ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkammera Sinnvoll ?

Rückfahrkammera Sinnvoll ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 21:07

Hallo Experten

Habe in den nächsten 3 Wochen noch die Option zus. die Rückfahrkammera mitzubest. Obwohl PDC vorne u. hinten vorhanden

Lohnt der Finanz. Aufwand für das Teurere Navi, u. wie gut ist das RNS 510 , gegenüber 310 ?

Bin auf Eure Antwort gespannt...noch schlummert der Tieger im " Rohstoff Lager"

Auslieferung vorauss. 1.Qu.2011.... noch kann er Schlafen... und mein alter Ackergaul DB E 250 TD plagt sich ab...

MFG Katzepolldi

Aus Creglingen

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2010 um 21:49

Hi,

zum einen ist für die Rückfahrkamera kein Navi erforderlich, es reicht das RCD 510! Zum anderen finde ich die Kamera sehr hilfreich.

Die Übersicht nach hinten ist damit imho wesentlich besser, außerdem ist das Ankuppeln eines Anhängers (wenn mans denn braucht - wie ich :)) fast schon ein Kinderspiel.

Gruß

Harald

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 21:49

Hi,

zum einen ist für die Rückfahrkamera kein Navi erforderlich, es reicht das RCD 510! Zum anderen finde ich die Kamera sehr hilfreich.

Die Übersicht nach hinten ist damit imho wesentlich besser, außerdem ist das Ankuppeln eines Anhängers (wenn mans denn braucht - wie ich :)) fast schon ein Kinderspiel.

Gruß

Harald

Also ich kann die Rückfahrkamera ebenfalls sehr empfehlen. Insbesondere jetzt, wo's früh dunkel wird ist sie sehr hilfreich. OK, sie kostet eine Stange Geld, aber wenn man damit nur 1x einen Schaden verhindern kann....

Gruss

woohoo

Hallo,

für mich ist die Camera eine schöne Spielerei, die hilfreich sein kann, wenn man sie nutzt. Meine bessere Hälfte regt das Bild und die Piepserei auf. Ergebnis: ca. 2.500 € Reparaturkosten am Heck.

mfg Muxkopf

am 24. Oktober 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Hi,

zum einen ist für die Rückfahrkamera kein Navi erforderlich, es reicht das RCD 510! Zum anderen finde ich die Kamera sehr hilfreich.

Die Übersicht nach hinten ist damit imho wesentlich besser, außerdem ist das Ankuppeln eines Anhängers (wenn mans denn braucht - wie ich :)) fast schon ein Kinderspiel.

Gruß

Harald

Richtig, ich habe auf das kleine Navi verzichtet und RCD510 + Rück-Cam. Gerade für ungebremst. Anhänger und Wohnwagen mit 1,5 To ideal. Ab und zu muß ich die Linse sauber machen, da Erde auf den Nebenstraßen liegt oder ich über das Feld gefahren bin. Bei Frost, Heckscheibe zu Kamera an.

am 24. Oktober 2010 um 9:52

Ich kann die Kamera, aus den schon genannten Gründen und zum Einparken auch ganz klar empfehlen. Die restlichen elektronischen Hilfen haben nur begrenzten Nutzen, weil sie bei den meisten Parklücken restlos überfordert sind und zu ungenau sind.

Das Piepsen sagt längst Schluss, wenn noch ewig Platz ist. Das automatische Einparken traut sich auch nur an Parklücken, bei denen man schon fast vorwärts einparken könnte. Mit der Kamera komme ich in Parklücken, die mindestens noch einen Meter kleiner sind.

Grüsse

am 24. Oktober 2010 um 9:54

Hey, nehmen wirst es nie wieder hergeben wollen.

Geile Sache... auch für Männer !!!

Lg Bootsmann

Ich finde sie sehr hilfreich. Die Piepser habe ich nicht extra und auch nur das RCD510.

Man sieht schon sehr genau, wie viel Platz wo ist. Und ohne zweite Person den Wohnwagen anhängen klappt damit super.

Damals war meine kaputte Stoßstange (kleinen Pfosten nicht gesehen) des Passats jedenfalls teurer als die Kamera.

Muss nicht unbedingt sein, wenn man sie hat (so wie ich) möchte man sie aber nicht mehr misssen.

Die einzige sinnvolle Unterstützung für jegliche Art von Rückwärtsfahrt ist meiner Meinung nach die Rückfahrkamera.

Wenn ich beim Team-Tiguan die Kamera ohne die Pieper hätte bestellen können, wäre dass meine erste Wahl vor Einparkassitent und Einparkpiepern gewesen.

Wir haben allerdings auch einen Wohnwagen und im alten Wagen zwei Beulen in Heckklappe und Stoßstange. (eigene Blödheit :mad:)

Für den Neuen ist das RCD510 mit Kamera bestellt.

Grüße

swordty

Moin,

auch ich halte die Kamera für ein sinnvolles Extra.

Rückwärtsgang rein, schwupp, Bild mit Hilfslinien ist da und man erkennt auch niedrige Hindernisse.

Auch die Sicht in die Breite finde ich ganz ordentlich.

Ich nutze sie mit dem RCD 510 und habe ein gutes Bild.

Ich möchte sie nicht mehr missen und gemessen am Gesamtpreis ist sie ja auch gar nicht sooo teuer, zumal ich das RCD eh genommen hätte.

Gruß

Tom

am 25. Oktober 2010 um 13:10

Ich möchte die Kamera nicht mehr missen. Tolles "Hilfswerkzeug". Sicht nach hinten ist gut, vor Allem bei niedrigen Hindernissen. Aber sporadisches Kopfdrehen ist immer noch angesagt. Auch finde ich die 2. Linienführung genial, die den gerade gewählten Lenkeinschlag wiedergibt. Einmal Kamera, immer wieder Kamera.

am 25. Oktober 2010 um 14:22

Also ich finde die Kamera auch toll, nachdem ich in einem Vorführwagen das Vergnügen hatte. Persönlich habe ich mich dann aber lieber für ein paar Pferdchen mehr entschieden als für "solch Spielzeug". :rolleyes:

Huhu,

also ich hab auch eine Rückfahrkamera und find die wirklich klasse!

Man muß sich zwar am Anfang an den Blickwinkel der Kamera gewöhnen, aber alles in allem sehr praktisch!

Ich will sie nicht mehr missen.

Ich habe aber dafür keine Sensoren vorne...

Liebe Grüße

Tiguanine

Habe auch die Kombi Kamera+RCD 510, will das Gimmick auch nicht mehr missen. Hat mich schon einige Male vor unliebsamen Überraschungen hinterm recht unübersichtlichen Heck bewahrt. Das Piepsen ist das eine, zu sehen, wo, worum und worüber es wegen des Gepiepse geht, was anderes! Piepsen tuts ja mitunter auch, wenn hinterm Wagen nur eine Erhebung ist, über die der Tiger an für sich nur lachen kann. Mit der Kamera siehst dann eben auch, dass das zu schaffen ist. Dann wäre da noch der erleichterte Anhängerbetrieb, das Einparken bei stockfinsterer Nacht, usw..usw..

Kurzum: Könnte leicht eine DIN A 4 Seite voll schreiben mit Beispielen, die die Investition für die Kamera gerechtfertigt haben..

 

Gruß

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen