckdose U5 hinten links die Spannung abgreifen. Das ist dann aber keine Klemme 30 Sicherung, sondern eine Klemm 87 Sicherung, was bedeutet, dass da noch das Relais für Steckdosen vorgeschaltet ist. Davor ist dann wieder eine Sicherung (SC34) und ein Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15, was vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird. Kurzum, die Steckdose klappt nur, wenn die Zündung an ist.